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Lkw-Hersteller DAF erreicht beim präzisen Nockenwellenschleifen eine Halbierung der Taktzeiten.  
Foto: Junker
Lkw-Hersteller DAF erreicht beim präzisen Nockenwellenschleifen eine Halbierung der Taktzeiten.  

Schleifmaschinen

Komplettbearbeitung von Nockenwellen halbiert Taktzeiten

Der Lkw-Produzent DAF erweitert seine Nockenwellenbearbeitung mit einer Junker-Unrundschleifmaschine. Durch die Komplettbearbeitung wird die Taktzeit halbiert.

Komfortable Ausstattung, lange Wartungsintervalle und eine sehr gute Fahrdynamik sind laut Unternehmensangaben die Kaufgründe für DAF-Lkw. Dass die Motoren für die Nutzfahrzeuge über eine hohe Laufleistung hinweg reibungslos funktionieren, dafür sorgen auch die genau bearbeiteten Nockenwellen. Mit der Außenunrundschleifmaschine Jucam 6L von Junker werden diese in einer Einspannung effizient und präzise bearbeitet. „Eingesetzt werden die Nockenwellen in der Sechszylinder-Dieselmotorreihe der Modelle XF sowie CF.“, erklärt Wannes Bloemen, Senior Production Engineer von DAF in Eindhoven, Niederlande.

Kurze Taktzeiten erhöhen die Effizienz

In der Schleifmaschine wurden zwei Schleifspindelstöcke mit vier Schleifspindeln verbaut. Die Nockenwelle wird zwischen Spitzen, einem integrierten Mitnehmer und einem rückziehbaren Backenfutter eingespannt. Für eine perfekte Radial- und Längspositionierung sorgen die hochgenauen In-Prozess-Messsysteme, so Junker. Zuerst werden die Lager bearbeitet und danach die Pumpen-, sowie Ein- und Auslassnocken. Ein zusätzlicher Schritt zur Entgratung der Elemente ist nicht erforderlich.

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Dier Schleifmaschine Jucam 6L sorgt beim Rund- und Unrundschleifen der Lkw-Nockenwellen für hohe Prozessstabilität.
Foto: Junker
Dier Schleifmaschine Jucam 6L sorgt beim Rund- und Unrundschleifen der Lkw-Nockenwellen für hohe Prozessstabilität.

Die Unrundschleifmaschine Jucam sorgt für Prozessstabilität durch die Bearbeitung in einer Einspannung. Bloemen erklärt: „Eine Halbierung der Taktzeiten, bei gleichzeitiger Erfüllung der Toleranzen ist ein Spitzenergebnis.“ Hohe Geschwindigkeiten würden vor allem mit den verbauten Linearmotoren und den hydrostatischen Führungen sowie einer zuverlässigen Kühlmittelanlage erreicht. Durch die Komplettbearbeitung entfällt das nochmalige Be- und Entladen. Innerhalb eines definierten Werkstückspektrums lässt sich die Schleifmaschine ohne mechanisches Umrüsten problemlos einrichten, heißt es weiter.

Komplettbearbeitung der Nockenwellen sorgt für Prozessstabilität

Hohe Qualitäten unter Einhaltung aller Toleranzvorgaben und große Prozessstabilität ergeben eine effiziente Lkw-Nockenwellenbearbeitung. Bloemen bestätigt: „Der modulare und ergonomische Aufbau der Schleifmaschine und damit die Zugänglichkeit der Komponenten ist für uns sehr wichtig, beispielsweise die modularen Einheiten für das Hydraulik- und Kühlmittelsystem. Die damit verbundene Flexibilität und Wartungsfreundlichkeit war für DAF kaufentscheidend.“ Für eine exakte Profilkontur, sowohl an den runden- als auch den unrunden Elementen, sorgen die verbauten In-Prozess-Messsysteme. Diese lassen die Daten in Echtzeit in den Schleifprozess einfließen. Selbst kleinste Abweichungen werden unmittelbar korrigiert. Die Jucam-Maschine läuft im Dauerbetrieb automatisiert. Beladen wird die Schleifmaschine durch einen Roboter, die Entladung erfolgt durch einen Portallader.

Gemeinsam wurden bereits einige Projekte umgesetzt, wie Bloemen bekräftigt: „Junker ist ein zuverlässiger Partner mit einem sehr guten technischen Verständnis, der während des gesamten Projektverlaufs die gesteckten Ziele erreicht.“ Mit einem jungen, aufgeschlossenen Team arbeitet der Lkw-Produzent seit über 20 Jahren mit Junker zusammen und setzt seine Projekte konstruktiv und zielorientiert um.

rk

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Komplettbearbeitung der Sechszylinder-Lkw-Nockenwellen in einer Einspannung. 
Foto: Junker
Komplettbearbeitung der Sechszylinder-Lkw-Nockenwellen in einer Einspannung.