Foto: CMZ

Unternehmen

CMZ baut auf Zuverlässigkeit und Qualität

Das spanische Familienunternehmen CMZ baut bereits seit 70 Jahren CNC-Drehmaschinen und erfindet sich doch wieder neu. Wie das gelingt, erklärt CMZ.

Foto: Harald Klieber

MouldingExpo

MEX pendelt sich auf 700+ ein

Leichten Rückgang auf hohem Niveau diagnostizierte Messe-Chef Ulrich Kromer der MEX gegenüber 2017. Spannende Themen waren Initiative Fairness+ und der Marktspiegel.

Foto: VDW

News

So steht es um die Auftragseingänge der Branche

Wie entwickeln sich die Auftragseingänge der Werkzeugmaschinenbranche? Dr. Wilfried Schäfer nennt Zahlen und Gründe.

Foto: Harald Klieber

Unternehmen

ZCC testet auf Alzmetall und Emco

Vor vier Jahren hatte es ZCC Cutting Tools versprochen. Am Freitag eröffnete der Werkzeughersteller in Düsseldorf sein neues Test- und Demonstrationszentrum.

Foto: Grob

Personen

Der Neue hat das Grob-Gen

Christian Müller ist neuer Geschäftsführer Vertrieb innerhalb der Grob-Gruppe. Die Nachfolge von Jochen Nahl war von langer Hand geplant.

Foto: Hexagon

MouldingExpo

Programmieren, produzieren, messen

Hexagon MI präsentiert auf der Moulding Expo 2019 Messtechnik und Produktionssoftware und zeigt den Weg vom virtuellen zum realen Produkt - kollisionsfrei.

Foto: Blum Novotest

Messtechnik

Bearbeitungsfehler frühzeitig erkennen

Blum zeigt auf der Moulding Expo, wie mit der neuen Mess-Software Form Control V5 Durchlaufzeiten stark verkürzt werden können.

Foto: Hoffmann

Personen

Er ist der neue starke Mann bei Hoffmann

Hoffmann benennt Martin Reichenecker ab sofort zum Sprecher des Gesamtvorstands. Seine Funktion als Chief Sales & Marketing Officer (CSO) behält er bei.

Foto: Harald Klieber

News

Wird MEX die Erwartungen erfüllen?

Die Moulding Expo in Stuttgart beginnt am 21. Mai. Die Veranstalter versprechen einen umfassenden Überblick über die Qualität des europäischen Werkzeug- und Formenbaus.

Foto: Harald Klieber

Unternehmen

Walter feiert 100 Jahre Innovationen

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens eröffnete die Walter AG in Tübingen ihr neues Unternehmensmuseum.

Foto: www.siemens.com/press

Steuerungen + Software

Die Zukunft heißt Siemens Sinumerik ONE

Die Sinumerik ONE - Weiterentwicklung der 840D - wird neu auf der EMO vorgestellt. Das macht die neue Steuerungsgeneration so besonders.

Foto: Kuka

Unternehmen

Mohnen bleibt an Kuka-Spitze

Nach der Interimsphase sind Peter Mohnen und Andreas Pabst weiterhin als CEO und CFO für die Kuka AG verantwortlich. Beide waren seit Dezember 2018 im Amt.

Foto: Christopher Detke

Control

Schnell, genau, einfach und flexibel

Die Messtechnik-Hersteller zeigten auf der Control ihre Highlights. Sie reagieren auf Digitalisierung, Fachkräftemangel und stetig steigende Genauigkeitsanforderungen.

Foto: Sandvik Coromant

Unternehmen

Sandvik investiert 16 Mio Euro

Es wird ein neues Kompetenzzentrum. Marktführer Sandvik Coromant investiert 16 Mio. Euro in Renningen - mit einem besonderen Fokus.

Foto: Renishaw

News

Gemeinsame Shopfloor-Lösung von Renishaw und Wenzel

Wer auf der Control den Wenzel-Messestand besucht hat, konnte es schon erahnen. Das bringt die Lösung für den Anwender.

Foto: Alicona

Messtechnik

Maß, Form, Lage und Rauheit mit nur einem Sensor messen

Bisher waren Geometrien wie Bohrungen optisch kaum messbar. Das ändert sich mit dem optischen KMG µCMM, das Bruker Alicona auf der Control vorstellt.

Foto: Harald Klieber

Messtechnik

Von der Schraube bis zum Impeller...

... messen zwei Messmethoden, die Marposs auf der Control zeigt. Beide empfiehlt der Spezialist zur Durchmesser-Kontrolle rotationssymmetrischer Bauteile.

Foto: Schneider

Control

Mit Messlösungen Nebenzeiten reduzieren

Schneider Messtechnik präsentiert den Profilprojektor PV 360 auf der Control – Messaufgaben präzise, zuverlässig und schnell erledigen.

Foto: Hermle

Unternehmen

Hermle weiter auf Höhenflug

Im Geschäftsjahr 2018 hat Hermle seinen Auftragseingang um fast 10 % auf 475,9 Mio. Euro erhöht. Konzernumsatz und Betriebsergebnis stiegen jeweils um knapp 13 %.

Messtechnik

Warum Blum seit 40 Jahren Industrie 4.0 vorantreibt

Blum hat sich zu einem global agierenden Hersteller hochpräziser Mess- und Prüftechnik entwickelt. NCFertigung sprach mit Geschäftsführer Alexander Blum.