Image
Foto: Bauer

Bohrwerkzeuge

Guss bohren und beidseitig senken

Die guten Tugenden von gerade genuteten Vollhartmetallbohrer lassen sich noch weiter optimieren. Dafür hat Dr.-Ing. Walter Bauer an seinem Sonderbohrer-Konzept Detailverbesserungen realisiert.

Die Stirngeometrie ist nun deutlich komplexer und erfordert zum Nachschärfen und -beschichten eine Einsendung. Die Sonderbohrer können je nach Größe schon ab zwei bis vier Stück hergestellt werden. Der Durchmesserbereich geht von 4 bis 20 mm. Die Bohrer sind auf einer Seite am Bohrerrücken exzentrisch eingeschliffen und dort mit einer Rückwärts-Ansenkschneide ausgestattet. Damit wird zuerst rechtsdrehend wie üblich gebohrt und die vordere Bohrungskante angesenkt. Anschließend wird auf Linkslauf geschaltet, dadurch stellt der Halter den Bohrer auf eine exzentrische Umlaufbahn. So wird ein bestimmtes Stück weit zurückgefahren und dabei der rückseitige Bohrungsrand angesenkt. Wirtschaftlicher Vorteil: Einsparung von Werkzeugwechselzeiten und Zeit für zusätzliche Verfahrwege separater Ansenkwerkzeuge.