Foto: fairXperts GmbH &Co. KG

Messen

Deburring Expo: Bereits über 100 Aussteller sind dabei

Deburring Expo ist auch 2019 die weltweit einzige Messe für die Entfernung von Graten und die Herstellung von präzisen Oberflächen.

Foto: NCFertigung

Grindtec

Kann die GrindTec den positiven Trend fortsetzen?

Internationale Fachveranstaltung für Schleiftechnik verbucht innerhalb weniger Wochen 200 Anmeldungen. Termin ist der 18.-21. März 2020.

Foto: Mafac

Reinigung

Nichtrostende Materialien schnell reinigen

Dafür gibt es die neue Option einer Frischwasserspüle von Mafac, die rückstandsfreies Reinigen ermöglichen soll und auf der Intec gezeigt wird.

Foto: Rüdiger Kroh

News

Jimtof 2018: Big in Japan

Mit 1.085 Unternehmen präsentierten sich so viele Aussteller wie nie zuvor auf der Jimtof in Tokio. In der Bildergalerie finden Sie Impressionen von der Messe.

Foto: Fanuc

Steuerungen + Software

Bedienung als Komfortzone

Die praktische Arbeit mit der CNC-Steuerung und die Vernetzung von Werkzeugmaschinen stand bei Fanuc auf der AMB im Fokus.

Foto: DeburringEXPO

Messen

Knackt die Deburring Expo 2019 Rekorde?

Über 70 Unternehmen haben Standflächen auf Deburring Expo gebucht. Fachmesse für Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen erwartet Wachstum.

Messtechnik

So einfach funktioniert die App von Blum

Den richtigen Zyklus für die Messaufgabe wählen, ist nicht immer einfach. Blum unterstützt seine Kunden jetzt dabei mit einer App. Und so funktioniert sie.

Foto: Vargus

Werkzeugaufnahmen

Gewinde- und Stechdrehen produktiver machen

Beim Gewinde- und Stechdrehen kann Innere Kühlmittelzufuhr helfen.Vargus bietet seit der AMB 2018 verschiedene Werkzeughalter mit inneren Kühlmittelkanälen.

Foto: Tebis

Simulation

So wird der gesamte Prozess virtuell geplant

Auf der AMB hatte Tebis Simulationstechnologie vorgestellt, die eine detailgetreue Abbildung der realen Fertigungsumgebung in der virtuellen Welt erlaubt.

Foto: Deutsche Messe AG

Messen

Auch in China ist die Zerspanung im Aufwind

Die Deutsche Messe AG verzeichnet einen Aufwärtstrend ihrer Messe für Metallbearbeitung und CNC-Maschinen in China.

Foto: NCFertigung

News

Die 19 NCF-Highlights der AMB

Digitalisierung war das offizielle Highlight-Thema der AMB. Die Redakteure der NCFertigung fanden aber viele handfeste Neuheiten für die 'Welt der Späne'.

Foto: NCFertigung

News

Digital macht noch keine Späne

Digitalisierung war das Thema der AMB. Die Branche zeigte aber mehr: Viele neue Werkzeuge, Maschinen, Technologien versprechen noch bessere Produktivität.

Foto: Hommel Gruppe

Bearbeitungszentren

Wie gelingt schwingungsfreie Zerspanung?

Mit der WT-Baureihe von Nakamura-Tome zeigte Hommel eine Dreh-Fräs-Lösung für schwingungsfreie Zerspanung komplexer Futter- oder Stangenteile auf der AMB.

Foto: Emag

Drehmaschinen

So macht Emag Tempo bei der Drehbearbeitung

Emag zeigte seine neue zweispindlige VL 1 Twin Line auf der AMB. Ein echter Tempomacher für die Produktion von Planeten- und Sonnenrädern, Nocken und Co.

Foto: Hexagon

Messen

So steigert Hexagon die Nutzungsdauer von KMG

Die RC-Linie verlängert die Nutzungsdauer der meisten installierten Koordinatenmessgeräte (KMG) in Portal-, Brücken- und Ständerbauweise.

Foto: Licon

Bearbeitungszentren

Bauteile bis 2 m dynamisch bearbeiten

Licon zeigt auf der AMB die neue LiFlexI 1266 als Erweiterung seines Baukastensystem - mit einem Eilgang bis 120 m/min und einer optimierten Kubatur.

Foto: Steimel

Aufbereiten

Restschmutz unter 2 % - aber wie?

Die Spezialisten von Steimel zeigen auf der AMB gemeinsam mit dem Kooperationspartner Ilg + Sulzberger, was in Sachen Späneaufbereitung möglich ist.

Foto: Weiler / Kunzmann

Drehmaschinen

Wo Sie über ein Dutzend Dreh- und Fräsmaschinen sehen?

Auf der AMB bei Weiler und Kunzmann. Das Motto für die umfangreiche Leistungsschau lautet in diesem Jahr „Innovation in Industrie & Ausbildung“.

Foto: Index

Drehmaschinen

Die digitale Welt des Drehens

Auf der AMB stellt die Index-Gruppe neue Maschinen, innovative Zerspanungstechnologien und die neue digitale "iXworld" vor.

Foto: Knoll

KSS-Management

Wer will wirtschaftliches KSS-Management sehen?

Der muss zum Messestand von Knoll hingehen: Um KSS-Anlagen optimal zu betreiben, gibt es viele Stellschrauben. Einige neue Lösungen zeigt Knoll auf der AMB.