Foto: Chiron

Bearbeitungszentren

In Portalbauweise zu höherer Genauigkeit

Beim Open House von Chiron in Tuttlingen fand die Vorpremiere der beiden neuen Bearbeitungszentren FZ16 und DZ16 statt.

Foto: Müga

Bearbeitungszentren

Das ist die neue Maschine von Müga

Entwickelt für die Fertigung von Präzisionsteilen, verspricht Müga mit der turn-mill S42 hochpräzise, schnelle Fertigung, zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Foto: Mazak

Automatisierungstechnik

Durchdachte Peripherie für die mannlose Fertigung

Für seine Bearbeitungszentren bietet Mazak unterschiedliche Automatisierungslösungen, die sich an die jeweiligen Kundenwünsche anpassen lassen.

Foto: Stama

Bearbeitungszentren

Stama hat seine DNA optimiert

Das Thema Komplettbearbeitung hat Stama auf ein neues Fundament gestellt: Bei der Maschinen-Baureihe MT 733 sorgt erstmals die Portalbauweise für mehr Stabilität und Dynamik.

Foto: Hwacheon

Bearbeitungszentren

FEM-optimiertes Gussbett für hochgenaue Schwerzerspanung

Mit dem Bearbeitungszentrum Vesta-1050B erweitert Hwacheon seine Vesta-Baureihe. Die vertikale Maschine wurde speziell für die Schwerzerspanung konzipiert.

Foto: Mikron

Bearbeitungszentren

Mit Rundtakttransfermaschine die Kosten fast halbiert

Durch den Einsatz der Rundtakttransfermaschine Multistar CX-24 von Mikron konnte ein Hersteller von Luftfederventilen seine Herstellkosten um 45 % senken.

Foto: Zikomm

Bearbeitungszentren

Maschinenpark dank Skiving-Technologie halbiert

Mit Skiving hat Torsen seine Differentialgetriebe-Produktion deutlich effizienter gestaltet: Statt vier Maschinen reichen nun zwei Skiving-Maschinen GS300H von Toyoda.

Werkzeugmaschinen

Einstieg in die Präzisionsbearbeitung

Sein Maschinenprogramm hat Kern Microtechnik erweitert und bietet mit der Micro Pro ein im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 20 % preisgünstigeres Bearbeitungszentrum an.

Werkzeugmaschinen

Vertikale Weltpremiere bei DMG-Mori-Hausmesse

Auf seiner Hausausstellung in Bielefeld präsentiert DMG Mori eine Weltpremiere sowie zahlreiche automatisierte Maschinen und digitale Produktionslösungen.

Foto: Heyligenstaedt

Bearbeitungszentren

Ein perfektes Maschinenbett aus Granit

In seinen Großfräsmaschinen setzt Heyligenstaedt auf Granit als Werkstoff für die Maschinenbetten. Die µ-genaue Bearbeitung übernimmt die Reitz Natursteintechnik.

Foto: Mazak

Werkzeugmaschinen

Multitasking mit Mazak

Mit seinem vertikalen Kompakt-Bearbeitungszentrum VTC-530C setzt Mazak auf Vielseitigkeit in der Metallzerspanung.

Foto: Starrag

Bearbeitungszentren

Flexibles Fertigungssystem für Strukturbauteile

Um seine Produktionskapazität zu erhöhen, hat der Flugzeugbauer Pilatus für die Zerspanung von Aluminium-Strukturbauteilen ein Flexibles Fertigungssystem von Starrag installiert.

Foto: Teamtec

Unternehmen

30 Jahre Leidenschaft für Zerspanung

Vom 13. bis 15. Juni feiern die Zerspanungsspezialisten von Teamtec ihr rundes Firmenjubiläum im Rahmen des 12. Open House am Standort Alzenau.

Foto: Mandelli

Werkzeugmaschinen

Mandelli verbessert Abtragleistung und Fertigungsgenauigkeit

Mandelli hat ein neues großformatiges Bearbeitungszentrum Spark 3500 entwickelt. Die Neuentwicklung zielt auf Anwender mit hohem Präzisionsanspruch.

Bearbeitungszentren

Im Fokus: Bearbeitungszentren, Automation und Peripherie

Dreh- und Bearbeitungszentren von Hyundai Wia mit passender Automatisierung und Peripherie im Fokus der Beuscher zu Techniktagen bei der Drehertec GmbH.

Foto: Emco

Bearbeitungszentren

15° Unterschnitt für die Komplettbearbeitung

Mit der Umill 1500, dem neuesten Modell aus der Umill-Serie, beantwortet Emco Mecof die Nachfrage nach kompakten 5-Achs-Bearbeitungszentren mit Automation.

Foto: Harald Klieber

News

2020-Strategie mit neuer Mega-Produktion

Automation, MSP, rConnect, 4-µm-Radien erodieren – GFMS zeigte auf der Hausmesse in Schorndorf echte Highlights. Die Geschäftsführer erklärten die Strategie.

Foto: SW

Bearbeitungszentren

Autarke Fertigungszelle ist schnell betriebsbereit

Mit plug-&-play-fähigen Fertigungszellen will SW die Inbetriebnahmezeit verkürzen. Die Zelle besteht aus einem Bearbeitungszentrum sowie einem Belademodul mit 6-Achs-Roboter und Palettenspeicher.

Foto: Makino

Werkzeugmaschinen

Maschine für hochwertige 3D-Oberflächen

Auf der EMO vorgestellt, jetzt verfügbar: Was das vertikale 5-Achs-Bearbeitungszentrum V80S kann, demonstrierte Makino auf seinem Werkzeug-und Formenbau-Symposium.

Bearbeitungszentren

Prozesssichere Bearbeitung von Hubmasten

Der Sondermaschinenbauer SSB setzt bei einer Anlage zur zweistrangigen Bearbeitung von Hubmasten auf eine hohe eigene Fertigungstiefe und die Spanntechnik von Röhm.