Foto: Hahn&Kolb

Zahlen

Umsatz +14%, Lager +40.000 Plätze

Großes Plus, großer Umsatz. Es geht um 282 Mio. Euro, die 2018 einer der führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten machte. Hahn+Kolb plant die nächsten Schritte.

Foto: Yaskawa

Personen

Yaskawa Europe hat einen neuen President & CEO

Die Yaskawa Europe GmbH gibt Änderungen in der Geschäftsführung bekannt: Bruno Schnekenburger, bisher COO des Unternehmens, ist Nachfolger von Manfred Stern.

Foto: Sandvik Coromant

Unternehmen

Die Vollhartmetallwerkzeuge weiter vorantreiben

Sandvik Coromant verstärkt sein Engagement im Bereich der VHM-Schaftfräser und -Bohrer sowie VHM- und HSS-Gewindebohrer und -Gewindeformer.

Foto: Matsuura

Unternehmen

Kennen Sie die Jubiläumsmaschine von Matsuura?

Eigentlich dauert es noch bis 16. Mai. Dann zeigt Matsuura während des 25-Jahr-Jubiläums-Open-House auch acht Maschinen: darunter zwei Neue und die additive Anlage.

Foto: Open Mind

Unternehmen

Sie gelten als technologisch führend

Open Mind feiert 25-jähriges Bestehen. Heute sieht sich der Gilchinger Software-Hersteller als technologisch führend. Gründer Dr. Josef Koch erklärt das Erfolgsrezept.

Foto: NCFertigung

Messen

Diese 10 Hausmessen sollten Sie nicht verpassen

Hausmessen sind eine ideale Gelegenheit für Expertengespräche. NCFertigung verrät, wo im ersten Halbjahr 2019 die Zerspanungs-Highlights stattfinden.

Foto: Chiron

Unternehmen

Wenn 1000 cm³ Stahl pro Minute live zerspant werden...

...lädt Chiron wieder zum Open House nach Tuttlingen. Besucher sehen zahlreiche Maschinen, unter anderem die FZ 16 S five axis live unter Span.

Foto: Hoffmann Group

Unternehmen

Hoffmann jubiliert und investiert in digitale Zukunft

Hoffmann feiert seinen 100. Geburtstag mit einer Sonderaktion für Kunden. Außerdem verrät das Unternehmen, wie es in seine digitale Zukunft investiert.

Foto: FMI

Unternehmen

Durchwachsene Stimmung bei Drehteileherstellern

Abgeschwächte Auftragseingänge und höhere Kosten beim Materialkauf: Zulieferbetriebe melden verringerte Kapazitätsauslastung und niedrigere Wertschöpfung.

Foto: Mitutoyo

Unternehmen

Neues Flagschiff für Top-Messtechnik

Ein hochmodernes neues Gebäude hat der Eisenacher Standort von Mitutoyo Deutschland bezogen. Ungeahnte Möglichkeiten für Mitarbeiter und Kundenbetreuung.

Foto: Gleason

Unternehmen

Schweizer Verzahnungsspezialist baut Geschäft aus

Gleason übernimmt Fässler von Daetwyler und komplementiert damit seine Produktlinie für die Hartfeinbearbeitung von Verzahnungen.

Foto: Weiler

Unternehmen

Er verstärkt die Geschäftsführung bei Weiler

Andreas Wende unterstützt die Geschäftsführung bei Weiler Werkzeugmaschinen als Geschäftsführer Technik. Der neue Mann bringt Erfahrung mit.

Foto: Ceratizit

Unternehmen

Proaktive Rohstoff-Strategie

Um seine Lieferkette abzusichern kauft Ceratizit 50 % an Stadler. Das Unternehmen ist auf Handel und Aufbereitung von sekundären Rohstoffen spezialisiert.

Foto: Kurt Fuchs / FAPS / Universität Erlangen-Nürnberg

Unternehmen

"Ein einzigartiges Weiterbildungsformat"

WGP unterstützt produzierende Unternehmen, ihre Mitarbeiter auf den Stand modernster Produktionstechnik zu bringen. Seminarreihe 2019 startet im März.

Foto: Danobat Overbeck

Unternehmen

Wie hochpräzise Schleifmaschinen gefertigt werden...

... zeigt Danobat Overbeck bei seinem Open House. Der Hersteller öffnet die Werkstore, um die neuesten Entwicklungen und Technologien zu präsentieren.

Foto: Renishaw

Unternehmen

Er soll den Erfolg ausbauen

Seit Januar 2019 verstärkt Heiko Müller als neuer Geschäftsführer Renishaw in Pliezhausen und verantwortet die Geschäfte in Deutschland und Österreich.

Foto: Tobias Etzer

News

"Mit Produktionsrekord zufrieden"

Wenzel hat sein 50. Jahr mit Rekord-Output von knapp 92 Mio. € abgeschlossen und will weiterhin die beste Lösung für Kunden in den Mittelpunkt stellen.

Foto: Chr. Mayr GmbH + Co. KG

News

Mehr über das richtige Bremsen erfahren

Sicherheitsbremsen sind in Werkzeugmaschinen entscheidende Elemente. Am 5. Juni veranstaltet Mayr Antriebstechnik ein Seminar zu diesem wichtigen Thema.

Foto: Rüdiger Kroh

Thema der Woche 9/19

Deutsche Werkzeugmaschinenbranche hält Rekordniveau

Gestützt vom bestehenden Auftragsvolumen erwartet der VDW 2019 für die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie einen weiteren Produktionszuwachs von 2 % auf 17,4 Mrd. Euro.

Foto: Seco Tools

Unternehmen

Der Neue hat das nötige Know-How im Gepäck

Fredrik Vejgården ist neuer Präsident und CEO von Seco Tools. Er vereint wirtschaftliches und maschinenbauliches Verständnis mit digitalem Know-How.