Image
schunk_itendo_emo.jpeg
Foto: Schunk
Ein wichtiger Schritt zur Prozessdigitalisierung in der Werkzeugspannung: Mit dem smarten Werkzeughalter Itendo2 können Anwender ihre Zerspanprozesse unkompliziert überwachen.

Spanntechnik

Smarter Werkzeughalter für die Prozessdigitalisierung

Schunk zeigt auf der Emo Milano sein Highlight der Prozessdigitalisierung: den noch leistungsstärkeren, smarten Werkzeughalter Itendo2

Schunk  präsentiert auf der Emo in Mailand vom 4. bis 9. Oktober innovative Lösungen für die automatisierte, flexible und nachhaltige Fertigung, darunter den leistungsstarken, smarten Werkzeughalter Itendo2 für die Prozessdigitalisierung.

Die Anforderungen an die Werkzeugspannung steigen. Andreas Kühl, Geschäftsführer der Schunk-Tochter in Italien, erklärt warum: „Zerspanwerkzeuge werden immer komplexer. Zudem werden, neben Dämpfung und Schwingungsverhalten, eine einfache Bedienbarkeit und ein schneller Rüstvorgang für Anwender wichtiger.“ Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet Schunk ein umfassendes Portfolio an Produkten zur Werkstück- und Werkzeugspanntechnik an – und entwickelt es stetig weiter. Bei der Emo 2021 in Mailand vom 4. bis 9. Oktober präsentiert das Unternehmen nun seine Neuheiten.

Sensorisch und smart: Werkzeughalter für die Prozessdigitalisierung

Das Highlight: der Itendo2, mit dem Anwender ihre Zerspanprozesse unkompliziert überwachen können. Der sensorische Werkzeughalter verfolgt den Prozess direkt am Werkzeug, erkennt unvorhergesehene Instabilitäten und dokumentiert sie lückenlos. Dabei ist er kompakter, leistungsstärker und vielfältiger einsetzbar als sein Vorgänger. So kann er unter anderem Serientätigkeiten auswerten und mit seiner erhöhten Drehzahl von maximal 30.000 min-1 auch Aufgaben in der Luft- und Raumfahrttechnik übernehmen.

Neue Kraftspannblock-Generation

Mehr Einsatzmöglichkeiten eröffnet auch der Tandem3 Baukasten. Die neue Kraftspannblock-Generation löst den Tandem-Plus Baukasten ab und erweitert das Portfolio um zahlreiche Varianten mit zusätzlichen technischen Features, die eine automatisierte Maschinenbeladung ermöglichen. Langlebigkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit stehen für Schunk bei der Weiterentwicklung von Produkten stets im Fokus – wie etwa bei den neuen Drehfuttern Rota THW3 und Rota-M flex 2+2. Sie lassen sich flexibel an unterschiedlichste Spannaufgaben anpassen. Zudem sind sie komplett abgedichtet. Das ist gut für den Anwender und die Umwelt, denn beide profitieren von längeren Wartungsintervallen, auch bei anspruchsvollem Dauereinsatz.

Automatisierung von Werkzeugmaschinen