Foto: Emco

Drehmaschinen

Smarte Drehmaschinen von Emco

Emco bietet die Drehmaschinen Emcoturn E45 und E65 auch mit der Heidenhain CNC Pilot 640 an, die sich durch einfache Bedienung und Programmierung auszeichnet.

Foto: Studer

Spanntechnik

Hochgenau rundschleifen

Die von Studer entwickelte Schuhschleifvorrichtung dient der Bearbeitung von dünnwandigen ringförmigen Werkstücken. Ein Elektromagnetfutter dient der Drehmomentteilung und Fixierung.

Foto: Bomar

Sägetechnik

Problemloses Handling in Schlossereien

Bomar präsentiert seine neue Schwerkraftbandsäge Easy Cut 275.230 DG. Ein neuartiger Schnellspannstock macht einen Materialwechsel innerhalb kürzester Zeit möglich.

Bearbeitungszentren

Mit künstlicher Intelligenz zum Ziel

Mitsubishi präsentierte zwei neue Erodiermaschinen-Baureihen auf der EMO. Hartmut Pütz, Präsident Factory Automation in der European Business Group von Mitsubishi Electric erklärt welche langfristige Strategie der Konzern verfolgt.

Foto: Vollmer

Schleifmaschinen

Schleifen mit zwei Spindeln

Die V-Grind 360 Werkzeugschleifmaschine von Vollmer ist mit erweiterten Verfahrwegen ausgestattet. Dadurch ist eine Mehrebenen-Bearbeitung von Hartmetallwerkzeugen möglich.

Foto: Plansee

Bearbeitungszentren

Fertigen aus dem Palettenspeicher ermöglicht unbemannte Schicht

Bei der Umstellung von der Werkstattfertigung auf die Produktion aus dem Palettenpool setzt Plansee auf das 5-Achs-Universal-Bearbeitungszentrum G550 mit Palettenspeicher von Grob.

Foto: Hermle

Bearbeitungszentren

Mit Kompetenz zur Komplettbearbeitung

Die Carbomill AG setzt auf ein neues 5-Achs-Bearbeitungszentrum von Hermle. Damit werden Strukturbauteile aus Aluminiumwerkstoffen und Titan in einer Aufspannung komplett fertig bearbeitet.

Foto: DMG Mori

Werkzeugmaschinen

Industrie 4.0 bei Deckel Maho Pfronten live erleben

Bei der traditionellen Hausausstellung in Pfronten zeigt DMG Mori rund 70 Maschinen und ganzheitliche Systemlösungen für die Fertigung der Zukunft.

Foto: Horn GmbH

Werkzeugmaschinen

Bei halber Fräszeit die Standzeit verdoppeln

In einer Vertriebskooperation von Horn und Boehlerit bei der Wigtec GbR wurde der Fräsprozess kontinuierlich optimiert. Die Standmengen der Werkzeuge konnten um 200 % gesteigert werden.

Foto: SIEI AREG

Antriebstechnik

Kompaktes und dezentrales Antriebssystem

Rudolf Geiger Maschinenbau setzt mit der KFM05a von Siei-Areg auf eine dezentrale und platzsparende Antriebseinheit für seine Abricht- und Profiliermaschinen.

Foto: Behringer

Messen

Behringer zeigt überarbeitete LPS-T Bandsäge auf der Metav

Die optimierte Vertikalbandsägemaschine ist nun noch wirtschaftlicher. Hier erfahren sie vorab, welche neuen Features Behringer auf seinem Metav-Stand an der LPS-T zeigt.

Foto: Harald Klieber

Werkzeugmaschinen

Polierte Teile in einem Prozessschritt

Pemtec entwickelt seit gut 20 Jahren Maschinen zur präzisen elektrochemischen Metallbearbeitung. Auf der EMO stellte General Manager Hans Kuhn die neueste Generation seiner Maschinen vor, die mit einfachen Elektroden deutlich schneller selbst feinste Kavitäten und Oberflächen hochpräzise erzeugen.

Foto: Danobat

Werkzeugmaschinen

Innenschleifmaschine für lange Bauteile

Werkstücke bis zu einer Länge von 1.300 mm und einem Durchmesser bis 760 mm können auf der neuen Innenschleifmaschine ILD-600 von Danobat bearbeitet werden.

Foto: Samag

Messen

Samag mit Tiefbohrtechnik auf der Nortec

Die TFZ-Baureihe von Samag, erhältlich in fünf Größen, ermöglicht die Bearbeitung von Werkstücken bis 40 t in nur einer Aufspannung.

Foto: Rüdiger Kroh

Bearbeitungszentren

Schruppen und Schlichten auf einer Maschine

Sein neues Bearbeitungszentrum Multi-Contour 3000 P stellte Waldrich Coburg in Rahmen eines Kundentages vor. Es zeichnet sich durch hydrostatische Führungen in allen Linearachsen aus und eignet sich sowohl für die Schrupp- als auch die Schlichtbearbeitung.

Foto: Mikron

Werkzeugmaschinen

Werkzeuge schneller wechseln

Mit der Multistep TX-200 verspricht Mikron Werkzeuge in nur 0,9 s zu wechseln - unabhängig davon, wie schnell die Maschine läuft.

Foto: Emco

Werkzeugmaschinen

Dreh-Fräszentrum bietet hohe Flexibilität

Mit dem neuen Dreh-Fräszentrum Hyperturn 100 Powermill hat Emco seine Hyperturn-Powermill-Baureihe weiterentwickelt. Durch den modularen Aufbau und den verfügbaren 40 oder 100 Werkzeugplätzen verspricht Emco mehr Leistung und hohe Flexibilität in der Bearbeitung.

Foto: Supfina

Werkzeugmaschinen

Supfina: Beste Oberflächen für jede Anforderung

Ob für Fein-, oder Doppelseitenschleifen, Plan- oder auch Superfinish: Supfina verspricht mit seinen Maschinenlösungen immer die passende Antwort für perfekte Oberflächen.

Foto: Adams

Werkzeugmaschinen

Multitalent mit sechs Achsen

Eine rationelle und kostengünstige Werkstückherstellung verspricht Adams mit seinen 6-Achs-Fräs-Dreh-Schleif-Zentren der MTG-Baureihe. Dem nicht genug, sind die Maschinen noch mit Einrichtungen zum Laserhärten und Laserauftragsschweißen erweiterbar.

Foto: Kempf

Präzisionswerkzeuge

So entgraten Sie 3D-Kanten perfekt

Der Entgratspezialist Kempf hat zum Entgraten von 3D-Kanten ein System entwickelt: Geheimnis ist dabei aber die innovative Kombination aus Werkzeug und NC-Datensatz.