Foto: Emco

Drehmaschinen

Smarte Drehmaschinen von Emco

Emco bietet die Drehmaschinen Emcoturn E45 und E65 auch mit der Heidenhain CNC Pilot 640 an, die sich durch einfache Bedienung und Programmierung auszeichnet.

Foto: Schunk

Spanntechnik

Doppelspanner für den Dauereinsatz

Die Familie der manuellen Schunk Kontec KSC Basisspanner wächst um einen leichten und flachen Doppelspanner, der für den Dauereinsatz in automatisierten Werkzeugmaschinen mit Werkstückspeichern ausgelegt ist.

Foto: Tungaloy

Präzisionswerkzeuge

In einer Aufspannung bohren und fasen

Für einenWerkzeugwechsel entwickelte Tungaloy ein spezielles Klemmsystem für seine Werkzeugserie ,DrillMeister'. Hier wird nur der Bohrkopf ausgetauscht – direkt im eingebauten Zustand. Dank einer smarten Option kombiniert das Werkzeug Bohr- und Fasoperationen in einem Durchgang.

Foto: Ingersoll

Präzisionswerkzeuge

Wirtschaftliche Eckfräser

Mit den Eckfräsern der Serie DK1G ergänzt Ingersoll seine IsoPlus-Serie um Werkzeuge, die speziell in der Automobilproduktion Vorteile bieten sollen.

Foto: Klocke Engineering

Robotertechnik

Roboterzelle zum Palettieren von Werkstücken

Yaskawa präsentiert mit Systempartner Klocke Engineering auf der Nortec eine neue Schulungszelle sowie eine modulare Roboterzelle.

Foto: VDW

Messen

Neu auf der Metav: Forum zur Sägetechnik

Auf der Metav 2018 findet am 20. Februar erstmals ein Sägetechnik-Forum statt. Gezeigt werden neueste Entwicklungen und anwendungsnahe Lösungsansätze für den einfachen Einzelzuschnitt im Werkstattbetrieb bis hin zum Massenzuschnitt.

Foto: Studer

Spanntechnik

Hochgenau rundschleifen

Die von Studer entwickelte Schuhschleifvorrichtung dient der Bearbeitung von dünnwandigen ringförmigen Werkstücken. Ein Elektromagnetfutter dient der Drehmomentteilung und Fixierung.

Foto: Bomar

Sägetechnik

Problemloses Handling in Schlossereien

Bomar präsentiert seine neue Schwerkraftbandsäge Easy Cut 275.230 DG. Ein neuartiger Schnellspannstock macht einen Materialwechsel innerhalb kürzester Zeit möglich.

Bearbeitungszentren

Mit künstlicher Intelligenz zum Ziel

Mitsubishi präsentierte zwei neue Erodiermaschinen-Baureihen auf der EMO. Hartmut Pütz, Präsident Factory Automation in der European Business Group von Mitsubishi Electric erklärt welche langfristige Strategie der Konzern verfolgt.

Foto: Uwe Noelke

Präzisionswerkzeuge

Neues Rekordjahr – und gute Aussichten

Der Fachverband VDMA Präzisionswerkzeuge hat für das erste Halbjahr 2017 Bilanz gezogen. Geschäftsführer Markus Heseding hat auch schon für 2018 einige Tipps, sogar gegen den Investitionsstau im Inland.

Foto: Vollmer

Schleifmaschinen

Schleifen mit zwei Spindeln

Die V-Grind 360 Werkzeugschleifmaschine von Vollmer ist mit erweiterten Verfahrwegen ausgestattet. Dadurch ist eine Mehrebenen-Bearbeitung von Hartmetallwerkzeugen möglich.

Foto: Plansee

Bearbeitungszentren

Fertigen aus dem Palettenspeicher ermöglicht unbemannte Schicht

Bei der Umstellung von der Werkstattfertigung auf die Produktion aus dem Palettenpool setzt Plansee auf das 5-Achs-Universal-Bearbeitungszentrum G550 mit Palettenspeicher von Grob.

Foto: Hermle

Bearbeitungszentren

Mit Kompetenz zur Komplettbearbeitung

Die Carbomill AG setzt auf ein neues 5-Achs-Bearbeitungszentrum von Hermle. Damit werden Strukturbauteile aus Aluminiumwerkstoffen und Titan in einer Aufspannung komplett fertig bearbeitet.

Foto: DMG Mori

Werkzeugmaschinen

Industrie 4.0 bei Deckel Maho Pfronten live erleben

Bei der traditionellen Hausausstellung in Pfronten zeigt DMG Mori rund 70 Maschinen und ganzheitliche Systemlösungen für die Fertigung der Zukunft.

Foto: Horn GmbH

Werkzeugmaschinen

Bei halber Fräszeit die Standzeit verdoppeln

In einer Vertriebskooperation von Horn und Boehlerit bei der Wigtec GbR wurde der Fräsprozess kontinuierlich optimiert. Die Standmengen der Werkzeuge konnten um 200 % gesteigert werden.

Foto: Knoll Maschinenbau

Filtertechnik

Filteranlage einfach nachrüsten

Knoll Maschinenbau bietet seinen platz- und kostensparenden Kompaktfilter jetzt auch in der Variante KF 200 als Baukastensystem an.

Foto: SIEI AREG

Antriebstechnik

Kompaktes und dezentrales Antriebssystem

Rudolf Geiger Maschinenbau setzt mit der KFM05a von Siei-Areg auf eine dezentrale und platzsparende Antriebseinheit für seine Abricht- und Profiliermaschinen.

Foto: Behringer

Messen

Behringer zeigt überarbeitete LPS-T Bandsäge auf der Metav

Die optimierte Vertikalbandsägemaschine ist nun noch wirtschaftlicher. Hier erfahren sie vorab, welche neuen Features Behringer auf seinem Metav-Stand an der LPS-T zeigt.

Foto: Harald Klieber

Werkzeugmaschinen

Polierte Teile in einem Prozessschritt

Pemtec entwickelt seit gut 20 Jahren Maschinen zur präzisen elektrochemischen Metallbearbeitung. Auf der EMO stellte General Manager Hans Kuhn die neueste Generation seiner Maschinen vor, die mit einfachen Elektroden deutlich schneller selbst feinste Kavitäten und Oberflächen hochpräzise erzeugen.

Foto: Rüdiger Kroh

Spanntechnik

Haimer als Systemanbieter erfolgreich

In den vergangenen Jahren hat sich Haimer konsequent zum Systemanbieter rund um das Werkzeugmanagement weiterentwickelt. Jetzt will man die Internationalisierung weiter vorantreiben und dem Wuchten eine größere Bedeutung geben. In den nächsten fünf Jahren soll so der Umsatz verdoppelt werden.