Image
Foto: Rüdiger Kroh

Messen

Die Metav findet digital statt

Wie der VDW als Veranstalter jetzt mitgeteilt hat, wird die Metav vom 23. bis 26. März 2021 als digitale Messe ausgerichtet werden.

Die Metav wird im kommenden März nicht als Präsenzveranstaltung, sondern nur digital stattfinden. „Aus Fürsorge für unsere Aussteller, die so früh wie möglich Planungssicherheit benötigen, und im Hinblick auf die Gesundheit aller Beteiligten haben wir uns in der vergangenen Woche entschlossen, die Metav 2020 reloaded als Präsenzveranstaltung abzusagen und nunmehr als reine Digitalveranstaltung zur präsentieren“, erklärte Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) anlässlich der Metav Preview. Die Messe wird nun als Metav digital vom 23. bis 26. März 2021 stattfinden. Nach den unverändert hohen Infektionszahlen auf der Grundlage des Robert-Koch-Instituts und der Absage aller Veranstaltungen im ersten Quartal 2021 seitens der Messe Düsseldorf sei dies der einzige vertretbare Schritt.

Metav digital steht auf drei Säulen

Wie Schäfer weiter erläuterte, basiert die virtuelle Metav auf drei Säulen: Virtual Exhibition, intelligentes Matchmaking und Web-Sessions. In der Virtual Exhibition können Aussteller ihren digitalen, dreidimensionalen Messestand in unterschiedlichen Größen und Varianten für ihren Onlineauftritt im eigenen Layout gestalten und mit digitalen Inhalten füllen. Dazu gehören zum Beispiel Dokumentendownload für die Bereitstellung von Produktinformationen, Produktpräsentationen mit bewegten Bildern und 3D-Modellen.

Web-Sessions zu Produktinnovationen

Für die passgenaue Vermittlung von Ausstellern und Besuchern wurde das intelligente Matchmaking entwickelt, so der VDW-Geschäftsführer. Über persönliche Profile können Interessen gematcht, Kontakte hergestellt, Termine vereinbart und Visitenkarten getauscht werden. Für die genaue Abstimmung sorgt der so genannte Matchingscore, eine Prozentangabe, die die Interessenübereinstimmung zweier Profile beschreibt.

Das dritte Element sind die Web-Sessions. Sie erreichen das Publikum online, live und weltweit. In 20-minütigen Vorträgen stellen die Aussteller ihre Produktinnovationen und interessante Anwendungsbeispiele mit multimedialer Unterstützung durch Animationen, Videos oder eingespielte Audiobeiträge vor. Stets angeschlossen ist eine Diskussionsrunde für den Austausch mit dem weltweiten Publikum.

Hybriden Messen gehört die Zukunft

„Die Metav digital bietet nach unserer Einschätzung große Chancen vor dem Hintergrund der Marktbedürfnisse und der aktuellen Situation vieler Firmen, die jetzt sehr gut überlegen müssen, wie sie ihre Marketingbudgets mit dem größten Nutzen einsetzen“, betonte Schäfer und kündigte an: „Hybride Messekonzepte sind die Zukunft. Die Metav digital wird uns auch in Zukunft als Ergänzung erhalten bleiben.“ Er ließ aber auch keinen Zweifel daran, dass die Metav zukünftig wieder real stattfinden soll. Auf der Metav 2022, die vom 8. bis 12. März 2022 mit der Messe Düsseldorf veranstaltet wird, solle das Hybridkonzept dann bereits umgesetzt werden.

rk