Foto: Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.

News

Die Metav 2020 wird einen Tag kürzer!

Der Termin für die nächste Metav steht fest: Die Messe wird vom 10. bis 13. März 2020, also nur noch von Dienstag bis Freitag, in Düsseldorf stattfinden.

Foto: Hedelius

Metav

Wie viel X-Weg braucht die Maschine?

Der Werkzeugmaschinenhersteller Hedelius hat auf der Metav die Acura 65 mit 700 mm X-Weg präsentiert. Es geht aber noch kürzer: Die Acura 55 hat nur 500 mm.

Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann

News

Metav bestätigt Konjunkturhoch in der Metallbearbeitung

Die Metav 2018 konnte Impulse für Investitionen setzen und hat auch spontane Geschäftsabschlüsse initiiert. An den fünf Messetagen kamen rund 26.500 Fachbesucher nach Düsseldorf.

Metav

Späne 4.0 in Düsseldorf

Die Metav 2018 hatte für viele Zerspaner etwas zu bieten: Hingucker waren die Live-Späne von Hedelius, Röders, Datron oder die neue Spanntechnik von Wohlhaupter oder SMW-Autoblok.

Foto: Kipp Werke

Metav

Pyramide aus Mineralguss

Premiere auf der Metav: Kipp empfiehlt deren neue Pyramide für mehrere Aufspannungen auf engstem Raum.

Foto: 3D Systems

Additive Fertigung

Nahtlose Fertigung: Metallteile noch schneller drucken

Auf der Metav präsentiert 3D Systems einen vollständig integrierten Workflow für die additive Fertigung von Teilen aus Metall.

Metav

Metav 2018: Start unter besten Bedingungen

Die 20. Messe für Technologien der Metallbearbeitung hat ihre Tore geöffnet. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen könnten kaum besser sein.

Foto: Horn GmbH

Metav

Die Werkzeug-Highlights auf der Metav

Diese Fräser, Drehwerkzeuge und Bohrer sollten Sie sich auf jeden Fall auf der Metav live ansehen. Der VDMA-Fachverband Präzisionswerkzeuge empfiehlt über 30 Werkzeuge. NCFertigung fasst die wichtigsten zusammen.

Foto: Correa

Werkzeugmaschinen

Fräskopf mit unschlagbaren Eigenschaften

Das verspricht die Nicolas Correa Gruppe den Besuchern der Metav. Gemeint ist der UDX-Fräskopf. Live im Einsatz sehen Sie ihn im Video hier.

Foto: m&h Inprocess

Messtechnik

Messen leicht gemacht

Auf der Metav zeigt Yamazaki Mazak und Hexagon Machining Intelligence neue Software für Messungen auf Bearbeitungszentren und Drehzentren.

Bearbeitungszentren

'Made in Meppen' auf der Metav

Führender Hersteller von Bearbeitungszentren mit Dreh-Schwenktisch und schwenkbarer Hauptspindel. So definiert Hedelius seine Position. Was das technologisch bedeutet, demonstriert das Familienunternehmen auf der Metav.

Foto: Hommel-Gruppe

Metav

Maschinen für die flexible Fertigung

Die Hommel-Gruppe präsentiert auf der Metav in Düsseldorf ein breites Spektrum an Bearbeitungszentren, Dreh- und Schleifmaschinen von allen ihren Herstellerpartnern.

Foto: Mastercam

CAD + CAM

Fokus auf dynamischem Kreissegmentfräsen

Unter dem Motto ‚Performance trifft Innovation‘ präsentiert Mastercam auf der Metav seine aktuelle Software-Version mit dem Fokus auf 5-Achs-Fräsen.

Foto: Fehlmann AG

Bearbeitungszentren

Höchste Dynamik auf der Metav

In Düsseldorf zeigt Fehlmann das 5-Achs-Bearbeitungszentrum Versa 645 linear in Portalbauweise, mit dem sich einfache bis komplexe Präzisionsteile hochdynamisch und präzise bearbeiten lassen.

Präzisionswerkzeuge

Revolutionäres auf der Metav

Zwei Neuheiten präsentiert Mitsubishi Materials auf der Metav: das revolutionäres Wechselkopfsystem deniMX und die Hochleistungs-Schaftfräserserie VQ.

Foto: Universal Robots

Automatisierungstechnik

Flexible Automatisierung von der Einzel- bis zur Serienfertigung

Universal Robots ist mit mobilen Plug-and-Produce-Lösungen auf der Metav 2018 vertreten.

Foto: Hurco

Metav

Hurco vereinfacht die Programmierung seiner Maschinen

Auf der Metav in Düsseldorf präsentiert Hurco die Solid-Model-Import-Option für seine Bearbeitungszentren. Damit soll die Programmierung vereinfacht werden.

Foto: DPS Software

Steuerungen + Software

DPS zeigt neue IT-Lösungen für die Fertigung

Auf der Metav 2018 wird DPS Software einen Schwerpunkt auf Lösungen mit Solid-CAM legen und ist mit den hauseigenen Spezialisten des 'Competence Center CAM' vor Ort.

Foto: VDW

Messen

Neu auf der Metav: Forum zur Sägetechnik

Auf der Metav 2018 findet am 20. Februar erstmals ein Sägetechnik-Forum statt. Gezeigt werden neueste Entwicklungen und anwendungsnahe Lösungsansätze für den einfachen Einzelzuschnitt im Werkstattbetrieb bis hin zum Massenzuschnitt.

Foto: Behringer

Messen

Behringer zeigt überarbeitete LPS-T Bandsäge auf der Metav

Die optimierte Vertikalbandsägemaschine ist nun noch wirtschaftlicher. Hier erfahren sie vorab, welche neuen Features Behringer auf seinem Metav-Stand an der LPS-T zeigt.