Foto: SIEI AREG

Antriebstechnik

Kompaktes und dezentrales Antriebssystem

Rudolf Geiger Maschinenbau setzt mit der KFM05a von Siei-Areg auf eine dezentrale und platzsparende Antriebseinheit für seine Abricht- und Profiliermaschinen.

Foto: Jacob

Komponenten

Exaktes Spannen mit MDA von Jakob

Mit der Kraftspannmutter MDA verspricht Jakob wirtschaftliches und präzises Spannen mit hoher Spannkraft.

Foto: Steinmeyer

Komponenten

Wie fertigt man perfekte Kugelgewindetriebe?

Kugelgewindetriebe kommen in vielen Branchen zu Einsatz. Die Herstellung ist aber nicht trivial. Worauf es dabei ankommt, erklären die Experten der August Steinmeyer GmbH.

Foto: Team SolarCar Hochschule Bochum

Komponenten

Prädestiniert für den Renneinsatz

Das Bochumer Solar Car Team fährt mit Traggelenken von Hirschmann im härtesten Solarfahrzeug-Rennen der Welt, der World Solar Challenge. Der Gelenklagerspezialist trägt damit seinen Teil zur Performance bei.

Foto: Lapp

Komponenten

Wie Ölflex Connect Prozesse verschlankt

Wie sich die Hersteller von Werkzeugmaschinen im Bereich der Verbindungstechnik effizienter aufstellen können, zeigt Lapp auf der EMO.

Foto: Mayr

Bearbeitungszentren

Die Kupplungen zum Drehen und Fräsen

Die richtige Auswahl treffen für verschiedenste Servo- und Vorschubachsen in Werkzeugmaschinen. Mayr empfiehlt die spielfreien wie zuverlässigen Servokupplungen für fast alle Konstellationen.

Foto: Jakob

Antriebstechnik

Was steckt hinter den Kraftspannschrauben von Jakob?

Die Spannschrauben Reihe SC von Jakob finden vielfältige Einsatzmöglichkeiten und verfügen über ein spezielles Keilspannsystem.

Foto: Nabtesco

Komponenten

Zykloidgetriebe von Nabtesco positioniert hochpräzise

Ideal für den Einsatz in automatischen Werkzeugwechslern oder Drehtischen seien die Getriebe von Nabtesco, die zudem eine hohes Drehmoment versprechen.

Foto: Gühring

Präzisionswerkzeuge

Stechen verdoppelt - Präzisionsventil fixiert

Gühring hat ein fast komplettes Werkzeugprogramm. Seit 2016 produziert Gühring auch sein eigenes Stechprogramm. Warum es so einmalig ist, erklärt Werksleiterin Sabine Weber.

Foto: NCFertigung

Komponenten

Weniger Wärme führt zu mehr Motorleistung

Die neuen Torque-Motoren von Cytec haben nur noch eine Verlustleistung von fünf bis acht Prozent. Welche weiteren Vorteile sie haben, erklärt Georg Conzelmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Cytec, im Gespräch mit der NCFertigung.