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Foto: BIEMH
„More BIEMH than ever“: Unter diesem Motto liegt der Fokus der BIEMH 2022 auf der wirtschaftlichen Dynamisierung der Branche. 

Messen

Wirtschaftliche Dynamisierung der Branche auf der BIEMH

„More BIEHM than Ever“ laut das Motto der Messe 2022, das die wirtschaftliche Dynamisierung der Branche zum Ausdruck bringen soll. 

Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Dynamisierung der Branche und des beginnenden Aufschwungs bereitet sich die BIEMH – die zweijährliche internationale Werkzeugmaschinen-Ausstellung – bereits darauf vor, vom 13. bis 17. Juni 2022 ins Bilbao Exhibition Centre zurückzukehren – im Wesentlichen in bekannter Manier, jedoch mit neuer, frischer Kraft. Die Veranstaltung legt internationale Maßstäbe an. Die Messe möchte eine Plattform zum Networking zur Verfügung stellen, Vertrauen und Motivation erzeugen, Kontakte aktivieren sowie Innovationen, Geschäfte und neue Möglichkeiten fördern. Dies spiegelt sich in dem neuen Motto „More BIEMH than ever“ (Mehr BIEMH als je zuvor) wider, das bewusst so gewählt wurde, um das Engagement der BIEMH als ein mit der wirtschaftlichen Dynamisierung der Branche verbundenes Forum zum Ausdruck zu bringen.

Strategische Ausrichtung auf wirtschaftliche Dynamisierung

Die strategischen Ziele und vorrangigen Aktionslinien für die Veranstaltung liegen bereits auf dem Tisch, nachdem kürzlich die Sitzung des Technischen Beratungsausschusses der Ausstellung auf dem Messegelände des Bilbao Exhibition Centre stattgefunden hat. Die wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung des Ausschusses waren die Bestätigung der Termine, die Präsentation des Images und des Mottos für die Ausgabe 2022 sowie die Definition der werblichen und organisatorischen Meilensteine. Bei dieser Sitzung wurde auch die Situation der Werkzeugmaschinenbranche analysiert, die nach einer etwas komplizierten Zeit wieder positive Perspektiven wagt. Seit letztem Oktober erleben nämlich die Aufträge eine bemerkenswerte Erholung, wobei sich die Auftragseingangszahlen in den ersten vier Monaten dieses Jahres bereits wieder jenen von 2019 annähern. Die zukunftsforschenden Panels von AFM deuten sogar auf ein bemerkenswertes Auftragswachstum von fast 25 % im gesamten Jahr 2021 hin!

Stärke der BIEMH ist Stärke der Branche

Die Stärke der BIEMH ist nach wie vor ein Spiegelbild der Stärke ihrer Aussteller, die an der Spitze des technologischen Fortschritts und der maßgeschneiderten Lösungen stehen, weshalb der Slogan, der die Marke üblicherweise begleitet, „You make it big“, diesmal in „You make it big again“ umgewandelt wurde. Damit möchte sich das BIEMH-Organisationsteam noch einmal für das Engagement, die Treue und den Ehrgeiz all jener Unternehmen bedanken, die Jahr für Jahr auf die Teilnahme an der Veranstaltung setzen.

Die Kampagnen zur Gewinnung von Ausstellern und Besuchern werden diese Botschaft vermitteln und im Juli bzw. November dieses Jahres starten. In der ersten Kampagne werden sich die kommerziellen Bemühungen neben Spanien auf Länder wie Deutschland, Österreich, Belgien, China, Frankreich, Holland, Italien, Polen, Portugal, Großbritannien, die Schweiz, Taiwan und die Türkei konzentrieren, die allesamt führend in der Branche sind und seit langem eine konsolidierte Präsenz in dieser modernen technologischen Ausstellung haben. An der Sitzung des Technischen Beratungsausschusses nahmen Vertreter von AFM – Advanced Manufacturing Technologies – und des Bilbao Exhibition Centre teil, das Mitveranstalter der Ausstellung ist, sowie Mitglieder des AIMHE – Asociación de Importadores de Máquina-Herramienta (spanischer Verband der Importeure von Werkzeugmaschinen) –, der zusammen mit der baskischen Regierung als Kooperationspartner fungiert.

ak