Image
Foto: Kapp Niles

Unternehmen

Kapp Niles übernimmt Auswertesoftware von Metrotek

Weil die Vermessung von Verzahnungen nicht trivial ist, hatt Kapp Niles nun die Auswertesoftware von Metrotek gekauft und alle Mitarbeiter übernommen.

Im April 2020 hat die Kapp Niles Metrology GmbH sämtliche Rechte, inklusive Quellcode, an der Auswertesoftware von Metrotek GmbH in Karlsruhe erworben. Auch die Mitarbeiter am Standort Karlsruhe wurden erfolgreich in das Team der Kapp Niles Metrology übernommen.

Auswertesoftware als zentrales Element der Verzahnungsmessmaschine

Die Auswertesoftware ist neben der hochgenauen Mechanik und der Steuerungstechnik das zentrale Element einer Verzahnungsmessmaschine. Durch die konsequente Weiterentwicklung der weltweit bewährten Auswertesoftware sichert sich das Unternehmen einen weiteren Wettbewerbsvorteil und stärkt durch diese strategische Maßnahme seine Marktposition.

Stationäre und mobile Messmaschinen

Kapp Niles bietet stationäre und mobile Messmaschinen, Messgeräte und Sondermesseinrichtungen. Auf den stationären Maschinen lassen sich Verzahnungen, Verzahnwerkzeuge und rotationssymmetrische Bauteile von 6 bis 6.000 mm Verzahnungsdurchmesser messen.

Video: Kapp Niles

Portfolio wurde umfassend erweitert

Die portablen Maschinen ermöglichen Messungen unlimitierter Bauteilgröße.

Seit drei Jahren ist die Kapp Niles Metrology GmbH im Unternehmensverbund der Kapp Niles Unternehmensgruppe fest integriert. Mit der Produktsparte Messtechnik wurde das Produktportfolio von Schleifmaschinen, Schleif- und Abrichtwerkzeugen sowie komplexer Technologieberatung umfassend erweitert.

Global und partnerschaftlich

Kapp Niles ist eine global agierende Unternehmensgruppe mit hochwertigen und wirtschaftlichen Lösungen rund um die Feinbearbeitung von Verzahnungen und Profilen und ist Partner für Unternehmen zahlreicher Branchen in den Sparten Mobilität, Automatisierung und Energie. Das perfekte Zusammenspiel von Maschinen, Werkzeugen, Technologien und Messtechnik garantiert äußerst präzise Bearbeitung auf tausendstel Millimeter genau.

cd