Foto: Kroh / NCFertigung

AMB

"In Stuttgart schlägt das Herz der Metallbearbeitung"

Seit 9 Uhr ist es offiziell: Die AMB 2018 ist die größte aller Zeiten. Alle Flächen sind komplett belegt, im Mittelpunkt steht die Digitalisierung der Produktion.

Foto: Fraunhofer IPT

News

Kommt 5G?

Fraunhofer IPT, Ericsson und GF zeigten neuen 5G-Standard zum ersten Mal auf der IMTS in Chicago.

Foto: klieber

News

Revolutionäre AMB

Hatten Sie die NCFertigung 9 schon in der Hand? 324 Seiten zur Einstimmung auf die AMB in Stuttgart. Diese Werkzeugthemen dürfen Sie nicht verpassen.

Foto: Mapal

News

VHM-Kompetenz zugekauft

5.250 Mitarbeiter, zuletzt 610 Mio. Euro Umsatz. Die Mapal Gruppe wächst und wächst. Neuestes Mitglied ist Voha-Tosec. Dr. Jochen Kress erläutert die Ziele.

News

Er soll die Marktposition festigen

Sie stellen auf der AMB aus: Seco Tools Deutschland hat seit 1. September einen neuen Geschäftsführer: Bo Udsen soll die Marktposition nachhaltig festigen.

Foto: Nicolas Herdin

News

Saubere Bauteile? Lernen wie's geht!

Stabile und wirtschaftliche Bauteilsauberkeit im Prozess der Teilefertigung. Das Seminar "Qualitätssicherung in der Bauteilreinigung" zeigt, wie es geht.

Foto: WZL / Peter Winandy

News

Hochfrequente Schläge gegen Verschleiß und Ermüdung

Das WZL der RWTH Aachen veranstaltet den 7. Workshop zum Machine Hammer Peening-Verfahren (MHP) und stellt seine neue Maschinenhalle vor.

Foto: Vollmer

Unternehmen

Weitere 100 Jahre in Deutschland?

Vollmer erhält Besuch von der Baden-Württembergischen Landesregierung, zeigt sein Portfolio und bekennt sich zum "Ländle".

Foto: Spring Technologies

News

Intelligente CNC-Fertigung in der Luft- und Raumfahrt

Spring Technologies erweitert sein Branchennetzwerk und wird neues Mitglied im Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg.

Foto: Yuki Kato

News

F.W. Taylor Medaille für Dr. Markus Zeis

Dr. Markus Zeis ist für die Internationale Akademie für Produktionstechnik (CIRP) der herausragende junge Forscher des Jahres.

Foto: IPK Fraunhofer

Industrie 4.0

I4.0 kommt – aber was passiert mit den Menschen?

WGP veröffentlicht neues Standpunktpapier „Industriearbeitsplatz 2025“ und spricht wichtige Zukunftsfragen an.

Foto: Big Kaiser

Unternehmen

Komplette CKB-Palette mit 70

Die internationale Big Daishowa Gruppe feiert: 70 Jahre Kaiser im schweizerischen Rümlang, das sich zum führenden Anbieter von Werkzeuglösungen entwickelt hat.

Foto: Fraunhofer IPT

News

Was bringt die 7. Aachener HPC Konferenz?

Bei der High-Performance-Cutting (HPC) Konferenz wird es am 23. bis 24.10.2018 besonders um das HPC mit geometrisch bestimmter Schneide gehen.

Foto: Uwe Nölke

Zahlen

VDW freut sich über Rekordniveau

Umsatz, Auftragseingang und Beschäftigung stiegen im ersten Halbjahr 2018. Die Beschäftigung liegt sogar auf einem 25-Jahres-Hoch, erklärt der VDW.

Foto: Uwe Frauendorf

Messen

Wer ist 2019 am innovativsten?

Bewerbungsstart für Intec-Preis 2019: Zum 15. Mal wird der Innovationswettbewerb für Aussteller ausgelobt. Zudem wird die Nachwuchsarbeit prämiert.

Foto: Hemo

Unternehmen

Lohnt sich diese 6-Millionen-Investition?

Hösel und Emo fusionierten zu Hemo. Nun stand die Einweihung der neuen Firmenzentrale an. Über 6 Mio. Euro flossen in den Stammsitz Ötisheim.

Foto: Atlas Copco

Unternehmen

Atlas Copco kann Qualität jetzt zu 100 % kontrollieren

Die schwedische Unternehmensgruppe Atlas Copco übernimmt Quiss, Anbieter von Systemen zur visuellen Qualitätskontrolle.

Unternehmen

Die größte Gebrauchtmaschinenbörse

Zum ‚Google der CNC-Branche‘ gehört natürlich auch eine Gebrauchtmaschinenbörse. Jetzt gibt es diese bei Orderfox. Das war aber noch nicht alles.

Foto: Untitled Exhibitions / Marco Kleebauer

News

Die nächste Saw Expo gibt es im Mai 2019

Nach der diesjährigen Premiere der Saw Expo war sich die Mehrheit der Aussteller einig: Das neue Messekonzept für die Sägebranche wird fortgesetzt und ausgebaut.

Foto: Messe Stuttgart

MouldingExpo

Moulding Expo zieht um und erwartet mehr Zuspruch

Die Hallen 3, 5, 7 und 9 sind neue Heimat der MEX 2019 in Suttgart. Die Veranstalter erwarten mehr Zuspruch und optimieren die Besucherführung.