Von links: Martin Töpler (CHRO), Andy Schäfer (COO), Michael F. Rudloff (CEO), Günter Hacker (CQO), Thomas Eggers (CFO), Felix Schöller (CSO) und Manfred Leibfarth (CPO) bilden das neue Führungsteam bei Sauter.
Foto: Sauter

News

Diese neuen Köpfe sollen mehr Wachstum bringen

Neue Führungsebene, erweiterte Strategie. Sauter treibt seine Neuausrichtung als systemischer Komplettausstatter von Werkzeugmaschinen voran.

Sauter rüstet sich für die Zukunft und strukturiert seine Führungsebene neu. Vom Vertrieb über Einkauf und Controlling bis hin zu Operations International hat der Marktführer für Werkzeugrevolver ein schlagkräftiges Team rund um den neuen Geschäftsführer Michael F. Rudloff formiert. Sauter stellt damit die personellen Weichen, um die Internationalisierung weiter voranzutreiben und die Wettbewerbsfähigkeit auszubauen. Ziel dieser Strategie ist es, durch den konsequenten Ausbau des Produktportfolios und die Optimierung interner Prozesse die Voraussetzungen für weiteres profitables Wachstum des Metzinger Hightech-Unternehmens zu schaffen.

Strategische Neuausrichtung seit April 2017

Seit dem Jahreswechsel 2018 ist Michael F. Rudloff (CEO) alleiniger Geschäftsführer von Sauter Feinmechanik. Bereits seit April 2017 hatte Rudloff den Vorsitz der Geschäftsführung inne und forciert seitdem die strategische Neuausrichtung des Unternehmens hin zum systemischen Komplettausstatter von Werkzeugmaschinen. „Wir verfolgen eine klare Wachstumsstrategie und wollen neue Märkte erschließen. Mit unserem Team aus neuen und erfahrenen Spezialisten sind wir bestens aufgestellt, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen“, sagt Michael F. Rudloff.

Die neue Mannschaft von Sauter

Neu im Führungsteam der Sauter-Unternehmensgruppe und international verantwortlich sind seit 2018 Felix Schöller (CSO), Manager Vertrieb und Service, Thomas Eggers (CFO), Leiter Finanzen und Controlling, Andy Schäfer (COO), Leiter Operations, und Einkaufsleiter Manfred Leibfarth (CPO). Ihre Aufgaben: Ausbau des Produktportfolios und des internationalen Vertriebs- und Servicenetzes, die weitere Internationalisierung des Lieferantenportfolios und die Standardisierung der Einkaufsprozesse, die Weiterentwicklung controllinggerechter Standards sowie die Optimierung der Produktions- und Logistikprozesse. Ebenfalls neu bei Sauter: Martin Töpler (CHRO), der die Leitung des Bereichs Human Resources übernimmt. Der Leiter des Qualitätsmanagements, Günter Hacker (CQO), der nun auch für die internationalen Produktionsstätten der Sauter-Gruppe verantwortlich ist, komplettiert das Führungsteam.

cd

Unternehmen

Expansion: Die richtige Strategie für Sauter?

Sauter Feinmechanik hat seine Niederlassung in Detroit vergrößert und will Umsatz durch Direktvertrieb in der Region verdoppeln.

Personen

Bringt ihre Erfahrung Chiron weiter voran?

Chiron ernennt Vanessa Hellwing als kaufmännische Geschäftsführerin und holt sich so eine international erfahrene Expertin in die Unternehmensleitung.

Personen

Der Neue hat das Grob-Gen

Christian Müller ist neuer Geschäftsführer Vertrieb innerhalb der Grob-Gruppe. Die Nachfolge von Jochen Nahl war von langer Hand geplant.

Personen

Er ist der neue starke Mann bei Hoffmann

Hoffmann benennt Martin Reichenecker ab sofort zum Sprecher des Gesamtvorstands. Seine Funktion als Chief Sales & Marketing Officer (CSO) behält er bei.