Die H2O GmbH stellt auf der EMO in Hannover ihr Vakuumdestillationssystem Vacudest vor.
Foto: H2O GmbH

EMO

Nachhaltige Kreislaufführung senkt Entsorgungskosten

Die H2O GmbH präsentiert ihr innovatives Vakuumdestillationssystem Vacudest für eine abwasserfreie Produktion auf der EMO in Hannover.

Der Cleansweep RM ist besonders zum Abtransport kurzer und feiner Späne geeignet. Das Herzstück stellt eine patentierte Konstruktion im Inneren der Anlage dar, so Mayfran.
Foto: Mayfran

Späneaufbereiten

So werden Mini-Späne problemlos transportiert

Mayfran verbessert den Abtransport kurzer und feiner Späne durch seine Produktevolution Cleansweep RM.

In Baden Württemberg werden die Steimel-Anlagen über den Kooperationspartner Ilg + Sulzberger vertrieben. Eine eigene Servicestelle soll dort 2019 folgen.
Foto: Steimel

Aufbereiten

Restschmutz unter 2 % - aber wie?

Die Spezialisten von Steimel zeigen auf der AMB gemeinsam mit dem Kooperationspartner Ilg + Sulzberger, was in Sachen Späneaufbereitung möglich ist.

Ruf Maschinenbau liefert maßgeschneiderte Brikettierlösungen für alle Anwenderbereiche – Walzwerke, Extruder, Zerspanungsbetriebe sowie Remelter bzw. Refiner.
Foto: Ruf

Späneaufbereiten

Warum ist Brikettieren wirtschaftlich oft sinnvoll?

Geringeres Gewicht, höhere Dichte und weniger Restfeuchte - hochwertige Brikettieranlagen verbessern die Ausbeute beim Aluminium-Recycling.

Der Cleansweep RM kommt dank eines integrierten Lochbands und Abstreifern auch mit leichten und kurzen Aluminiumspänen bestens klar.
Foto: M. Pyper

Aufbereiten

„Einschalten und laufen lassen“

I.T.S. Präzisionsteile bearbeitet Aluminium- und Edelstahlteile. Das Überlaufen des Kühlmitteltanks einer Mazak-Werkzeugmaschine sorgte für Handlungsbedarf.

Schleifschlamm-Briketts, die auf Ruf-Anlagen gepresst wurden, haben nur noch eine minimale Restfeuchte.
Foto: Ruf

Messen

Wie Schleifschlamm profitabel wird

Teure Entsorgung von Schleifschlamm muss nicht sein. Wie man wertvolle Kühlschmierstoffe zurückgewinnt, zeigt Ruf auf der Grindtec.

Durch Zentrifugal-Filtrationstechnologie werden die Ölnebelpartikel von der Luft getrennt.
Foto: Filtermist

Aufbereiten

Saubere Luft aus der Zentrifuge

Filtermist präsentiert auf der EMO Hochleistungs-Nachfilter, mit denen Abscheidegrade von fast 100 % erreicht werden.

Frank Ilg (li.) Geschäftsführer der Ilg + Sulzberger GmbH und Dr. Ing. Thomas Manth, Geschäftsführer Steimel.
Foto: Gerhard Maier

Unternehmen

Stark in Baden Württemberg

Warum Steimel und Ilg + Sulzberger sehr gut zusammen passen.