Image
gdw_drehmaschine_ausbildung.jpeg
Foto: GDW
Ein Auszubildender bei der Opel Automobile GmbH an einer GDW-Drehmaschine. 

Werkzeugmaschinen

Opel-Auszubildende lernen auf GDW-Drehmaschinen

In der Lehrwerkstatt von Opel in Rüsselsheim werden die Azubis an elf konventionellen Drehmaschinen und zwei CNC-Zyklendrehmaschinen von GDW ausgebildet.

Seit mehr als 150 Jahren bildet Opel Azubis aus, im Fachbereich Metalltechnik auch an Drehmaschinen. Auf über 11.000 m2 erlernen die jungen Frauen und Männer im Ausbildungszentrum in Rüsselsheim Berufe wie Elektroniker für Automatisierungstechnik, Fertigungsmechaniker, Stanz- und Umformmechaniker oder Kraftfahrzeugmechatroniker. Insgesamt elf technische Berufe stehen zur Auswahl. Sebastian Telch, für den Fachbereich Metalltechnik verantwortlich, betreut mit seinem Team etwa 100 Auszubildende. „Wir bilden sehr unterschiedliche Berufsgruppen aus. Alle müssen im Grundlehrgang bei uns die Fertigkeiten im Drehen und Zerspanen erlernen. Auch Gruppen, die primär vielleicht nichts mit diesem Thema zu tun haben. Aber für das Verständnis der Zusammenhänge, halten wir es für wichtig, dass man auch über den Tellerrand hinausblickt.“ Da steht dann schon mal jemand aus dem Bereich Elektronik an der Drehmaschine. Und auch er muss sich dort schnell und gut zurechtfinden. Wie an der LZ 280G aus der Basicline-Reihe der GDW Werkzeugmaschinen GmbH. Es ist eine von elf Maschinen, die in der Opel-Lehrwerkstatt seit März 2018 im Einsatz ist und Telch betont: „Mit der Drehmaschine kommen alle schnell und leicht klar.“

Auszubildende kommen mit Drehmaschinen schnell klar

Aber wie kam es überhaupt dazu, dass sich Opel für GDW entschieden hat? Die Frage ist schnell beantwortet: „GDW hatte das beste Gesamtpaket“, so Telch. „Leistung, Qualität und Handling der Drehmaschinen gepaart mit dem Service im Vorfeld und dem Preis-Leistungsverhältnis haben uns überzeugt.“ Die Verantwortlichen von Opel haben im Vorfeld sorgfältig den Markt und die verschiedenen Hersteller geprüft, Angebote eingeholt und verglichen, die Hersteller auf Messen besucht und die Maschinen getestet. Die Federführung hatte damals bei Opel Rolf Donecker. Inzwischen ist er im Ruhestand, aber von seiner Entscheidung pro GDW profitieren heute die Auszubildenden und die Lehrwerkstatt. Neben den elf konventionellen Drehmaschinen sind seit Anfang 2019 noch zwei CNC-Zyklendrehmaschinen von GDW im Einsatz. Sie stehen bei den Industrie- und Werkzeugmechanikern. Dort können sie das in der Theorie erlernte in die Praxis umsetzen.

Die Drehmaschinen sind auch für die Kleinserie geeignet

„Bei uns sind die Maschinen in erster Linie für die Ausbildung gedacht. Aber natürlich bekommen wir auch Anfragen und Aufträge aus den Abteilungen bei uns im Haus“, erläutert Telch, selbst gelernter Zerspanungsmechaniker. Er weiß also, wovon er spricht. „Da kann es schon mal passieren, dass wir eine Kleinserie von 100 oder auch 500 Stück produzieren. Dafür ist die C 280Z sehr gut geeignet.“ Denn die GDW-Drehmaschinen sind für die professionelle Einzelteil- und Kleinserienfertigung gut vorbereitet. In Technologie, Handling und Qualität gibt es keine Unterschiede. „Egal wo unsere Drehmaschinen im Einsatz sind, ob in der Industrie, in Forschungseinrichtungen oder in Lehrwerkstätten, es geht immer um Präzision“, unterstreicht Hans Ort, geschäftsführender Gesellschaft von GDW.

Opel ist rundum zufrieden

Natürlich sind die verschiedenen Baureihen von GDW mit unterschiedlichen Leistungen versehen und können die Features an die jeweilige Anforderung angepasst werden. Alle Drehmaschinen zeichnen sich durch hohe Laufruhe und ergonomischen Komfort, hohe Qualität, Werthaltigkeit und hohe Sicherheitsperformance aus, betont der Hersteller. Das unterstreiche auch das GS- und TÜV-Siegel. Als erster Drehmaschinenhersteller überhaupt habe GDW mit den Experten der TÜV Süd Product Service GmbH diese GS- und TÜV-Zertifizierung für seine Maschinenreihen durchgeführt. Eine weitere Besonderheit ist die maßgeschneiderte Software, die GDW selbst entwickelt hat. Dazu sagt abschließend Sebastian Telch: „Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den GDW-Drehmaschinen. Das betrifft sowohl die tägliche Arbeit mit als auch den Service und die Wartung inklusive Betreuung. Wir fühlen uns bei GDW gut aufgehoben.“

rk