Foto: Fraunhofer IPA

Personen

Fritz Klocke wechselt von Aachen nach Stuttgart

Seit dem 1. Juli 2018 ergänzt der Aachener Produktionsforscher Fritz Klocke die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung.

News

Wenzel Group stellt die Weichen neu

Wenzel strukturiert den Gesellschafterkreis um und fokussiert sich auf die Messtechnik. Dabei führt Dr. Heike Wenzel das Unternehmen in die Zukunft.

Foto: Kern Microtechnik

Personen

Kern Microtechnik: neuer kaufmännischer Geschäftsführer

Der bisherige Marketing- und Vertriebsleiter Simon Eickholt leitet seit dem 1. Juni 2018 gemeinsam mit Inhaber Ekkehard Alschweig die Geschäfte von Kern.

Foto: WZL / RWTH Aachen

News

WZL: Thomas Bergs folgt auf Fritz Klocke

Professor Dr.-Ing. Thomas Bergs übernimmt Lehrstuhl für Technologie der Fertigungsverfahren am WZL der RWTH Aachen.

Foto: HSBO/Volker Wiciok

Unternehmen

Idee mit 1.000 Euro gefördert

Atlas Copco hat zum dritten Mal seinen Förderpreis Maschinenbau vergeben. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält in diesem Jahr Johannes Sewald.

News

Neues Führungsteam im Drehteileverband

Nach turnusgemäßer Wahl gehört mit Kathrin Heinrichs erstmals auch eine Unternehmerin zum Vorstand des Verbands der Deutschen Drehteile-Industrie.

News

Josse Coudré soll Vertrieb und Service verbessern

Josse Coudré hat seit Mitte März die Geschäftsführung der Sandvik Tooling Deutschland GmbH übernommen. Er soll Vertrieb und Service vorantreiben.

Foto: Mitsubishi Electric Europe B.V.

News

Mitsubishi Electric: neuer Deutschland-Präsident

Mitsubishi Electric Europe gab die Ernennung von Andreas Wagner als Präsident der deutschen Niederlassung zum 1. April 2018 bekannt.

Foto: Hardinge

News

Hardinge Group hat neuen CEO

Charles P. Dougherty ist neuer CEO der Hardinge Group mit Sitz in Elmira im US-Bundesstaat New York.

Foto: Ceratizit

Unternehmen

Neue Geschäftsführung bei Komet

Komet hat mit Claude Sun und Gerhard Bailom zwei neue Geschäftsführer. Die Integration des Werkzeugherstellers in die Ceratizit-Gruppe schreitet nach der Übernahme weiter voran.

Foto: Adamos GmbH

Unternehmen

Adamos hat jetzt sieben Gesellschafter

Die digitale Plattform Adamos (ADAptive Manufacturing Open Solutions) ist weltweit mit 200 Experten verfügbar. Auch die Karl Mayer Gruppe gehört dieser Allianz nun an.

Foto: Paul Horn GmbH, Nico Sauermann

News

Die Zukunft heißt Horn

Die Weichen sind gestellt: Markus Horn ist neben seinem Vater Lothar Horn neuer Geschäftsführer des Tübinger Werkzeugherstellers.

Foto: Mitsubishi Electric

Personen

Mitsubishi Electric: Wechsel im Top-Management

Die Mitsubishi Electric Corporation ernennt Takeshi Sugiyama zum neuen Präsidenten und CEO. Sein Vorgänger Masaki Sakuyama wechselt auf die Position des Chairman.

News

Zwei neue Geschäftsführer bei Mapal

Tobias Schiele wird kaufmännischer Geschäftsführer des Kompetenzzentrums VHM-Werkzeuge, Ralf Wackenhut leitet fortan die Produktion im Kompetenzzentrum Spannfutter.

Foto: Körber/Christian O. Bruch / laif

Personen

DMG Mori erweitert Vorstand

Michael Horn wird das neue Vorstandsressort für Produktion, Logistik und Qualität bei der DMG Mori AG übernehmen. Derzeit ist er noch Vorstandsmitglied der Körber AG.

Foto: Mikron Gruppe

Personen

Mikron beruft neuen CFO

Javier Perez-Freije wird ab August neuer Chief Financial Officer der Mikron Gruppe. Bis April wird noch Martin Blom die Geschäfte leiten.

News

Noax: Neues Führungsduo

Manfred Braun verstärkt die Geschäftsleitung der Noax Technologies AG und tritt damit an die Seite von Gesellschafterin und CEO Verena Schechner.

News

Rego-Fix: Zuwachs in der Geschäftsleitung

Seit dem 1. Januar 2018 erweitert Pascal Forrer als Global Sales and Marketing Director die Geschäftsleitung der Rego-Fix AG.

News

Geschäftsführung verdoppelt

Samag verstärkt die Geschäftsführung: Neben Roland L. Emig, Geschäftsführer seit 2012, wechselte im Dezember letzten Jahres auch Christian Kleinjung in das Management der Samag Group.

Foto: Mapal

Personen

Dr. Jochen Kress übernimmt die Geschäftsführung bei Mapal

Generationswechsel vollzogen. Dr. Dieter Kress hat nun die Geschäftsführung des Unternehmens an seinen Sohn Dr. Jochen Kress übergeben.