Unternehmen

Robojob holt Fanuc-Preis

Für die Entwicklung einsteigerfreundlicher Standardlösungen für die Automatisierung von CNC-Maschinen wurde Robojob mit dem Application Award von Fanuc ausgezeichnet.

Foto: Zeiss

Unternehmen

Zeiss stärkt seine Sparte Research & Quality Technology

Die Zeiss Gruppe wird sich mehrheitlich an Bosello, dem italienischen Anbieter von Lösungen für industrielle Röntgensysteme, beteiligen.

Foto: Yaskawa

Unternehmen

Yaskawa eröffnet Erweiterungsbau

Yaskawa hat in Allershausen einen neuen Erweiterungsbau eröffnet. Das Unternehmen setzt seinen Fokus auf den europäischen Roboter-Markt.

Foto: Samag

Unternehmen

Rekordumsatz im Bereich Tiefbohrtechnik

Mit einem historischen Plus von 123,3 % gegenüber dem Vorjahr hat Samag den Umsatz im Bereich Tiefbohrtechnik in 2017 mehr als verdoppelt.

Foto: Martin Storz

Unternehmen

Industrie 4.0-Award für rotierende Spanntechnologie

Das Spannsystem vom Preisträger SMW-Autoblok bietet alle Merkmale für den Einsatz in der zukunftsweisenden, digitalen Produktion und wird bereits erfolgreich in der Praxis eingesetzt.

Foto: Vollmer

Unternehmen

Vollmer liefert 100. Erodiermaschine an Mapal

Was vor 20 Jahren begann führte jetzt zu einem kleinen Jubiläum. Werkzeughersteller Mapal erhielt von Vollmer die 100. Erodiermaschine.

Foto: Mapal

Unternehmen

Mapal bleibt Preferred Supplier der Bosch Gruppe

Zum fünften Mal in Folge verlieh Bosch den Status des 'Preferred Supplier' im Bereich Tools an den langjährigen Partner Mapal.

Foto: Hoffmann

Unternehmen

Hoffmann: Neue Gesellschaftsform und neuer Vorstand

Hoffmann ist seit dem 7. Dezember eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea). Im Zuge der Umwandlung in eine SE und vor dem Hintergrund der strategischen Entwicklung gibt es auch Änderungen im Vorstandsbereich des Unternehmens.

Foto: Schunk

Unternehmen

Schunk als Vorzugslieferant ausgezeichnet

Die Robert Bosch GmbH hat Schunk zum „Preferred Supplier“ ernannt. Es ist bereits die dritte Auszeichnung in Folge.

Foto: SW

Unternehmen

SW eröffnet Werk in USA

SW North America, eine Tochtergesellschaft der Schwäbischen Werkzeugmaschinen GmbH, eröffnete eine neue Produktionsstätte im US-Bundesstaat Michigan.

Foto: Visual Components

Unternehmen

Kuka übernimmt Visual Components

Mit der Akquisition des Softwareanbieters Visual Components erweitert Kuka sein Produktportfolio um die 3D-Simulation.

Foto: Hommel

Unternehmen

Hommel: Umsatz und Auftragseingang über Plan

Die Hommel Gruppe verzeichnete 2017 gegenüber einem schwächeren Vorjahr, sowohl im Umsatz als auch im Auftragseingang, ein spürbares Wachstum.

Foto: DMG Mori/Jens Ellensohn

Unternehmen

DMG Mori und Heitec bündeln ihr Know-how

DMG Mori und Heitec stärken durch die Gründung eines Joint Venture ihre Automatisierungskompetenz. Die DMG Mori Heitec GmbH soll standardisierte und individuelle Automationslösungen liefern.

Foto: Wolfgang Bahle, AVISIO pr & publishing

Unternehmen

Fast die Hälfte setzt Visi ein

Das WZL der RWTH Aachen und das Fraunhofer IPT hatten Ende November den 'Werkzeugbau des Jahres 2017'. Unter den 14 Finalisten des ‚Excellence in Production‘ waren sechs Unternehmen, bei denen die CAD/CAM-Lösung Visi zum Einsatz kommt.

Foto: Copyright:Raphael Maass

News

Neuer CEO bei Schneeberger

Stefan Hantke, zuletzt lange Jahre für die Schaeffler Gruppe tätig, wechselt pünktlich zum Start ins neue Jahr zu Schneeberger.

Foto: Grob

Unternehmen

Grob-Hausmesse stand im Zeichen von zehn Jahren Universalmaschinen

Seit zehn Jahren bietet Grob nun Universalmaschinen an. Grund genug für das Unternehmen dieses Ereignis in den Mittelpunkt seiner Hausmesse in Mindelheim zu stellen, die mit 1.200 Gästen einen neuen Besucherrekord verbuchte.

Foto: DPS

Unternehmen

Großes Jubiläum bei DPS

Die DPS Gruppe feierte mit fast 1.300 Teilnehmern auf ihren DPS Foren ihr 20-jähriges Bestehen. Fellbach, Münster und Warschau waren Veranstaltungsort der Foren im Bereich Solidworks.

Foto: Chiron

Unternehmen

Spatenstich für neues Produktionswerk von Chiron in China

Ihr Engagement in China baut die Chiron Group mit einem neuen Produktionswerk weiter aus. Der Spatenstich in Taicang ist jetzt erfolgt.

Foto: Harald Klieber

Unternehmen

Trumpf will additiven Markt anführen

Auf der additiven Leitmesse Formnext hat CTO Peter Leibinger klar Position bezogen: Trumpf strebt nach der führenden Stellung im additiven Markt - und unterstreicht das mit dem schnellsten 3D-Drucker der Welt.

Unternehmen

Große Kooperation - größte SLM

Die SLM Solutions Group AG, baut seine Aktivitäten als additiver Lösungsanbieter aus: Auf der Formnext gab SLM die neuen strategische Partnerschaften mit Rosswag und Cronimet bekannt und präsentierte zudem deren nun größte additive Fertigungsmaschine.