Image
Foto: Fehlmann

Werkzeugmaschinen

Fräsmaschine für mehr Durchsatz

Die Präzisions-Fräsmaschinen Picomax 56 von Fehlmann sind auch bei der manuellen Bearbeitung mit Bohrhebel und Handrädern im Einsatz. Das nutzt Röltgen-Marking-Systems als Alternative zu einem Mehr-Achs-BAZ.

Die Maschine mit einer uralten Philips-Steuerung für die Fertigung von Einzelteilen und Kleinstserien wie Maschinentische, Abdeckplatten oder auch Führungsleisten war in die Jahre gekommen. Bei Röltgen-Marking-Systems plante man zunächst mit einem neuen 3-Achs-Bearbeitungszentrum. Aus diesen drei Achsen wuchs aber schnell der Wunsch nach einem 5-Achs-Bearbeitungszentrum.

Geschäftsführer Frank Baehr zog dann aber schnell die „Notbremse“, denn nach seiner Meinung rechtfertigte das Werkstückspektrum solch eine enorme Investition in keinster Weise: „Die Bauteile, die wir auf dieser Maschine fertigen, wurden bislang konventionell bearbeitet. Bei der geplanten Neuinvestition wurden da allerdings Wünsche geäußert, die betriebswirtschaftlich nicht mehr vertretbar gewesen wären. Außerdem hätten wir den Mitarbeiter in diesem Bereich mit einer neuen Steuerung konfrontieren müssen. Auf die Gefahr hin, dass er eventuell mit seinen Programmierkenntnissen überfordert sein könnte, erschien uns die Variante mit den Handrädern und Bohrhebel als sinnvolle Alternative. Er hatte so ja die Möglichkeit, sich manuell zu behelfen.“

Weil man in Solingen mit der Investition künftig aber auch flexibel sein wollte, hat man sich dann doch für die Picomax 56 in der L-Version entschieden. Die Gründe dafür waren unterschiedlicher Natur. So verfügten beispielsweise vergleichbare Maschinen mit Steuerung und Handrädern über keine Werkzeugwechsler. Oder aber es standen keine elektronischen Handräder zur Verfügung, mit denen man auf Knopfdruck auf CNC-Achsen umswitchen konnte. Bei der Picomax 56 kann man dagegen beide Achsen parallel verfahren, kann mit einem automatischen Werkzeugwechsler ein komplettes CNC-Programm ablaufen lassen und mit den Handrädern, mit dem Bohrzyklus „mal eben schnell“ etwas anderes fertigen.

Universell, flexibel und vollwertig

Zusätzlich hat man bei Röltgen in eine vierte Achse mit einem Teilkopf und die L-Version investiert. Die L-Version deshalb, weil in dieser Ausführung im Gegensatz zur Standard-Version ein auf 800 mm verlängerter X-Verfahrweg und eine Aufspannfläche von 1.400 x 480 mm zur Verfügung stehen. Lange Werkstücke wie beispielsweise die Wellen und Führungsleisten können bei Röltgen so ohne Umspannen in einer Aufspannung bearbeitet werden. Auf Grund der Tischgröße und dem Verfahrweg kann man den Teilapparat und Reitstock so setzen, dass der Verfahrweg zum Beispiel beim Bearbeiten einer Welle nicht eingeschränkt wird.

Die Zusatzinvestition rechnet sich seit geraumer Zeit, denn in Solingen wächst derzeit der Bereich Formatteile für die Pharmazie. Konkret geht es dabei um die Fertigung von Heißsiegelwalzen für Blister-Verpackungen, die sich mit der vierten Achse und dem Reitstock wesentlich effizienter bearbeiten lassen.

CNC-Maschine für die Bearbeitung unterschiedlichster Werkstoffe

Ein weiterer Aspekt sind tiefe Bohrungen, die mit der Picomax 56 oder einer IKZ von 40 bar kein Problem darstellen. Alles in allem sollte es bei Röltgen also durchaus für die Bearbeitung unterschiedlichster Werkstoffe wie 1.2842, 12379 sowie Edelstahl und Kunststoffe eine vollwertige CNC-Maschine sein, mit der man die üblichen Toleranzbereiche von plus minus zwei µm abdeckt. Das scheint gelungen. Mehr noch. Der Mitarbeiter könnte mittlerweile auch jede andere CNC-Maschine programmieren und bedienen.

Fehlmann spricht in diesem Zusammenhang ohnehin von einer Präzisions-Fräsmaschine mit einem völlig neuartigen, patentierten Bedienungskonzept. Demnach vereinen die TOP-Funktionen (Touch Or Program) den CNC- als auch den manuellen Betrieb und ermöglichen Fräs-, Bohr- und Gewindeschneidarbeiten an Einzelteilen ohne zeitaufwändiges Programmieren.

Wie effizient sich die Picomax 56 L TOP in der Kleinserienproduktion nutzen lässt, verdeutlichen die Ausstattungsmerkmale: Heidenhain Steuerung TNC 620, flüssigkeitsgekühlte und drehmomentstarke Motorspindel für universelles Fräsen bis 12.000 U/min, Z/S-interpoliertes Gewindeschneiden, 3D-Fräsen, Ausdrehen, etc.