Foto: WZL

Unternehmen

Wie bleiben Produktionsstandorte zukunftsfähig?

Diese Frage stellt sich das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und veranstaltet am 14.05. das Expertenforum Produktionsplanung und –steuerung (PPS).

Foto: Ucimu

Zahlen

Carboniero: „Wünschen uns Dialog mit der Regierung“

Präsident des italienischen Herstellerverbandes für Werkzeugmaschinen erwartet auch für 2019 Stabilität und erklärt was nun passieren muss.

Unternehmen

Wird er das Unternehmen weiter stärken?

Wechsel an der Spitze von Big Kaiser: Auf Takuya Ichii folgt Reto Adam, der 2015 zu Big Kaiser kam. Ichii bleibt dem Unternehmen erhalten.

Foto: Harald Klieber

Zerspanungswerkzeuge

30 Jahre hochpositive Werkzeuge

Der 80. Geburtstag von Firmengründer Gustav Werthwein fiel mit dem 30-jährigen Bestehen von Avantec zusammen. Beides wurde kürzlich in Illingen gefeiert.

Foto: Okuma

Unternehmen

Okuma blickt auf erfolgreiche Technology Days zurück

Okuma, vertreten durch Hommel, veranstaltete die Okuma Technology Days. An drei Tagen erlebten Besucher Hardware-, Software- und Industrie 4.0-Lösungen.

Foto: Ucimu

Unternehmen

Italienische Hersteller vermelden Rekord

Der italienische Herstellerverband für Werkzeugmaschinen Ucimu vermeldet für das abgelaufene Jahr Rekordzahlen. Stabilität für 2019 erwartet.

Foto: Studer / United Grinding

Schleifmaschinen

1.000 Rundschleifmaschinen von Studer

Die Fritz Studer AG schreibt mit der Universal-Rundschleifmaschine S31 Geschichte und übergibt die eintausendste Maschine in China.

Unternehmen

Vero, FASys und Spring heißen jetzt Hexagon

Hexagon fasst alle drei Marken unter seiner Corporate-Identity zusammen. Für Kunden ändert sich nichts. Produktsynergien werden vorangetrieben.

Foto: Fanuc

News

Fanuc wird Partner von Worldskills

Fanuc und Worldskills wollen junge Roboterprogrammierer fördern. Gemeinsam werden sie die erste internationale Meisterschaft für Roboterprogrammierer ausrichten.

Foto: Walter AG

Unternehmen

Walter wird 100

2019 ist es soweit: Die Walter AG feiert 100 Jahre. Und pünktlich zum Neujahr kommt die auf der AMB vorgestellte Fräsergeneration Xtratec XT auf den Markt.

Foto: Rüdiger Kroh

Unternehmen

Mehrwert durch Digitalisierung

Seit vergangenen Mai ist Michael Horn Vorstandsmitglied der DMG Mori AG. Im Interview berichtet er über Weiterentwicklungen in den Werken und Digitalisierungslösungen.

Foto: NCFertigung

Präzisionswerkzeuge

Bei Sandvik tut sich eine ganze Menge

Neuer General Manager Europe. Testcenter in Renningen. Produkt-Neuheiten Coromant Capto Plus, PrimeTurning, CoroCut, CoroPlus und neue CBN-Sorten.

Foto: Christopher Detke

Kühlschmierstoff

Wie Bantleon sein Portfolio für die Zukunft ausrichtet

2018 feierte Bantleon 100. Jubiläum. Das Unternehmen setzt die CLP-Verordnung konsequent um und gestaltet sein Portfolio damit gesundheitsverträglicher.

Unternehmen

Matsuura feiert 2019 Jubiläum

Seit 25 Jahren bietet Matsuura in Deutschland und Österreich Vertikal-, Horizontal- und 5-Achs-BAZ, sowie Anlagen für das Additive Manufacturing an.

Werkzeugmaschinen

Erster Neumaschinenpartner bei Orderfox

Orderfox und die Yamazaki Mazak schließen eine strategische Partnerschaft für Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg.

Foto: Shutterstock / Oerlikon Balzers

Beschichtungen

Oerlikon will Innovationsmotor bleiben

Oerlikon Balzers wird mit der Beschichtung für Kupferlegierungen Balinit C "Qualified Supplier" von Airbus.

Foto: Waldrich Taurus

Werkzeugmaschinen

Das größte Exponat stammt von...

...Waldrich Coburg. Hersteller zieht eine positive Bilanz von der ersten China International Import Expo (CIIE) in Shanghai.

Foto: Milltec

Unternehmen

Milltec zum vierten Mal von John Deere ausgezeichnet

Bereits zum vierten Mal wurde der Milltec GmbH aus dem hessischen Rimbach nun der Status des „Partner-level-Lieferant“ ausgesprochen.

Foto: FRANK BEER

Unternehmen

Tebis berät am besten

Tebis Consulting gewinnt Award „Best of Consulting Mittelstand 2018“ für beste Wettbewerbsstrategie. Projekt überzeugt durch herausragenden Kundennutzen.

Unternehmen

Neues Zentrum im Zeichen von Automation

Perschmann investiert in die Zukunft und zeigt seinen Kunden ab sofort im neuen Kompetenzzentrum für Automation wie moderne Zerspanung funktioniert.