Foto: Harald Klieber

Thema der Woche

Wie funktioniert optimale KSS-Pflege?

Der beste KSS ist nur so gut, wie der Umgang mit ihm. Doch was ist dabei zu beachten? Das sagen die Experten.

Das neue Fluidmanagement bringt Transparenz bis hinab auf die Eben der Maschine und enorme Einsparpotenziale verpricht Dr. Ralph Bukowski, Geschäftsführer bei der Zeller Gmelin Fluidmanagement GmbH.
Foto: Zeller+Gmelin

KSS-Management

Ressourcen schonen, Kosten senken

Dr. Ralph Bukowski, Geschäftsführer bei der ZG Fluidmanagement GmbH erklärt im Interview seine Sicht zu ressourcengerechtem Einsatz von KSS.

Wässrige und ölige Anteile werden getrennt: Das Ergebnis ist ein klares, wasserfreies und sauberes Öl, welches innerhalb der Fertigung des Kunden erneut – im ursprünglichen oder in einem anderen Prozess – zum Einsatz kommen kann.
Foto: Zeller+Gmelin

Kühlschmierstoff

So werden 90 % KSS wiedergewonnen

Aufbereitung und Wiedergewinnung von Kühl- und Schmierflüssigkeiten: Metallverarbeitende Unternehmen können gezielt Kosten senken.

Ab Lager lieferbar: die KTS Schraubenspindelpumpe von Knoll Maschinenbau.
Foto: Knoll

Komponenten

Diese Pumpe wird über Nacht geliefert

Heute bestellt, morgen geliefert: Der Pumpenhersteller Knoll entwickelt nicht nur seine Produkte, sondern auch die Lieferperformance permanent weiter.

Wenn der Kühlschmierstoff durch den Fluid Worker 100 fließt, wird er mit UV-C Licht bestrahlt. Das Licht inaktiviert die DNA der Bakterien und diese sind nicht mehr in der Lage, sich zu vermehren.
Foto: Wallenius

Kühlschmierstoff

UV-Licht bekämpft Bakterien im KSS

Mit dem Fluid Worker 100 von Wallenius Water AB werden Prozessflüssigkeiten zuverlässig entkeimt − ganz ohne Chemie.

Die beiden neuen KSS aus der Castrol XBB-Reihe wurden speziell für den Einsatz mit weichem Wasser konzipiert, das zu starker Schaumbildung neigt.
Foto: Castrol

Kühlschmierstoff

Wie Castrol seinen Kühlschmierstoff optimiert

Speziell für Gegenden mit weichem Wasser hat Castrol zwei neue KSS entwickelt. Erfahren Sie, was die beiden KSS leisten sollen.