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Die steckbare Überlastkupplung der Type Ecke bietet eine hohe Torsionssteife. 
Foto: Enemac
Die steckbare Überlastkupplung der Type Ecke bietet eine hohe Torsionssteife. 

Antriebstechnik

Steckbare Überlastkupplung für direkte Antriebe

Enemac zeigt die steckbare Überlastkupplung mit der Type Ecke zur Absicherung von Direktantrieben. 

Die steckbare Überlastkupplung Ecke ist eine Kombination aus Sicherheitskupplung mit Konusbuchse, zum Verhindern oder Minimieren von Schäden durch Kollisionen, sowie einer Elastomerkupplung mit Klemmnabe. Der Elastomerteil der Kupplung kompensiert sowohl Stöße als auch Vibrationen und wirkt elektrisch isolierend.

Die Type Ecke kann axialen Wellenversatz von 1 mm, sowie lateralen Versatz von bis zu 0,15 mm ausgleichen. Erhältlich für Ausrückmomente zwischen 1,8 Nm und 2.000 Nm, in 15 verschiedenen Baugrößen, ist die kompakte Kupplung mit Elastomeranbau, vielseitig einsetzbar. Die Naben können Bohrungen zwischen 5 mm bis maximal 85 mm fassen.

Überlastkupplung auch mit Passfedernut möglich 

Diese Sicherheitskupplung bietet eine hohe Torsionssteife und ist verschleiß- und wartungsfrei. Die einseitig angebrachte, montagefreundliche Klemmnabe verbindet Welle und Kupplung spielfrei und kraftschlüssig, kann aber auf Kundenwunsch auch mit einer Passfedernut ausgestattet werden. Auf Anfrage sind auch Sondervarianten möglich.

Für anspruchsvolle Umgebungen bietet Enemac diese Sicherheitskupplung zudem als korrosionsgeschützte Variante Ecke KS an. Die Hauptbauteile des Drehmomentbegrenzers werden hierfür nitrokarburiert oder gasnitriert und anschließend oxidiert. Die verbauten Tellerfedern sind beschichtet und Kugeln und Kugellager werden aus Edelstahl gefertigt. Hierdurch ist die Kupplungstype für viele Anwendungen im Freien und überall dort geeignet, wo Feuchtigkeit zum Problem werden könnte.

ak