Image
Foto: Burkhardt+Weber

Bearbeitungszentren

MCC-Maschine bekommt Zuwachs

Seine kleinste Maschine MCC erweitert Burkhardt+Weber auf der AMB mit dem Bearbeitungszentrum MCC 800 zu einer Baureihe. Sie hat jetzt ein 800er-Palettenformat.

Die AMB 2018 steht für Burkhardt+Weber unter dem Motto „The Ring of Power“. Mit dieser Botschaft will sich das Unternehmen nicht nur als traditioneller Maschinenbauer präsentieren, sondern als ganzheitlicher Technologiepartner. Das Angebot umfasst zuverlässige, individuelle Maschinenlösungen mit zugehöriger Spanntechnik und Vorrichtungen, Automationslösungen mit Leitrechneranbindung, sowie Fachleute, die kompetent bei Prozessauslegung und -optimierung unterstützen.

Bezahlbare Serienfertigungsmaschine

Außerdem wird das Reutlinger Unternehmen die Messe als Plattform nutzen, um das kompakte Bearbeitungszentrum MCC zu einer richtigen Maschinenbaureihe werden zu lassen. Nachdem 2017 die verhältnismäßig kleine Maschine mit 630er Palettenformat vorgestellt wurde, folgt nun der größere Bruder, die MCC 800. „Obwohl wir für unsere großen, robusten und hochgenauen Zentren bekannt sind, wissen unsere Kunden die MCC zu schätzen“, sagt Olaf Furtmeier, Geschäftsführer der Burkhardt+Weber Fertigungssysteme GmbH. „Auf diese Weise geben wir ihnen die Möglichkeit, eine bezahlbare Serienfertigungsmaschine zu erwerben, die trotzdem alle BW-typischen Eigenschaften besitzt.“

Für die Bearbeitung von größeren Werkstücken

Burkhardt+Weber bleibt dem Grundkonzept der Maschine treu, welche nun auch im 800er-Palettenformat erhältlich und somit für die Bearbeitung von größeren Werkstücken ausgelegt ist. Sie ist mit einer Getriebespindel ausgestattet und damit für die schwere Zerspanung geeignet. Erste Kundenmeinungen bestätigen laut Angaben des Unternehmens, dass die Maschine besonders durch ihre Steifigkeit besticht und überaus stabil im Prozess ist. Der Mehrwert für den Anwender sei damit klar ersichtlich: hohe Werkzeugstandzeiten, optimaler Materialeinsatz und hohe Produktivität. „Das Maschinenkonzept der MCC überzeugt unsere Kunden und zeigt, dass wir uns in die richtige Richtung entwickelt haben“, so Vertriebsleiter Michael Wiedmaier. „Die MCC ergänzt unser Maschinenspektrum ideal.“

Pilotprojekte rund um die Digitalisierung

Mit Blick auf die bevorstehende AMB verspricht André Heinzelmann, Leiter der Technologie bei Burkhardt+Weber: „Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber wir werden auf der Messe dieses Jahr richtig Krach machen, um die Leistungsfähigkeit unserer Maschine zu demonstrieren.“ Außerdem wird der Reutlinger Mittelständler seine neuesten Pilotprojekte rund um Digitalisierung und globalen Service vorstellen.

rk