News

Additiv wächst 50 %

Höchstdynamische Entwicklung, sagt Mesago: 50 % mehr Vorbuchungen als 2017 hat die Formnext, die ab 13.11. wieder die Welt der Additiven Fertigung präsentiert.

Foto: Blum-Novotest

Control

Bewährte Technologie auf neuem Level

Wolfgang Reiser, Technischer Leiter Bereich Messkomponenten bei Blum-Novotest, blickt zurück auf 30 erfolgreiche Jahre und erklärt, was die digiloge Messung so besonders macht.

Foto: Mitutoyo

Control

Neuer Nano Scan-Messkopf

Mitutoyo stellt neuen Nano Scan-Messkopf für taktile und non-taktile Messungen in verschiedenen Versionen vor.

Foto: Deutsche Messe

Messen

EMO 2019 setzt auf smarte Technologien

Die EMO Hannover 2019 will neue Geschäftsmodelle auf der Basis von intelligenter Vernetzung positionieren. Ihr Motto lautet „Smart technologies driving tomorrow’s production".

Foto: DMG Mori

Messen

Nachwuchs finden – aber wie?

Die Branche braucht Nachwuchs. Den zu bekommen ist nicht so einfach. Lesen Sie hier, was sich einige Unternehmen deshalb einfallen lassen.

Foto: Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.

News

Die Metav 2020 wird einen Tag kürzer!

Der Termin für die nächste Metav steht fest: Die Messe wird vom 10. bis 13. März 2020, also nur noch von Dienstag bis Freitag, in Düsseldorf stattfinden.

Foto: Tom Schulze

INTEC

Intec 2019: ein Drittel ist schon fix belegt

Großen Zuspruch für die Intec und Z 2019 meldet die Leipziger Messe. Warum Firmen unbedingt noch vor April buchen sollten, erklärt Projektdirektorin Kersten Bunke.

Foto: BEC/asier camacho fotografia

News

Messe BIEMH boomt

Auf Wachstumskurs befindet sich die Messe BIEMH, die vom 28. Mai bis 1. Juni in Bilbao stattfindet. Es haben sich bereits über 1.500 Aussteller aus 21 Ländern angemeldet.

Foto: Junker

Messen

Grindtec erwartet 20.000 Besucher

Noch 14 Tage. Dann öffnet die Schleiftechnik-Messe Grindtec ihre 9 Hallen. AFAG erwartet rund 10 % mehr Fachbesucher als 2016. Geparkt wird an der FCA-Arena.

Foto: Fotostudio SX Heuser

Messen

„Walk the Grindtec“

Gemeinsame Aktion von Isog, Tyrolit, Oelheld, Indusa, Gerhard Ihle Hartmetall und Vomat: Sechs Stände besuchen und den Grill für die neue Saison gewinnen.

Metav

Metav 2018: Start unter besten Bedingungen

Die 20. Messe für Technologien der Metallbearbeitung hat ihre Tore geöffnet. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen könnten kaum besser sein.

Foto: Horn GmbH

Metav

Die Werkzeug-Highlights auf der Metav

Diese Fräser, Drehwerkzeuge und Bohrer sollten Sie sich auf jeden Fall auf der Metav live ansehen. Der VDMA-Fachverband Präzisionswerkzeuge empfiehlt über 30 Werkzeuge. NCFertigung fasst die wichtigsten zusammen.

Foto: BEC Bilbao Exhibition Centre

Messen

Die BIEMH wächst - auch dank vieler Neuanmeldungen

Wenige Monate vor der Eröffnung haben schon über 1.300 Austeller ihre Teilnahme an der 30. BIEMH bestätigt und versprechen eine anspruchsvolle Ausstellung.

Foto: Wema

Messen

Bis in 1.300 mm Tiefe

Neue Rekordwerte für das Schleifen tiefer Bohrungen: Das verspricht Wema mit der weiterentwickelten Innenrundschleifmaschine Wotan S6 I, die auf der Grindtec zu Sehen sein wird.

Foto: Ruf

Messen

Wie Schleifschlamm profitabel wird

Teure Entsorgung von Schleifschlamm muss nicht sein. Wie man wertvolle Kühlschmierstoffe zurückgewinnt, zeigt Ruf auf der Grindtec.

Foto: Promosalons Deutschland

Messen

64 Jahre Innovationstreff in Frankreich

Der Mensch und sein Stellenwert in der Industrie ist der diesjährige Mittelpunkt der Simodec. Anmeldungen zur internationalen Messe für Werkzeugmaschinen und Drehautomaten gestartet.

Foto: Landesmesse Stuttgart

AMB

AMB 2018 wird die größte aller Zeiten

Die Zeichen stehen auf Expansion: Mehr als 1.500 Aussteller, über 120.000 m² Fläche, die neue Paul-Horn-Halle und eine AMB-Sonderschau versprechen zum aktuellen Boom die passende Messe.

Foto: VDW

Messen

Neu auf der Metav: Forum zur Sägetechnik

Auf der Metav 2018 findet am 20. Februar erstmals ein Sägetechnik-Forum statt. Gezeigt werden neueste Entwicklungen und anwendungsnahe Lösungsansätze für den einfachen Einzelzuschnitt im Werkstattbetrieb bis hin zum Massenzuschnitt.

Foto: Behringer

Messen

Behringer zeigt überarbeitete LPS-T Bandsäge auf der Metav

Die optimierte Vertikalbandsägemaschine ist nun noch wirtschaftlicher. Hier erfahren sie vorab, welche neuen Features Behringer auf seinem Metav-Stand an der LPS-T zeigt.

Foto: VDW

Messen

Metav gibt Start-ups eine Chance

Erstmals wird es zur Metav 2018, der 20. Internationalen Messe für Technologien der Metallbearbeitung, einen Gemeinschaftsstand für Start-up-Unternehmen geben.