Foto: Emco

Drehmaschinen

Smarte Drehmaschinen von Emco

Emco bietet die Drehmaschinen Emcoturn E45 und E65 auch mit der Heidenhain CNC Pilot 640 an, die sich durch einfache Bedienung und Programmierung auszeichnet.

Bearbeitungszentren

Mit künstlicher Intelligenz zum Ziel

Mitsubishi präsentierte zwei neue Erodiermaschinen-Baureihen auf der EMO. Hartmut Pütz, Präsident Factory Automation in der European Business Group von Mitsubishi Electric erklärt welche langfristige Strategie der Konzern verfolgt.

Foto: DMG Mori

Werkzeugmaschinen

Industrie 4.0 bei Deckel Maho Pfronten live erleben

Bei der traditionellen Hausausstellung in Pfronten zeigt DMG Mori rund 70 Maschinen und ganzheitliche Systemlösungen für die Fertigung der Zukunft.

Foto: Walter AG

Präzisionswerkzeuge

So werden Werkzeugdaten 100 % transparent

Der Werkzeughersteller Walter AG hat eine Tool Life App vorgestellt, mit der Werkzeugdaten 100 % transparent gemacht werden können.

Foto: Harald Klieber

Steuerungen + Software

Additive Hybridmaschinen perfekt simulieren

Simulationssoftware kann CGTech. Mit der neuen Version 8.1 lassen sich nun aber sogar additive Hybridmaschinen vor dem additiven Aufbau und wechselweisen Fräsen bis in kleinste Detail simulieren.

Foto: Siemens AG

Steuerungen + Software

Siemens visiert additive Fertigung an

Siemens stellt erstmals richtig groß auf der Leitmesse Formnext aus. Dr. Karsten Heuser erklärt, was der Technologie noch zum Durchbruch fehlt - und was Siemens dafür bereits im Programm hat.

Foto: DMG Mori

Unternehmen

DMG Mori: Das sind die Preisträger des „Partner Award 2017“

Auf der EMO hat DMG Mori die fünf Top-Lieferpartner ausgezeichnet, Schaeffler wurde dabei als Gesamtsieger gekürt.

Foto: Solidcam

CAD + CAM

Was kann SolidCam 2017?

Auf der EMO präsentiert DPS Software die Highlights von SolidCam und zeigt, warum Multi-Achs-Drehfräsen damit leichter wird.

Foto: Harald Klieber

Präzisionswerkzeuge

Mimatic verlängert Werkzeug-Standzeit per App

Um die Standzeit von ‚Angetriebenen Werkzeugen‘ zu maximieren, bietet mimatic viele Analysemöglichkeiten über die eltimon-App. Namhafte Automobilzulieferer und auch Siemens konnten bereits für Pilotanwendungen überzeugt werden. Aber wie genau funktioniert das in der Praxis?

Foto: Siemens

Steuerungen + Software

So sorgt Siemens für Sicherheit

Bei der Metallbearbeitung gilt seit jeher „safety first“. Mit diesen Software-Features trägt Siemens seinen Anteil zur sicheren Zerspanung bei.

Foto: Autodesk

CAD + CAM

Updates für bessere Bedienbarkeit

Autodesk PowerMill 2018 und Autodesk FeatureCAM 2018 bieten ab sofort eine multifunktionale Benutzeroberfläche im Ribbon-Stil.

Foto: DPTechnology

CAD + CAM

Warum DPTechnology intelligenter ist

DP Technology verbessert nicht nur die Werkzeuge und vereinfacht die Bedienung, sie optimieren auch die Rechenleistung.

Foto: MecSoft

CAD + CAM

Mecsoft: Schnell programmiert

Mecsoft integriert automatische Feature-Erkennung bereits in der Standardversion.

Foto: Coscom

CAD + CAM

Datenplattform für Industrie 4.0

Coscom hat eine systemunabhängige Datenplattform zur Kommunikation zwischen ToolManagement-System und CAD/CAM-Zielsystemen eingeführt.

Foto: Core

Steuerungen + Software

Core Technologie: Datenkonvertierung

Software-Version der Datenkonvertierungssoftware 3D_Evolution von CoreTechnologie unterstützt Step AP 242 Format.

Foto: Grob

EMO

Produktvielfalt auf der EMO

Grob zeigt auf der EMO seine neuen Technologien bei der G-Modulbaureihe und sein erweitertes Portfolio im Geschäftsbereich Elektromobilität. Welche Neuheiten Sie noch erwarten können, lesen Sie hier.