Image
Foto: Dominik Maier 2014

Kühlschmierstoff

Schleifbrand? So nicht

Die Auswahl des richtigen Schleiföls kann Schäden verhindern. So etwa das Hochchleistungsschleiföl Tool-Grind HSS-X 1400 von Oelheld.

Schleifbrand ist ein leidiges Thema bei vielen Schleifern, da dadurch höhere Ausschussraten entstehen, die wiederum einen erhöhten Zeitaufwand und Mehrkosten verursachen. Die Auswahl des richtigen Schleiföls ist von hoher Bedeutung, denn dadurch können Kosten eingespart und die Produktivität gesteigert werden. Zudem wird die Qualität der produzierten Teile maßgeblich durch das Schleiföl beeinflusst.

Hochleistungsschleiföl speziell für Stähle

Tool-Grind HSS-X 1400 der Oelheld GmbH ist ein Hochleistungsschleiföl zur Herstellung von Werkzeugen speziell aus Stahlmaterialien. Es wurde für die Anwendungsbereiche Nutenschleifen, Profilschleifen, Außen- und Innenrundschleifen entwickelt. Mit diesem Öl können laut Oelheld alle Stahlmaterialien wie HSS, PM- und Medizinalstähle bearbeitet werden. Ein klarer Vorteil sei die deutliche Reduzierung von Schleifbrand und eine geringe Gratbildung. Oelheld hat die Produkte nach eigenen Angaben in zahlreichen Versuchen speziell auf diese Problematik abgestimmt, um Teile in bestmöglicher Qualität produzieren zu können. Wie sich in Versuchen gezeigt habe, konnte beim wiederholten Schleifen die Abstände zwischen den Abrichtzyklen verlängert und der Materialabtrag erheblich gesteigert werden. Kunden bestätigen die Erfahrungen aus den Versuchen in der Praxis, so der Hersteller. Außerdem sei das Tool-Grind HSS-X 1400 sehr schaumarm, erzeuge eine herausragende Oberflächenqualität der Werkzeuge und habe eine hervorragende Spülwirkung, was zu exzellenter Maschinensauberkeit führe.

gm