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Foto: Kern

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Kern Microtechnik hat Asien im Blick

Zur intensiveren Kundenbetreuung in Asien zieht es die Kern Microtechnik GmbH nach Shanghai. Was sich das Unternehmen davon verspricht, lesen Sie hier.

Mit der KAP (Kern Asia Pacific) in Shanghai hat Kern Microtechnik einen eigenen Vertriebs- und Servicestandort aufgebaut. Ab Mai 2018 wird von dort aus der gesamte asiatische Markt betreut.

Asien ist ein wichtiger Markt für Kern

Neben Europa und den USA zählen zahlreiche asiatische Länder zu den wichtigen Wirtschaftsnationen. Insbesondere die Märkte in China sind in permanenter Bewegung, und deren Fertigungsbetriebe legen immer größeren Wert auf hohe Qualität. Dementsprechend verändert sich auch der Bedarf an Technik, mit der zahlreiche Waren produziert werden. So nimmt beispielsweise der Bedarf an hochpräzisen Bearbeitungszentren, wie sie Kern Microtechnik herstellt, ständig zu. Diesem Trend folgend, liefert der Präzisions-Maschinenbauer schon seit vielen Jahren seine Fräszentren nach Asien und kooperiert dabei vor allem mit dem Schweizer Handelskonzern DKSH, der bereits seit 1860 in Asien stark verwurzelt ist.

Sieben neue Vertriebsberater

Mit der Gründung des Vertriebs- und Servicestandorts KAP in Shanghai geht Kern in punkto Kundenbetreuung in Asien nun noch einen Schritt weiter. In enger Zusammenarbeit mit DKSH und unter Leitung des Kern-Asien-Regionalvertriebsleiters Udo Reinwald, betreuen laut Kern sieben hochqualifizierte chinesische Vertriebsberater ihren Heimatmarkt. Zudem kümmern sich zwei ausgebildete chinesische Servicetechniker, die bei Kern in Deutschland umfangreiche Zusatzschulungen erhalten haben, um die Bedürfnisse der Kern-Bestandskunden in der Region. Mit gleicher Qualifikation stehen Vertriebs- und Servicetechniker für Indien, Singapur und Malaysia zur Verfügung. Um etwaige Wartungsarbeiten und Reparaturen stets zeitnah umsetzen zu können, hat der deutsche Präzisionsmaschinenhersteller zudem ein Freihandelslager für Ersatzteile eingeführt. Dadurch seien alle relevanten Komponenten in entsprechender Qualität vor Ort und könnten in der Regel innerhalb eines Tages geliefert werden. Ausgestattet mit Spezialwerkzeug seien die Kern-Servicetechniker somit in der Lage, in kurzer Zeit die notwendigen Arbeiten auszuführen.

Kundennähe ist ein entscheidender Erfolgsfaktor

Für Udo Reinwald sind diese Schritte entscheidend für den weiteren Erfolg seines Unternehmens im fernen Osten. Er erklärt: „Wir brauchen überall die direkte Nähe zu unseren Kunden. Daher haben wir Standorte in Europa, den USA und nun auch in Asien. Auf diese Weise können wir stets schnell auf Vertriebs- und Servicefragen reagieren und lernen gleichzeitig die Bedürfnisse der Region kennen.“ Da Kern durchwegs mit einheimischen Fachkräften arbeitet, erfolgt die Kommunikation in Landessprache. Probleme werden dadurch umgehend verstanden und sofort gelöst. Darüber hinaus erkennen die Servicetechniker etwaige Bedürfnisse der Kunden und geben diese direkt an die Entwickler in der deutschen Kern-Zentrale weiter, so Kern. Auf Basis dieser Informationen ließen sich Maschinen und Zubehör für Asien zielgerichtet entwickeln.

gm