Image
In Zukunft soll das Experience Center als Ausstellungsfläche für UR+ Solutions, als Trainings-Center und als „Maker Space“ dienen.
Foto: Ecosphere Automation
In Zukunft soll das Experience Center als Ausstellungsfläche für UR+ Solutions, als Trainings-Center und als „Maker Space“ dienen.

News

Experience Center für flexible Cobot-Lösungen eröffnet

Ecosphere Automation in Fichtenau eröffnet sein Experience Center. Dort zeigt der Universal Robots Partner flexible, standardisierte Cobot-Lösungen.  

Im neu eröffneten Experience Center (EXP) zeigt der Certified System Integrator (CSI) und UR+ Partner von Universal Robots Ecosphere Automation standardisierte, flexible Cobot-Lösungen. Rund 100 Gäste, darunter Partner, Endkunden sowie Interessierte, wurden mit einer Vielfalt an Automatisierungs-Lösungen überrascht: Rund 15 Cobots von Universal Robots waren im Einsatz zu sehen. In Zukunft soll das EXP als Ausstellungsfläche für UR+ Solutions, als Trainings-Center und als „Maker Space“ dienen. Vor Ort können interessierte Besucher Standardlösungen wie CNC-Beladung oder das Schleifen von Bauteilen selbst ausprobieren und programmieren.

So leicht ist der Einstieg in die Automatisierung

„In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass sich immer mehr Unternehmen für standardisierte Lösungen interessieren, doch die Hemmschwelle ist weiterhin hoch“, so CEO Danny Denk über die Idee, das Experience Center ins Leben zu rufen. „Mit dem neuen EXP wollen wir Interessierten zeigen, wie leicht der Einstieg in die Automatisierung gelingen kann. Das ist genau der Ansatz, den wir mit unserem Partner Universal Robots teilen.“  Dazu baut Ecosphere auf drei Säulen: Das EXP soll inspirieren und dient als Ausstellungsfläche für UR+ Solutions. Das EXP zeigt als Advanced Robotic Training Center wie eine Roboterapplikation funktioniert – von der Machbarkeit über die Umsetzung bis hin zur CE-Zertifizierung. Das EXP dient als „Maker Space“ für junge Unternehmer und solche, die es noch werden wollen. In Zusammenarbeit mit Berufs-, Techniker- und Hochschulen sollen hier Lösungen entstehen, die über bisherige Industrie-Lösungen hinausgehen.

Flexibles Baukastensystem 

Seit der Gründung von Ecosphere Automation 2019 verfolgt das Team bereits die Idee eines modularen Baukastensystems. „Als CSI konnten wir seither beweisen, dass sich der Baukasten im industriellen Umfeld behaupten kann“, so Denk weiter. Zahlreiche Applikationen machten es möglich, den Baukasten sogar schneller zu entwickeln als angenommen. Die Eröffnung des Experience Centers markiert daher auch einen weiteren Meilenstein in der jungen Firmengeschichte. Denn durch die Standardisierung der einzelnen Bauteile können Standard-Applikationen nun mit der notwendigen Flexibilität ausgestattet und angeboten werden – Endkunden profitieren damit durch eine deutlich vereinfachte Handhabung.

Launch einer neuen Webplattform

Gleichzeitig mit der Eröffnung des EXP wird eine neue Webplattform gelauncht. Auf dieser werden die User umfassend bei der Integration der eigenen Robotik-Lösungen unterstützt. Vom Einzelteil über Dienstleistungen bis hin zu Gesamtlösungs- und Trainingsangeboten entsteht so eine „One-Stop-Shop“-Plattform. Dies treffe den Nerv der Zeit, so Denk, denn flexible Standardlösungen seien schließlich auch ein Fokus des Partners Universal Robots, der mit UR+ Solutions genau solche Lösungen bereits anbietet. ak