Foto: Comau

Automatisierungstechnik

Tragbares Exoskelett entlastet Arbeiter

Leicht und atmungsaktiv: Comau präsentiert sein erstes tragbares Exoskelett "Mate". Die innovative, passive Federstruktur unterstützt effektiv - auch ohne Motor.

CAD + CAM

Geht CAD/CAM noch effizienter?

Tebis-Kunden haben es wahrscheinlich schon: das neue Release 6. Der CAD/CAM-Spezialist erklärt die Vorteile der neuen Version.

BDE- MDE- PPS

Das Starter-Paket für maximale Hauptzeit

Den einfachen und komfortablen Einstieg in die digitale Auftragssteuerung - das verspricht Tebis mit der MES-Lösung ProLeiS. Zwei Starterpakete stehen bereit.

Foto: Seco Tools

Zerspanungswerkzeuge

Schnell zum Wunschwerkzeug

Der Machining Navigator 2018 von Seco Tools umfasst das gesamte Sortiment und beschleunigt Produktfindung und Information.

Foto: Sandvik Coromant

Unternehmen

Neues Sandvik-Coromant-Center in Renningen

In den Sandvik Coromant Centern werden Prozesse für maximale Produktivität und minimalen Kosten entwickelt.

Foto: Index

Werkzeugmaschinen

1.000 virtuelle Maschinen

Index verkaufte Anfang 2018 die 1000ste Lizenz des Industrie 4.0-Produkts „Virtuelle Maschine“, die auf der Siemens Steuerungstechnologie basiert.

CAD + CAM

Vormerken: Technologietage bei Tebis

Tebis veranstaltet seine Technologietage 2018 vom 20.-21.6.: versprochen sind Softwareneuigkeiten von Parametrik bis 5-Achsen-Fräsen und MES-Starterpakete.

Foto: Meusburger

Werkzeug + Formenbau

Einbauzylinder für kleinste Bauräume

Ideal für kleinste Einbauräume bietet Meusburger exklusiv und ab sofort den kompakten Einbauzylinder mit Flansch.

Foto: ©fotolia.de – ID1974

Zubehör

Deublin: Elektrische Drehdurchführung

Schleifringübertrager ermöglichen die Übertragung von Leistungs- und Datenströmen, daher werden sie auch elektrische Drehdurchführungen genannt.

Foto: GLM

Werkzeugmaschinen

GLM erweitert 3D-Druck-Aktivitäten

Die Besucher der Hausmesse von GLM konnten nicht nur Doosan-Maschinen in Aktion erleben. Im Fokus standen auch die von 3D-Metalldrucksysteme von Insstek.

Werkzeugmaschinen

Hochglanz zum 40. Geburtstag

Exeron baut Hightech-HSC- und EDM-Lösungen, die exakt zur Aufgabe passen. Zum 40. Geburtstag präsentiert Geschäftsführer Bernfried Fleiner das neue Flaggschiff: die MP11.

Foto: Harald Klieber

News

2020-Strategie mit neuer Mega-Produktion

Automation, MSP, rConnect, 4-µm-Radien erodieren – GFMS zeigte auf der Hausmesse in Schorndorf echte Highlights. Die Geschäftsführer erklärten die Strategie.

Steuerungen + Software

Prozesskette in die Fertigung

Der Spanntechnik-Hersteller AMF vertraut auf Softwarepakete von DPS. Das Ergebnis sind ganzheitliche Prozessketten von Konstruktion bis Qualitätssicherung.

Foto: Makino

Werkzeugmaschinen

Maschine für hochwertige 3D-Oberflächen

Auf der EMO vorgestellt, jetzt verfügbar: Was das vertikale 5-Achs-Bearbeitungszentrum V80S kann, demonstrierte Makino auf seinem Werkzeug-und Formenbau-Symposium.

Foto: Harald Klieber

Werkzeug + Formenbau

Kennen Sie das WF-Netzwerk?

Branchentreff am Bodensee. Das waren die 2. Werkzeug- und Formenbautage des Werkstatt-Ausrüsters Meusburger, die viel Technologie, Themen und Praxistipps brachten.

CAD + CAM

So wird Virtual Machining zum Wettbewerbsvorteil

Wie den erschwerten Marktbedingungen trotzen? Die Zaigler Maschinenbau GmbH hat dank innovativer Software einen guten Weg für sich gefunden.

Foto: Walter

Grindtec

Walter erneuert Schleif- und Erodiermaschinen der Helitronic-Baureihe

Ein noch steiferes Maschinenbett für verbessertes Dämpfungsverhalten erhielten die beiden neuen Walter-Schleifmaschinen der Helitronic-Baureihe.

Foto: 3D Systems

Additive Fertigung

Nahtlose Fertigung: Metallteile noch schneller drucken

Auf der Metav präsentiert 3D Systems einen vollständig integrierten Workflow für die additive Fertigung von Teilen aus Metall.

Foto: Mastercam

CAD + CAM

Fokus auf dynamischem Kreissegmentfräsen

Unter dem Motto ‚Performance trifft Innovation‘ präsentiert Mastercam auf der Metav seine aktuelle Software-Version mit dem Fokus auf 5-Achs-Fräsen.

Werkzeugmaschinen

Portalfräsmaschine für den Werkzeug- und Formenbau

Mit der 5-Achs-Portalfräsmaschine FZU hat Zimmermann sein Produktprogramm nach unten abgerundet. Die kompakte Maschine verfügt über einen thermosymmetrischen Aufbau und wurde für die Anforderungen im Werkzeug- und Formenbau entwickelt.