Die Weiterentwicklung der Pumpensteuerung Bplogic vergrößert die Handlungsspielräume der Anwender und ermöglicht laut Brinkmann Pumps weitgehende Flexibilität.
Foto: Brinkmann Pumps

KSS-Management

Smarte Pumpensteuerung mit Logikmodul

Konfigurieren statt programmieren: Intelligente Pumpensteuerung Bplogic von Brinkmann bietet Editor für Logikverknüpfungen.

Martin Preisig (rechts), Leiter Technik bei Mägerle, ist sich mit 200 Knoll-Mitarbeiter Andreas Steinhart einig: „Mit moderner Schnittstellentechnik ist es uns gelungen, die Komponentenanzahl der KSS-Anlage zu reduzieren."
Foto: Knoll

Kühlschmierstoff

So harmonieren Schleifmaschine und Kühlschmierstoff-Anlage

Mägerle konzipierte mit Knoll eine Kühlschmierstoff (KSS)-Anlage mit bedarfsgerechter Auslegung und intelligenter iDevice-Schnittstelle.

Fuid-Überwachung bei Gehring: Andreas Osbar, Castrol-Vorstand, und Dr. Sebastian Schöning, CEO der Gehring Gruppe, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags.
Foto: Gehring/Castrol

KSS-Management

Was leistet integrierte Fluid-Überwachung?

Castrol und Gehring gaben die Zusammenarbeit für den Einsatz von Smart Control zur Fluid-Überwachung aus dem Hause Castrol in Gehrings Maschinen bekannt.

Das Management von Kühlschmierstoffen (KSS) ist eine wesentliche unterstützende Aufgabe in der Produktion, das direkte auswirkungen auf die Bearbeitungsqualität haben kann.
Foto: Castrol

Kühlschmierstoff

Wie Sie Kühlschmierstoffe smarter handhaben

Castrol hat ein neues System zur automatisierten, maschinellen Echtzeitüberwachung und -verwaltung von Kühlschmierstoffen entwickelt: Castrol Smart Control.

Foto: Harald Klieber

Thema der Woche

Wie funktioniert optimale KSS-Pflege?

Der beste KSS ist nur so gut, wie der Umgang mit ihm. Doch was ist dabei zu beachten? Das sagen die Experten.

Das sind die Gewinner der Blaser-Produktivitätstrophäe: Sie berichteten bei der Preisverleihung von signifikanten Verbesserungen der Produktivität, die durch eine enge Kooperation mit Blaser Swisslube erreicht werden konnte.
Foto: Blaser

Kühlschmierstoff

Wie sich die Anpassung des KSS an den Prozess auszahlt

Wie viel wirtschaftliches Potenzial liegt im richtigen Einsatz von KSS? Darüber konnten die Gewinner der Blaser-Produktivitätstrophäe berichten.

Winfried Eder war viele Jahre für den Bereich Fluidmanagement bei BMW verantwortlich.
Foto: NCFertigung

Kühlschmierstoff

Wieviel ökonomisches Potenzial bietet die Peripherie?

Eine ganze Menge, ist sich Winfried Eder sicher. Im Interview erklärt er, was richtiges Fluid-Management ausmacht und wie damit die Fertigung optimiert werden kann.

Das modular aufgebaute MMS-System ControLube, das mit Injektortechnik und Mikroprozessorsteuerung arbeitet, lässt sich auch nachträglich durch weitere Module prozessspezifisch anpassen.
Foto: Knoll

KSS-Management

Wer will wirtschaftliches KSS-Management sehen?

Der muss zum Messestand von Knoll hingehen: Um KSS-Anlagen optimal zu betreiben, gibt es viele Stellschrauben. Einige neue Lösungen zeigt Knoll auf der AMB.

Das neue Fluidmanagement bringt Transparenz bis hinab auf die Eben der Maschine und enorme Einsparpotenziale verpricht Dr. Ralph Bukowski, Geschäftsführer bei der Zeller Gmelin Fluidmanagement GmbH.
Foto: Zeller+Gmelin

KSS-Management

Ressourcen schonen, Kosten senken

Dr. Ralph Bukowski, Geschäftsführer bei der ZG Fluidmanagement GmbH erklärt im Interview seine Sicht zu ressourcengerechtem Einsatz von KSS.

Wässrige und ölige Anteile werden getrennt: Das Ergebnis ist ein klares, wasserfreies und sauberes Öl, welches innerhalb der Fertigung des Kunden erneut – im ursprünglichen oder in einem anderen Prozess – zum Einsatz kommen kann.
Foto: Zeller+Gmelin

Kühlschmierstoff

So werden 90 % KSS wiedergewonnen

Aufbereitung und Wiedergewinnung von Kühl- und Schmierflüssigkeiten: Metallverarbeitende Unternehmen können gezielt Kosten senken.

Stefan Gernsheimer, Leiter Anwendungstechnik und Fluidmanagement, vergleicht die Online-Überwachung mit der Blutdruckmessung beim Hausarzt: „Im Gegensatz dazu wäre die Laboranalytik das EKG beim Kardiologen.
Foto: Oest

Kühlschmierstoff

Das EKG des Fluidmanagements

Um sicherzustellen, dass Hochleistungsschmierstoffe optimale Leistung mit langer Einsatzdauer erfüllen, bietet Oest ein maßgeschneidertes Monitoring an.

Bei modernen Schleifmaschinen – wie hier auf einer Evo Combi von Agathon – muss der KSS verschiedene Eigenschaften mit sich bringen. Höchste Reinheit ist in jedem Fall erforderlich.
Foto: Agathon

Grindtec

Gegen feinste Schmutzpartikel gewappnet

Da hochwertige Schleifergebnisse nur mit besonders reinem KSS erreichbar sind, vertraut man bei Ceratizit auf Reinigungsanlagen mit Mikrofiltration von Knoll.

Die Auswahl des passenden Kühlschmierstoffs ist essenziell für den Zerspanungsprozess. Ein funktionierendes KSS-Management hilft dabei, weiteres Potenzial zu bergen – sowohl technisch und als auch wirtschaftlich.
Foto: Blaser Swisslube

KSS-Management

Wie wichtig ist KSS-Management?

Ohne KSS-Management bleiben viele Potenziale ungenutzt. Wodurch sich gutes KSS-Management auszeichnet und was es bewirkt, erklären drei Experten im NCF-Check.

Prallblech unter Verwendung des Hochleistungskühlschmierstoffes Zubora 65 H Ultra von Zeller+Gmelin: Das Ablaufvermögen ist deutlich besser. Die durchschnittlichen Standzeiten konnten auf bis zu 75 Wochen erhöht werden.
Foto: Zeller + Gmelin

Kühlschmierstoff

Kosteneinsparung dank neuem KSS

Die Umstellung auf einen neuen Kühlschmierstoff hat sich für Bosch Rexroth in Lohr am Main wirklich gelohnt. Wie das möglich war lesen Sie hier.

Die beiden neuen KSS aus der Castrol XBB-Reihe wurden speziell für den Einsatz mit weichem Wasser konzipiert, das zu starker Schaumbildung neigt.
Foto: Castrol

Kühlschmierstoff

Wie Castrol seinen Kühlschmierstoff optimiert

Speziell für Gegenden mit weichem Wasser hat Castrol zwei neue KSS entwickelt. Erfahren Sie, was die beiden KSS leisten sollen.

Zerspanungswerkzeuge wie diese Trägerwerkzeuge werden seitens Jongen weltweit exportiert.
Foto: Hebro

Kühlschmierstoff

Was KSS von hebro für Jongen so wertvoll macht

Schon seit langem schwört man bei Jongen auf den KSS hebrolub 605 BF. Und das nicht ohne Grund.