Foto: Ruf

Messen

Wie Schleifschlamm profitabel wird

Teure Entsorgung von Schleifschlamm muss nicht sein. Wie man wertvolle Kühlschmierstoffe zurückgewinnt, zeigt Ruf auf der Grindtec.

1993 verkaufte Ruf seine erste Anlage für die Brikettierung von Schleifschlamm. Seitdem entwickelt das bayerische Unternehmen seine Maschinen für diese Branche regelmäßig weiter. Heute stellt Ruf fünf verschiedene Anlagentypen zur Verfügung, die sich je nach Bedarf individuell an Kundenbedürfnisse anpassen lassen.

Besonders langlebige Maschinen

Alle Maschinen sind mit besonders langlebigen Verschleißteilen ausgestattet und verfügen über volumengeregelte Hydraulikpumpen. Die eingesetzten Hydraulikmotoren leisten zwischen 4 und 22 kW, die Durchsatzleistungen liegen je nach Material zwischen 40 und 350 kg/h und sie erreichen spezifische Pressdrücke von bis zu 3.000 kg/cm².

Amortisation der Ruf-Anlage teilweise schon nach sechs Monaten

Ruf-Brikettiersysteme trennen anhaftende Kühlschmierstoffe vom Metallspan, wodurch weitgehend entölte Briketts entstehen und das wertvolle Schmiermittel meist wieder eingesetzt werden kann. Dadurch amortisieren sich die Anlagen von Ruf schon in kurzer Zeit. Mitunter machten sich die Anlagen bereits innerhalb von sechs Monaten bezahlt.

Ruf-Anlage auf der Grindtec

Auf der GrindTec 2018 präsentiert das Unternehmen eine RUF 4/2300/60S. Diese Anlage ist mit einem 4 kW starken Hydraulikaggregat ausgestattet und komprimiert Schleifspäne zu zylinderförmigen Briketts mit einem Durchmesser von 60 mm. Der Maschinentyp erreicht einen spezifischen Pressdruck von 2.295 kg/cm² und eine Durchsatzleistung bis zu 80 kg/h.

gm

Foto: Ruf
Foto: Ruf