Image
Foto: Gressel

Spanntechnik

Kraftspanner zur 5-Achsen-Bearbeitung

Der Schweizer Spanntechnikspezialist Gressel hat seinen neuen 5-Achsen-Kraftspanner Grepos-5X-C vorgestellt. Die Spannkraft ist stufenlos von 5 bis 40 kN einstellbar.

Seinen Kraftspanner Grepos-5X für die 5-Achsen-Simultanbearbeitung hat Gressel nun weiterentwickelt und präsentiert mit dem Grepos-5x-C den Nachfolger. Basis für die Optimierung waren laut Unternehmen die Erfahrungen aus zahlreichen Anwendungen. Dabei sollen die Verbesserungen beim Anwender für noch mehr Performance bei der 4- und 5-achsigen Komplettbearbeitung sorgen. Geblieben sind die hohe Genauigkeit durch das Festbackenprinzip und die obenliegende Spindel, wodurch eine echte 2-Seiten-Bearbeitung möglich wird. Neu beim Grepos-5X-C: Die mobile Festbacke kann auf dem Grundkörper beliebig verschoben werden, wobei die Klemmung über lediglich eine Schraube erfolgt. Der Anwender hat damit noch mehr Freiräume beim Spannen anspruchsvoller Werkstücke und muss nicht auf teure Sonderspannmittel zurückgreifen, betont Gressel.

Spannvorgang dauert weniger als 1 s

Beibehalten wurde auch die komplette Kapselung und Schnellverstellung, die optimale Zugänglichkeit und die mechanische Kraftübersetzung. Dasselbe gilt für die Hebel-Schnellspannung. Diese erfolgt jedoch jetzt über eine Spindel mit Innensechskant und weist daher außen keine Schlüssel- oder Kurbelaufnahme mehr auf. Dadurch hat sich laut Angaben die Zugänglichkeit nochmals verbessert. Der Spannvorgang mit der Hebel-Schnellverspannung dauert nach wie vor weniger als 1 s. Es ist kein Drehmomentschlüssel und auch kein Kurbeln erforderlich, heißt es weiter. Eine Zugstangenverlängerung vergrößert den Spannbereich, und ein Schnellwechselsystem sorgt für einen einfachen Umbau sowie per Querkeil für eine sichere Verriegelung.

Stufenloses Einstellen der Spannkraft

Die Spannkraft ist beim Grepos-5X-C von Hand und ohne Werkzeug stufenlos von 5 bis maximal 40 kN einstellbar. Ein Maßstab unterstützt die einfache und schnelle Positionierung der Backen. Für eine sehr gute Rundum-Zugänglichkeit beträgt die Höhe der Werkstückauflage 211 mm. Dadurch ist kein Unterbau notwendig, hebt Gressel hervor. Weil der Grundaufbau besonders niedrig gehalten ist, bleibt der Z-Achsen-Weg weitestgehend nutzbar. Dies ermögliche einen von allen Seiten sehr guten Bearbeitungszugang sowie eine optimale Werkzeuganstellung.

rk