Image
Nachwuchsschleiftalente messen ihr Können beim Schleifen eines Werkzeugs auf der Wettbewerbsmaschine FX7 Ultra des Schleifmaschinenherstellers Anca.
Foto: Anca
Nachwuchsschleiftalente messen ihr Können beim Schleifen eines Werkzeugs auf der Wettbewerbsmaschine FX7 Ultra des Schleifmaschinenherstellers Anca.

Unternehmen

Challenge: Wettbewerb für den Werkzeugschleif-Nachwuchs

Noch bis 26. Februar bewerben: Der Nachwuchswettbewerb Grinder of the Year 2024 während der Grindinghub ist die ultimative Challenge für Werkzeugschleifer. 

Schleifnachwuchs aufgepasst! Es kann sich noch beworben werden für den Nachwuchswettbewerb Grinder of the Year 2024 während der Grindinghub. In toller Messe-Atmosphäre können attraktive Preise gewonnen werden.

Wettbewerb als Initiative gegen den Fachkräftemangel

Der Wettbewerb unter dem Dach des Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V., VDW, ist eine kraftvolle Initiative gegen den Fachkräftemangel und setzt starke Impulse zur Förderung der nächsten Generation von Schleifexperten. Junge Schleiftalente aus der D-A-CH-Region messen ihr Können beim Schleifen eines Werkzeugs auf der Wettbewerbsmaschine FX7 Ultra des Schleifmaschinenherstellers Anca, dem Hauptsponsor des Wettbewerbs. Weitere Sponsoren sind innovative Technologiezulieferer der gesamten Schleif-Prozesskette: Comat Filtration Technologies and Systems, GDS Präzisionszerspanungs GmbH, Gerhard Ihle Hartmetalle Werkzeuge, Günter Effgen, Mitsubishi Electric Europe und Oelheld.

Finalisten live auf der Grindinghub

Zum Wettbewerb gibt es eine Vorrunde mit theoretischer Prüfung und Schulung an Ancas hochmoderner Werkzeugschleifmaschine. Die besten fünf Finalisten zeigen live auf der Grindinghub in Stuttgart ihre praktischen Fähigkeiten. Neben attraktiven Preisen mit einem Gesamtwert von 7.000 EUR gibt es viele weitere hochkarätige Zusatzgewinne. Bewerben können sich bis 26. Februar Auszubildende, Gesellen und Quereinsteigende im Schleifbereich.

„Also nicht zögern, jetzt noch anmelden und die Prüfungsunterlagen anfordern“, so Barbara Hannappel, Geschäftsführerin der Agentur Kskomm, die die Challenge Grinder of the Year organisiert. „Wichtig ist es, diese Information bzw. die Möglichkeit zur Bewerbung im Unternehmen an in Frage kommende Nachwuchstalente weiterzugeben, um ihnen die Chance zu geben, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.“ ak