Foto: Datron AG

Unternehmen

Bringt er Datron in die Zukunft?

Dr. Robert Rost ist neuer Vorstand der Datron AG. Damit hat der Aufsichtsrat einen Teil der Zukunft geregelt und die Weichen im Vorstand gestellt.

Die Datron AG teilte heute mit, dass der Aufsichtsrat der Gesellschaft Dr. Robert Rost mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorstand Technik ernannt hat. Dr. Rost war bislang als Bereichsleiter Forschung und Entwicklung für Datron tätig. Seit seinem Eintritt in die Firma im Jahr 2016 gilt sein Hauptaugenmerk der Förderung zukunftsweisender Technologien und insgesamt der technischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Unter anderem verhalf er der Datron AG dazu, zahlreiche Forschungsprojekte zugunsten neuer potenzieller Produkte zu gewinnen. Dr. Robert Rost folgt auf Thorsten Müller, der kürzlich im Alter von 47 Jahren verstarb.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die elementar wichtige Position des Vorstands Technik so schnell mit einem hochkarätigen Kompetenzträger wie Dr. Rost besetzen konnten. Gleichzeitig konnten wir Dr. Arne Brüsch als Vorstandsvorsitzenden und Michael Daniel als Vorstand Finanzen für jeweils weitere fünf Jahre vertraglich binden. Damit setzen wir wichtige Meilensteine in unserer nachhaltig angelegten Unternehmens- und Führungsstrategie,“ kommentierte Dr. Thomas Milde, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Datron AG, die zukunftsgerichtete Weichenstellung im Vorstandsgremium am heutigen Tag.

Ein riesiger Bearbeitungsraum ist das Markenzeichen der Datron MLCube.

Der Vorstand der Datron AG setzt sich ab dem 05. September 2019 wie folgt zusammen:

  • Vorstandsvorsitzender (CEO) - Dr. rer. pol. Arne Brüsch
  • Vorstand Finanzen (CFO) – Dipl.-Kfm. (FH) Michael Daniel
  • Vorstand Marketing und Vertrieb (CSO) – Thomas Frank
  • Vorstand Technik (CTO) - Dr. Ing. Robert Rost

Personen

Er ist der neue starke Mann bei Hoffmann

Hoffmann benennt Martin Reichenecker ab sofort zum Sprecher des Gesamtvorstands. Seine Funktion als Chief Sales & Marketing Officer (CSO) behält er bei.

Personen

Er will die Industrie fit für die Zukunft machen

Wilfried Eberhardt, Chief Marketing Officer und Aufsichtsratsmitglied von Kuka, ist neuer Vorstandsvorsitzender des VDMA-Fachverbands Robotik + Automation.

Unternehmen

Hoffmann: Neue Gesellschaftsform und neuer Vorstand

Hoffmann ist seit dem 7. Dezember eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea). Im Zuge der Umwandlung in eine SE und vor dem Hintergrund der strategischen Entwicklung gibt es auch Änderungen im Vorstandsbereich des Unternehmens.

Unternehmen

Mohnen bleibt an Kuka-Spitze

Nach der Interimsphase sind Peter Mohnen und Andreas Pabst weiterhin als CEO und CFO für die Kuka AG verantwortlich. Beide waren seit Dezember 2018 im Amt.