Foto: Junker

Messen

Grindtec erwartet 20.000 Besucher

Noch 14 Tage. Dann öffnet die Schleiftechnik-Messe Grindtec ihre 9 Hallen. AFAG erwartet rund 10 % mehr Fachbesucher als 2016. Geparkt wird an der FCA-Arena.

Gegenüber der letzten Grindtec im Jahr 2016 präsentiert die Messe Augsburg die Schleiftechnik-Messe auf 3.000 m² mehr. Die zwei Messehallen 8 und 9 sind hinzu gekommen. Insgesamt stehen nach Angaben des Veranstalters AFAG ab 14.3. neun Hallen, 45.000 m² oder umgerechnet neun Fußballfelder für aktuell 640 Aussteller zur Verfügung. „Es werden wohl noch ein paar Aussteller hinzukommen. Während der vier Messetage erwarten wir rund 20.000 Fachbesucher. Das müsste realistisch sein“, kalkuliert Winfried Forster, Leiter Kommunikation bei AFAG, die Besucherzahl der bevorstehenden Grindtec. 2016 waren es 17.850 Fachbesucher.

Größter Zuwachs mit konventionellen Schleifmaschinen

Als besonders interessant für die Besucher empfiehlt der Messeveranstalter natürlich die innovativen Lösungen der Schleifmaschinen-, Steuerungs- und Softwarehersteller im Bereich der digitalen Vernetzung. Das Messeprofil prägen würden aber nach wie vor die Hersteller von 5-Achs-Werkzeugschleifmaschinen. Den größten Zuwachs verzeichnet die Grindtec 2018 allerdings im Bereich der konventionellen Schleifmaschinen für die Außenrund-, Innenrund- und Flachschleifbearbeitung sowie bei den Sondermaschinen. Im Trend liegen Maschinen, mit denen kleine und mittlere Losgrößen bedient werden können. Neu ist in diesem Jahr der Standort der Hochschulen und Forschungseinrichtungen. So findet sich der ‚Grindtec Campus‘ in Halle 1, der ‚Werkzeugschleifer des Jahres 2018‘ in Halle 4 und das Sonderthema ‚Schleiftechnik 4.0‘ in Halle 8. Komfortable Messevorbereitung verspricht AFAG übrigens per Internet über: www.grindtec.de

Parken und Ausstellerabend an der Fußballarena des FC Augsburg

Wie bereits 2016 parken Besucher, die mit dem Pkw anreisen, auf dem nahegelegenen Parkplatz der WWK-Arena des FC Augsburg. Ein kostenloser Bus-Shuttle bringt die Messebesucher direkt an die Eingänge der Messe Augsburg. Wie vor zwei Jahren findet der Ausstellerabend der Grindtec wieder im exklusiven Businessbereich der WWK-Arena statt. Für die Veranstaltung 'Night at the Arena' steht den Gästen ebenfalls wieder ein Busshuttle zur Verfügung.

kb

Foto: www.Wynrich-Zlomke.de
Foto: Junker