Image
Foto: Kopp

Unternehmen

Kopp bietet neuen Sonderwerkzeug-Service

Im Zeitraffer zum Sonderwerkzeug. Mit dem neuen Service der Kopp Schleiftechnik GmbH sollen Werkzeuge noch schneller ausgeliefert werden.

Als ob das Herstellen punktgenau konstruierter Sonderwerkzeuge nicht schon an sich eine Herausforderung ist, haben die Experten der Kopp Schleiftechnik GmbH die Latte nun noch ein gutes Stück höher gelegt: Innerhalb von zwei bis maximal zehn Tagen sollen Kopp-Kunden neue Spezialanfertigung auf der Maschine haben – von der Auftragserteilung bis zur Lieferung.

Immer wieder neue Herausforderungen

Ein sehr schwer zerspanbares Material, eine komplexe Form oder eine außergewöhnliche Applikation: In der Zerspanung gibt es immer wieder Herausforderungen, die für Standardwerkzeuge extrem zeitaufwändig und damit unwirtschaftlich oder schlichtweg nicht machbar sind. Dagegen hat die Kopp Schleiftechnik GmbH aus dem hessischen Lindenfels/Winterkasten etwas: Erfahrene Mitarbeiter entwickeln und fertigen mit modernster maschineller Schleiftechnologie kundenspezifische Sonderwerkzeuge. Und damit diese Spezialanfertigungen auch möglichst schnell in der Produktion eingesetzt werden können, gibt es ab sofort den neuen Service Kopp Express.

Ambitionierte Ziele bringen alle weiter

„Wer unser Unternehmen kennt, weiß, dass wir uns gerne ambitionierte Ziele stecken“, verrät der Geschäftsführer der Kopp Schleiftechnik GmbH, Achim Kopp. Wobei ambitioniert bei den Werkzeugexperten aus dem Odenwald zu keiner Zeit bedeutet, sich in Sachen Fertigungsniveau verbiegen zu müssen, um den Zeitplan einzuhalten. „Qualität steht bei allem, was wir tun an oberster Stelle. Daher gehen wir auch bei Kopp Express keinerlei Kompromisse ein. Wir wollen lediglich unseren Service an entscheidender Stelle erweitern, damit unsere Kunden, unter anderem aus der Luftfahrt, der Medizintechnik, dem Maschinen-, Werkzeug- und Formenbauoder der Automotive-Branche bei ihren Aufträgen mit einem massiven Zeitpolster punkten können!“

Foto: Kopp
Kopp Express ist der neue Sonderwerkzeug-Service der Kopp Schleiftechnik GmbH, mit dem Bohr- und Fräswerkzeuge aus Vollhartmetall in Durchmessern von 3,0 bis 25,0 mm in kürzester Zeit hergestellt sind.

Wartezeiten sind Standard

Denn dort, wo dringend ein passender Formfräser, ein Stufenbohrer oder ein Kombiwerkzeug helfen könnte, sind Wartezeiten von mehreren Wochen trauriger Standard. Wenn das Bauteil dann eigentlich schon in wenigen Tagen fertig sein soll, treibt es dem Produktionsleiter regelmäßig den Puls in die Höhe, und alle möglichen Ressourcen werden ausgeschöpft, um den Auftrag irgendwie doch hinzubekommen. „Genau dort wollen wir andocken und den Adrenalinpegel auf ein erträgliches Maß senken – indem wir die Lieferzeiten unserer Sonderwerkzeuge auf ein Minimum reduzieren!“, so Achim Kopp.

Sechs Schritte bis zum idealen Sonderwerkzeug

Zahlenspiele können Spaß machen, vor allem, wenn das Ergebnis so wird wie bei der Kopp Schleiftechnik GmbH. Denn zum idealen Sonderwerkzeug – Bohr- und Fräswerkzeuge aus Vollhartmetall in Durchmessern von 3,0 bis 25,0 mm – sind es nur sechs Schritte. Zuerst kommt die Anfrage. Dabei hilft der Tool-Konfigurator, ein Anruf oder eine E-Mail mit dem Hinweis auf Kopp Express. Kurz darauf erhält der Kunde sein detailliertes Angebot. Sobald die Freigabe von Seiten des Kunden eintrifft, läuft die Zeit – und die Produktion auf Hochtouren.

Der letzte Schliff

„Denn nun folgt der Schliff, den unsere Experten mit größter Sorgfalt auf unseren Hightech-Maschinen durchführen. Sobald der Schleifauftrag durchgelaufen ist, kommt das Werkzeug zum Check in die finale Qualitätskontrolle, woraufhin es gekennzeichnet und verpackt wird. Mission Ziel erreicht: Das Werkzeug ist fertig und zur Auslieferung oder Abholung bereit, und schon kann unser Kunde loslegen!“, freut sich Achim Kopp.

Zufriedene Kunden als Ansporn

Service ist bei Kopp nicht nur Selbstzweck, er gehört fest verankert zur Firmenphilosophie. Dabei steht stets der Kunde im Mittelpunkt, denn ihn zu begeistern statt nur zufriedenzustellen, haben sich die Werkzeugexperten aus dem Odenwald auf die Fahne geschrieben. So kommt auch Kopp Express bestens an, was Kunden-Rückmeldungen belegen: „Wir sind begeistert, mit Ihrem Sonderfräser, den Sie uns in nur wenigen Tagen geschliffen haben, konnten wir unserem Kunden wiederum extrem kurzfristig helfen, super, Danke!“

Passgenau andocken

Solche Feedbacks zeigen Achim Kopp, dass er und sein Unternehmen passgenau an den Wünschen seiner Kunden andocken: „Mit Sonderwerkzeugen lassen sich Bearbeitungszeiten teilweise massiv komprimieren, was sich in strafferen Prozessen und damit in minimierten Kosten auszahlt. Kombiniert mit unserem Kopp Express machen unsere Kunden für ihre Klientel somit oftmals das Unmögliche möglich!“

cd