Massimo Carboniero, Präsident des italienischen Herstellerverbands Ucimu, gab auf der Jahrespressekonferenz einen leichten Rückgang der Wirtschaftszahlen bekannt.
Foto: Ucimu

Unternehmen

Ucimu erwartet nach 2019 auch für 2020 einen Rückgang

Ucimu, der Verband der Italienischen Hersteller für Werkzeugmaschinen, Robotern und Automationssystemen erwartet für 2020 einen Rückgang auf Normalniveau.

Der Grand Award von Fanuc geht 2019 an Robojob.
Foto: Robojob

Unternehmen

Grand Award von Fanuc geht an Robojob

Den Grand Award von Fanuc kann ein Unternehmen nur ein einziges Mal erhalten. Warum er dieses Jahr an Robojob geht.

V.l.n.r: Dr. Wolfgang J. Schmitz (Oerlikon Balzers), Dirk Breidt (D-Coat GmbH), Olaf Dietrich (D-Coat GmbH), Corinna Heinz (Oerlikon Balzers) und Dr. Wolfgang Kalss (Oerlikon Balzers) nach der Vertragsunterzeichnung.
Foto: Oerlikon Balzers

Unternehmen

Oerlikon erwirbt Unternehmen für Diamantbeschichtung

Mit der Übernahme der deutschen D-Coat GmbH erweitert Oerlikon Balzers sein Portfolio im Bereich Diamantbeschichtung, insbesondere für Schneidwerkzeuge.

Ruf freut sich über den Verkauf der 5.000sten Brikettieranlage. Je nach Konzeption pressen die hochwertigen Maschinen aus Zaisertshofen Metallspäne und Schleifschlamm auf ebenso kompakte Maße wie Holz, Biomasse und viele andere Materialien.
Foto: Ruf

Unternehmen

5.000 Brikettieranlagen in 50 Jahren

Seit 1969 entwickelt und produziert Ruf Brikettieranlagen. Ende 2019 hat das Unternehmen seine 5.000 Maschine an die VDM Metals Gruppe verkauft.

Jens Lüdtke (Leitung, links) und Markus Rausch (rechts im Bild), Tebis Consulting, freuen sich über den Wirtschaftswoche Award „Best of Consulting Mittelstand 2019“.
Foto: Wirtschaftswoche, Frank Beer, Tim Frankenheim

Unternehmen

Tebis Consulting erhält Award der Wirtschaftswoche

Beim Wettbewerb „Best of Consulting Mittelstand 2019“ erhielt Tebis Consulting einen Award in der Kategorie „Operational Excellence“.

Erneut ausgezichnet: Ingo Meyer (rechts), Certified Business Analyst der Creditreform Leer, übergibt Hedelius Geschäftsführer Dennis Hempelmann zum vierten Mal in Folge das Bonitätszertifikat Crefozert.
Foto: Hedelius Maschinenfabrik GmbH

Unternehmen

Hedelius erhält erneut Auszeichnung für Bonität

Stabile Finanzen: Warum Hedelius auch 2019 wieder die begehrte Auszeichnung Crefozert der Creditreform Leer erhalten hat.

Richard Garrick (President World West Region bei Walter) und Michael Wochna (President Melin Tool Company) freuen sich über die gelungende Übernahme.
Foto: Walter AG

Unternehmen

Übernahme: Stärkere Präsenz am amerikanischem Markt

Wie Walter mit der Übernahme der Melin Tool Company seine Position im Bereich VHM- und HSS-Werkzeugen auf dem amerikanischen Markt stärken möchte.

Dirk Klinge und Michael Leditzky - das neue Führungsduo bei Solidcam (v.l.n.r).
Foto: Solidcam GmbH

Messen

Solidcam verstärkt Präsenz auf der Nortec 2020

Unter der neuen Doppelspitze Dirk Klinge und Michael Leditzky informiert Solidcam auf der Nortec über aktuelle CAM-Technologien für die CNC-Fertigung.

Hans-Martin Schneeberger ist der neue Präsident von Cecimo. Er soll globale Standards und Künstliche Intelligenz vorantreiben.
Foto: Cecimo

Unternehmen

Treibt er Standards und künstliche Intelligenz voran?

Hans-Martin Schneeberger wurde zum neuen Präsidenten von Cecimo gewählt. Der europäische Verband will globale Standards und KI vorantreiben.

Peter Mohnen, CEO der Kuka AG, hatte den Stabilisierungskurs bereits im September angekündigt. Nun hat sein Kollege Klaus König, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kuka Robotics ein Konzept für seinen Bereich vorgelegt.
Foto: Kuka

Unternehmen

Kuka kündigt Restrukturierung bei Robotics an

Kuka hat nähere Informationen zur bevorstehenden Umstrukturierung im Bereich Robotics bekannt gegeben. Konjunkturelle Unsicherheit besteht fort.

Übergabe des symbolischen Ruders, Prof. Berend Denkena (l.), Leiter des Instituts für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universität Hannover und Prof. Christian Brecher, Leiter des Lehrstuhls Werkzeugmaschinen am WZL Aachen.
Foto: WGP

Unternehmen

So will er die Produktionstechnik voranbringen

Christian Brecher, neuer WGP-Präsident, will Forschung zu Antriebslösungen vorantreiben. Er fordert mehr Interdisziplinarität in der Produktionstechnik.

17 Unternehmen aus der deutschen Werkzeugmaschinenbranche reisten nach Mexiko um sich den dortigen Produktionsexperten zu präsentieren. Die Zahl der Kooperationen zwischen Deutschland und Mexiko hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht.
Foto: VDW

Unternehmen

Warum Werkzeugmaschinen-hersteller in Mexiko präsent sind

VDW und 17 deutsche Werkzeugmaschinenhersteller reisen nach Querétaro und Monterrey und begeisterten mexikanische Produktionsexperten für deutsche Technik.

Philipp Lang ist neues Mitglied der Geschäftsführung der Lang Technik GmbH.
Foto: Lang Technik GmbH

Unternehmen

Geschäftsführung bleibt in der Familie

Die junge Generation nimmt Fahrt auf. Philipp Lang ist neues Mitglied der Geschäftsführung bei Lang Technik.

Das neue Technologiezentrum von Robojob in Lehrensteinsfeld.
Foto: Robojob

Unternehmen

Robojob investiert in neues Technologiezentrum

Mit dem neuen Technologiezentrum eröffnet Robojob im Januar 2020 eine weitere Niederlassung in Deutschland.

Präsentation der weltweit ersten Dialogsteuerung Mazatrol T1 aus dem Jahr 1981 anlässlich der Feier zur 40jährigen Kooperation.
Foto: Mazak

Unternehmen

40 Jahre erfolgreiche Kooperation

Anlässlich ihres gemeinsamen Jubiläums blicken Mitsubishi Electric und Yamazaki Mazak auf ihre nun schon 40 Jahre dauernde Kooperation zurück.

Dr. Ingomar Kelbassa ist seit dem 1. Dezember 2019 neuer technischer Geschäftsführer bei der Siemens-Tochter Weiss Spindeltechnologie GmbH.
Foto: Weiss Spindeltechnologie

Unternehmen

Neuer Geschäftsführer bei Weiss Spindeltechnologie

Für die Zukunft gut aufgestellt: Dr. Ingomar Kelbassa ist der neue technische Geschäftsführer bei der Siemens-Tochter Weiss Spindeltechnologie GmbH.

Das Familienunternehmen Bass in Niederstetten wird durch die Übernahme Teil des japanischen OSG-Konzerns.
Foto: Bass GmbH & Co. KG

Unternehmen

Übernahme: Bass wird Teil der OSG-Gruppe

Wie der international ausgerichtete OSG-Konzern mit der Übernahme des Mittelständlers Bass seine Marktposition in Europa stärken will.

Mit der Integration des SBS Produktportfolios will Accretech seinen Kunden zukünftig kosteneffektive und hochautomatisierte Komplettlösungen für z.B. Schleifprozesse anbieten.
Foto: Accretech

Unternehmen

Damit können Schleifprozesse noch effizienter werden

Messtechnikhersteller Accretech übernimmt Balancer Produktlinie von Schmitt Industries und erweitert so seine In-Process-Lösungen für Schleifprozesse.

DMG Mori erhält den diesjährigen Innovationspreis des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) für sein erfolgreiches Einkaufs- und Logistikmanagement.
Foto: DMG Mori

Unternehmen

So gelingt die digitale Transformation

DMG Mori erhält BME-Innovationspreis 2019. Gesamtsieg für vorbildliche digitale Transformation und Neuausrichtung des Einkaufs.

CEO Arne Brüsch und CFO Michael Daniel erwarten den Beginn des Neubau des Datron Hauptstandorts in rund zwei Jahren. Mit dem Kauf der Grundstücke wurden die Weichen gestellt.
Foto: Datron AG

Unternehmen

Warum Datron einen neuen Hauptstandort plant

Die Datron AG, Anbieter von CNC-Fräsmaschinen, Dentalfräsmaschinen sowie Dosiermaschinen hat Pläne für einen neuen Hauptstandort in Ober-Ramstadt verkündet.