Foto: Makino

Werkzeugmaschinen

Maschine für hochwertige 3D-Oberflächen

Auf der EMO vorgestellt, jetzt verfügbar: Was das vertikale 5-Achs-Bearbeitungszentrum V80S kann, demonstrierte Makino auf seinem Werkzeug-und Formenbau-Symposium.

Drehmaschinen

High-End-Drehen auf Knopfdruck

Heidenhain empfiehlt die Drehsteuerung CNC Pilot 640, weil sie seit Jahren überzeugt und dem Anwender die High-End-Drehbearbeitung erleichtert.

Foto: Okuma

Werkzeugmaschinen

Wo Hersteller spielen können

Ein Neuzugang im Okuma Technical Centre (OTC) East: Der Hersteller, in Deutschland vertreten durch Hommel, ergänzt den Showroom um das Portalfräszentrum MCR-A5CII.

Foto: Sandvik Coromant

Präzisionswerkzeuge

Prime Turning: Der richtige Dreh für innen

Sandvik Coromant stellt sein spezielles Prime Turning-Verfahren mit neuen Schneidköpfen nun auch für die Innendrehbearbeitung vor.

Foto: Köppern

Bearbeitungszentren

Großbauteile genau bearbeiten

Statt für ein Retrofit entschied sich die Maschinenfabrik Köppern für eine Neuanschaffung. Dabei blieb man Pama treu und investierte in ein Bohr- und Fräswerk Speedram 2000.

Foto: Knuth

Bearbeitungszentren

Anforderungsprofil: Hochgenau, robust und Spitzenservice

Rohde Maschinenbau hat hohe Ansprüche an die Herstellung der Werkzeuge für Thermoformanlagen. Kein Problem, wenn die Lösung doch so ‚naheliegend‘ ist.

Foto: Anca

Grindtec

Viermal mehr Schleifkapazität - geht das?

Für Leitz Australia, Hersteller von Präzisionswerkzeugen, ist die FX7 Linear von Anca die ideale Maschine, um die große Nachfrage nach Dualschnittfräsern zu bewältigen.

Foto: Weingärtner

Spindeltechnik

Motorspindeln sorgen für Leistungsschub

Für kleine und mittelgroße Extrusions- und Spritzgussschnecken hat Weingärtner ein Bearbeitungszentrum entwickelt. Eine Weiss-Motorspindel trägt zu einer hohen Produktivität bei.

Metav

Späne 4.0 in Düsseldorf

Die Metav 2018 hatte für viele Zerspaner etwas zu bieten: Hingucker waren die Live-Späne von Hedelius, Röders, Datron oder die neue Spanntechnik von Wohlhaupter oder SMW-Autoblok.

Foto: Hommel

Werkzeugmaschinen

Mit doppelter Produktivität fertigen

Zusammenarbeit von Gersfelder Metallwaren und Hommel CNC-Technik im Bereich der Teilefertigung für Automobile. Okuma-Anlagen sorgen für Produktivitätssprung.

Foto: Correa

Werkzeugmaschinen

Fräskopf mit unschlagbaren Eigenschaften

Das verspricht die Nicolas Correa Gruppe den Besuchern der Metav. Gemeint ist der UDX-Fräskopf. Live im Einsatz sehen Sie ihn im Video hier.

Foto: Hommel Gruppe

Werkzeugmaschinen

Bearbeitungszeit um weitere 70 % gesenkt

Für die präzise und wirtschaftliche Bohrungsbearbeitung auf Maß, Form und Oberfläche ist die Sunnen SH6000 mit einem patentierten Hybrid-Zustellsystem ausgestattet.

Foto: Hommel-Gruppe

Metav

Maschinen für die flexible Fertigung

Die Hommel-Gruppe präsentiert auf der Metav in Düsseldorf ein breites Spektrum an Bearbeitungszentren, Dreh- und Schleifmaschinen von allen ihren Herstellerpartnern.

Werkzeugmaschinen

Portalfräsmaschine für den Werkzeug- und Formenbau

Mit der 5-Achs-Portalfräsmaschine FZU hat Zimmermann sein Produktprogramm nach unten abgerundet. Die kompakte Maschine verfügt über einen thermosymmetrischen Aufbau und wurde für die Anforderungen im Werkzeug- und Formenbau entwickelt.

Foto: Weerg

Werkzeugmaschinen

Warum Weerg auf Hermle setzt

Sechs neue Hermle C42U Bearbeitungszentren will Weerg in Maghera(Italien) demnächst installieren. Firmengründer Matteo Rigamonti erklärt warum.

Foto: Hexagon

Messtechnik

So messen Werkzeugmaschinen viel genauer

Okuma hat mit Hexagon eine Softwarelösung entwickelt, die viele Messmöglichkeiten auf Dreh-/Fräszentren erlaubt. Die Ergebnisse halten jeder Nachprüfung auf einer Messmaschine stand.

Foto: Siemens AG

Steuerungen + Software

Siemens gründet Mindsphere World

"Neue Potenziale in der Digitalisierung", verspricht Siemens-Vorstand Klaus Helmricht - mit der von Siemens gegründeten offenen IoT-Plattform Mindsphere World. 6 der 19 Gründungsmitgliedern sind Werkzeugmaschinen-OEMs.

Foto: Plansee

Bearbeitungszentren

Fertigen aus dem Palettenspeicher ermöglicht unbemannte Schicht

Bei der Umstellung von der Werkstattfertigung auf die Produktion aus dem Palettenpool setzt Plansee auf das 5-Achs-Universal-Bearbeitungszentrum G550 mit Palettenspeicher von Grob.

Foto: DMG Mori

Werkzeugmaschinen

Industrie 4.0 bei Deckel Maho Pfronten live erleben

Bei der traditionellen Hausausstellung in Pfronten zeigt DMG Mori rund 70 Maschinen und ganzheitliche Systemlösungen für die Fertigung der Zukunft.

Foto: Horn GmbH

Werkzeugmaschinen

Bei halber Fräszeit die Standzeit verdoppeln

In einer Vertriebskooperation von Horn und Boehlerit bei der Wigtec GbR wurde der Fräsprozess kontinuierlich optimiert. Die Standmengen der Werkzeuge konnten um 200 % gesteigert werden.