Image
Das 5-Achs BAZ Versa 645 linear mit Koordinatenschleiffunktion: Beide Verfahren sind kombiniert auf einer Maschine vereinigt. 
Foto: Fehlmann
Das 5-Achs BAZ Versa 645 linear mit Koordinatenschleiffunktion: Beide Verfahren sind kombiniert auf einer Maschine vereinigt. 

Werkzeugmaschinen

Komplettlösungen auf der Moulding Expo

Fehlmann zeigt in Stuttgart seine Komplettlösungen für die Bearbeitung von Präzisionsteilen sowie für den Werkzeug- und Formenbau. 

Zur Moulding Expo 2023 in Stuttgart präsentiert Fehlmann AG vielseitige, wirtschaftliche Komplettlösungen für die Bearbeitung von anspruchsvollen Präzisionsteilen sowie für den Werkzeug- und Formenbau.     

BAZ mit Koordinatenschleiffunktion

Fräsen, Hartfräsen und Koordinatenschleifen auf einer Maschine vereint: Das 5-Achs Hochleistungs-Bearbeitungszentrum Versa 645 linear ist in bewährter, solider Portalbauweise, zum Fräsen und Schleifen ausgelegt. Präzision wird dabei mehrfach genutzt: Einmal in hohe Genauigkeit investiert profitiert der Anwender laut Fehlmann doppelt durch die Kombination von Fräsen und Koordinatenschleifen.

Die Lösung steht für Bohrungen, Konturen und Führungen, bei denen höchste Genauigkeit und beste Oberflächengüte gefordert sind und ist vielseitig anwendbar zur Bearbeitung unterschiedlichster Werkstoffe wie Stahl, Keramik und Hartmetalle. Dadurch bietet sie laut Fehlmann maximale Flexibilität in einem breiten Anwendungsgebiet.

Fräsen und Bohren von Kleinserien und Einzelteilen

Zum wirtschaftlichen Fräsen und Bohren von Kleinserien und Einzelteilen, ohne zeitaufwändige Programmierung, setzt Fehlmann weiter auf die Picomax 56 L Top. Die auf 1.400 mm x 480 mm vergrößerte Aufspannfläche der L-Version bietet nun die Möglichkeit, bis zu vier Spannmittel gleichzeitig aufzumontieren. Die Bediener können so mehrere Teile ohne Unterbrechung bearbeiten oder mehrere Arbeitsgänge ohne Umrüsten durchführen. Das von Fehlmann entwickelte Bedienungskonzept ermöglicht, dass mit der Maschine sowohl 3-achsig CNC als auch über elektro-mechanischen Bohrhebel und die beiden Handräder manuell gearbeitet werden kann. Fräs-, Bohr- und Gewindeschneidarbeiten an Einzelteilen werden ohne zeitaufwändiges Programmieren schnell, sicher und effizient ausgeführt. So kann die Maschine schon nach kürzester Einarbeitungszeit auch ohne Programmierkenntnisse von Fachmitarbeitenden höchst effizient genutzt werden.

Und last but not least die Picomax 21-M mit Vorschubtisch, die sich ideal für die Ausbildung und zur Produktion von Einzelteilen und kleinen Stückzahlen eignet. Lochkreise, Punktmuster und Rechtecktaschen können damit schnell und präzise sowohl manuell als auch automatisch angefahren werden. ak