Bearbeitungszentren

Prozesssichere Bearbeitung von Hubmasten

Der Sondermaschinenbauer SSB setzt bei einer Anlage zur zweistrangigen Bearbeitung von Hubmasten auf eine hohe eigene Fertigungstiefe und die Spanntechnik von Röhm.

Foto: Schunk

Spannmittel

Plane Werkstückauflage und hohe Stabilität

Eine hohe Genauigkeit am Werkstück, minimalen Reinigungsaufwand und eine lange Lebensdauer verspricht die preisattraktive Niederzugbacke SNB von Schunk.

Foto: Hoffmann Group

Spanntechnik

Topseller unter den Schraubstöcken

Innerhalb nur eines Jahres hat die Hoffmann Group bereits 1.000 Stück des Spanners Garant Xpent verkauft.

Foto: Gressel

Spanntechnik

Werkstück-Spannsystem ermöglicht automatisierte Komplettbearbeitung

Der Zerspanungstechnik-Dienstleister Leonhard Präzisionsteile hat mit C2-Zentrischspannern von Gressel seine automatisierte Fräs- und Bohrbearbeitung standardisiert.

Foto: Rüdiger Kroh

Spannmittel

Schnellwechselsystem spart Zeit beim Rüsten

Wie bringe ich das Spannmittel schnell auf die Drehmaschine? Auf diese Frage hat Arburg mit dem Schnellwechselsystem Centrotex von Hainbuch die Antwort gefunden.

Metav

Späne 4.0 in Düsseldorf

Die Metav 2018 hatte für viele Zerspaner etwas zu bieten: Hingucker waren die Live-Späne von Hedelius, Röders, Datron oder die neue Spanntechnik von Wohlhaupter oder SMW-Autoblok.

Foto: Kipp Werke

Metav

Pyramide aus Mineralguss

Premiere auf der Metav: Kipp empfiehlt deren neue Pyramide für mehrere Aufspannungen auf engstem Raum.

Foto: Propono Uwe Hoffmeister

Spanntechnik

Neue ,Speerspitzen' für die Nockenbearbeitung

König-MTM zeigt auf der Grindtec 2018 zwei innovative Spanntechnologien für hochpräzise Nockenschleifprozesse.

Foto: Harald Klieber

Messtechnik

So wächst Big Kaiser über 20 %

Einen Rekordumsatz erzielten die Messtechnik-Experten von Big Kaiser 2017. Das es kein Zufall ist, erklärt CEO Taku Ichii - und beweisen die aktuellen Industrie-4.0-Produkte.

Foto: Haimer

Spanntechnik

Neue Spanntechnik für Dreh- und Rundtaktmaschinen

Die Schrumpfspannzangen von Haimer mit ER 16- und ER 25-Konus eröffnen bei angetriebenen Werkzeugen die Vorteile der Schrumpftechnik. Ebenfalls für den Einsatz in Werkzeugrevolvern geeignet sind die Spannzangen mit Duo-Lock-Schnittstelle.

Foto: Schunk

Spanntechnik

Doppelspanner für den Dauereinsatz

Die Familie der manuellen Schunk Kontec KSC Basisspanner wächst um einen leichten und flachen Doppelspanner, der für den Dauereinsatz in automatisierten Werkzeugmaschinen mit Werkstückspeichern ausgelegt ist.

Foto: Studer

Spanntechnik

Hochgenau rundschleifen

Die von Studer entwickelte Schuhschleifvorrichtung dient der Bearbeitung von dünnwandigen ringförmigen Werkstücken. Ein Elektromagnetfutter dient der Drehmomentteilung und Fixierung.

Foto: Rüdiger Kroh

Spanntechnik

Haimer als Systemanbieter erfolgreich

In den vergangenen Jahren hat sich Haimer konsequent zum Systemanbieter rund um das Werkzeugmanagement weiterentwickelt. Jetzt will man die Internationalisierung weiter vorantreiben und dem Wuchten eine größere Bedeutung geben. In den nächsten fünf Jahren soll so der Umsatz verdoppelt werden.

Foto: Jacob

Komponenten

Exaktes Spannen mit MDA von Jakob

Mit der Kraftspannmutter MDA verspricht Jakob wirtschaftliches und präzises Spannen mit hoher Spannkraft.

Foto: Schunk

Spanntechnik

Miniaturspannmodule sind jetzt abgedichtet

Seine Nullpunktspannmodule der Mini-Serie hat Schunk überarbeitet. Sie sind jetzt komplett abgedichtet und haben höhere Einzugskräfte.

Foto: Gressel

Spanntechnik

Kraftspanner zur 5-Achsen-Bearbeitung

Der Schweizer Spanntechnikspezialist Gressel hat seinen neuen 5-Achsen-Kraftspanner Grepos-5X-C vorgestellt. Die Spannkraft ist stufenlos von 5 bis 40 kN einstellbar.

Foto: Demmeler

Spanntechnik

Modulares CNC-Spannsystem

Das neue CNC-Spannsystem von Demmeler, das im Bereich von Fräs- und Drehzentren eingesetzt wird, besitzt eine hohe Steifigkeit, gute Dämpfungseigenschaften sowie Reproduzierbarkeit und Genauigkeit.

Foto: Harald Klieber

Spanntechnik

Allmatic: Premiere für den neuen 5-Achs-Spanner Telecentric

Allmatic präsentiert All Lite-Standardspanner und sein neues Flaggschiff, den 5-Achs-Spanner Telecentric.

Foto: Röhm

Unternehmen

Röhm an Dr. Helmut Rothenberger Holding verkauft

Die Dr. Helmut Rothenberger Holding GmbH aus Salzburg hat den Spannmittelhersteller Röhm übernommen.

Foto: Ralf Breitenbacher

Spanntechnik

Der bessere Spanndorn - ist sechseckig

Für den Sonderbereich hat Hainbuch den Spanndorn Maxxos T211 mit sechseckiger Pyramidenform entwickelt.