Foto: Mecadat

CAD + CAM

Elektroden digital automatisieren!

Visi 2018R2 deckt die Prozesskette durchgängig perfekt ab, verspricht Mecadat-Chef Ralph Schmitt und zeigt das Update erstmals auf der AMB.

Foto: Röders

Bearbeitungszentren

Der Schiefe Turm von Pisa − steht in Halle 7

Ob Formen-Warmarbeitsstähle oder Elektroden aus Grafit - die RXU 1001 von Röders bearbeitet viele Werkstoffe präzise, was klare wirtschaftliche Vorteile bringt.

Foto: Berkenhoff

Erodiertechnik

Schneller höhere Werkstücke erodieren

Drahthersteller Berkenhoff hat seine Erodierdraht-Reihe erweitert. Mit hohen Schneidgeschwindigkeiten werden nun auch hohe Werkstücke präzise bearbeitet.

Foto: Mecadat

CAD + CAM

Bottle-Buddy in drei Monaten konstruiert

Beim Thekendienst im Tennisverein hatte Alexander Brock die Idee: Er entwickelte den Flaschenträger ‚BOB der Bottle-Buddy‘ samt Werkzeuge komplett in Visi.

Foto: Wolfgang Bahle, AVISIO pr & publishing

Präzisionswerkzeuge

So erschließen Sie Grafit-Potenziale

SD Formentechnik hat sich in Sachen Hartbearbeitung und Grafitfräsen einen hohen Stand erarbeitet – und kontinuierlich wird weiter an den Fräsprozessen gefeilt. So haben die Lüdenscheider gemeinsam mit MMC Hitachi Tool und unter Einbeziehung des Analyse- und Optimierungskonzepts ‚Production 50‘ weitere Potenziale erschlossen. Ergebnis: Standzeiten und Prozesssicherheit haben sich erhöht, die Bearbeitungszeiten sind deutlich gesunken.

Foto: Mecadat

CAD + CAM

Mecadat bringt neue Visi-Version zur AMB

Mecadat hat sein CAD/CAM-Programm Visi überarbeitet. Die Version VISI 2018 R2 verbessert Simulation und Konstruktion beim Fräsen, Füllen, Editieren und Modellieren.

Foto: Meusburger

Werkzeug + Formenbau

Die kleinste einbaufertige Schiebereinheit am Markt

Das neue Mitglied in der Meusburger-Familie der Kompaktschiebereinheiten nennt sich E 3310 TT-Schiebereinheit und besticht mit seinem kompakten Design.

Foto: NCFertigung

Fräswerkzeuge

Mit Hufschmied komplexe Werkstoffe effizient bearbeiten

Beim Tag der offenen Tür zeigte der Werkzeughersteller, wie komplexe Werkstoffe zerspant werden und betonte die Bedeutung einer ganzheitlichen Beratung.

Foto: Meusburger

Werkzeug + Formenbau

Einbauzylinder für kleinste Bauräume

Ideal für kleinste Einbauräume bietet Meusburger exklusiv und ab sofort den kompakten Einbauzylinder mit Flansch.

Werkzeugmaschinen

Hochglanz zum 40. Geburtstag

Exeron baut Hightech-HSC- und EDM-Lösungen, die exakt zur Aufgabe passen. Zum 40. Geburtstag präsentiert Geschäftsführer Bernfried Fleiner das neue Flaggschiff: die MP11.

Foto: Makino

Werkzeugmaschinen

Maschine für hochwertige 3D-Oberflächen

Auf der EMO vorgestellt, jetzt verfügbar: Was das vertikale 5-Achs-Bearbeitungszentrum V80S kann, demonstrierte Makino auf seinem Werkzeug-und Formenbau-Symposium.

Foto: Harald Klieber

Werkzeug + Formenbau

Kennen Sie das WF-Netzwerk?

Branchentreff am Bodensee. Das waren die 2. Werkzeug- und Formenbautage des Werkstatt-Ausrüsters Meusburger, die viel Technologie, Themen und Praxistipps brachten.

Werkzeugmaschinen

Portalfräsmaschine für den Werkzeug- und Formenbau

Mit der 5-Achs-Portalfräsmaschine FZU hat Zimmermann sein Produktprogramm nach unten abgerundet. Die kompakte Maschine verfügt über einen thermosymmetrischen Aufbau und wurde für die Anforderungen im Werkzeug- und Formenbau entwickelt.

Foto: Rüdiger Kroh

Bearbeitungszentren

Schruppen und Schlichten auf einer Maschine

Sein neues Bearbeitungszentrum Multi-Contour 3000 P stellte Waldrich Coburg in Rahmen eines Kundentages vor. Es zeichnet sich durch hydrostatische Führungen in allen Linearachsen aus und eignet sich sowohl für die Schrupp- als auch die Schlichtbearbeitung.

Foto: Okamoto Europe

Werkzeugmaschinen

Intelligente Steuerung vereinfacht Bedienung

Okamoto präsentiert die CNC-Flach- und Profilschleifmaschine ACC42-SA iQ. Mit der integrierten Steuerungstechnologie sollen auch unerfahrene Bediener komplexe Schleifvorgänge programmieren können.

Foto: OPS-Ingersoll

Werkzeugmaschinen

Höchste Präzision mit Graphit

Mit der Eagle G5 Precision hat OPS-Ingersoll eine Senk-Erodiermaschine entwickelt, die bei geringstem Verschleiß der Elektrode Resultate in einer Präzision und Feinheit ermöglicht, die nie zuvor erreicht wurden.

Foto: Strack Norma

Normalien

Mit 3D-Einfallkern auf der Fakuma

Für Strack Norma war die Fakuma ein voller Erfolg. Höhepunkt der Messepräsentation: der weltweit erste additiv gefertigte Einfallkern.

Foto: Oerlikon Balzers

Unternehmen

Oerlikon übernimmt Primateria

Oerlikon Balzers hat den schwedischen Anbieter für Oberflächentechnik Primateria übernommen.

Werkzeugmaschinen

5-Achs-Beabeitungszentrum für hohe Oberflächenqualität

Der zur Hurco-Gruppe gehörende Werkzeugmaschinenhersteller Takumi ist auf CNC-Bearbeitungszentren für den Werkzeug- und Formenbau spezialisiert. Mit dem 5-Achs-Bearbeitungszentrum U800 wurde das Produktspektrum für den europäischen Markt auf der EMO erweitert.

Foto: Rüdiger Kroh

Werkzeugmaschinen

Test erfolgreich bestanden

Wie der Werkzeug- und Formenbauspezialist Beckert mit mittlerweile drei Maschinen von MTRent seine Produktivität in der Bearbeitung von Spritzgussformen steigerte.