Foto: Diebold

Spannvorrichtungen

Ultrajet: Kein Spänestau dank Jet-Effekt

Der Spänestau ist passé. Zumindest dann, wenn Sie beim Fräsen die neuen Ultrajet-Kraftpsannfutter von Diebold verwenden, verpsricht der Hersteller.

Die bereits im Markt platzierten Diebold Ultra Grip 3.0 Kraftspannfutter werden ergänzt um Ultrajet 3.0 Kraftspannfutter mit KSS-Venturi-Effekt, die für effektive Kühlung und Schmierung und besonders effektive Verhinderung des Spänestaus sorgt. Das Prinzip der Kühlmittelbeschleunigung wurde vom patentierten Jet Sleeve 2.0 System übernommen. Jet Sleeve-Futter sind Schrumpffutter, die mit der Kühlmittel-Beschleunigung über den Düsenring an der Stirnseite der Futter ausgestattet sind. Ob man mit Emulsion arbeitet, mit MMS oder nur mit Luft, das Ultrajet 3.0 System funktioniert immer.

Im Hermle-Teil am Ende des Videos kann man gut beobachten wie die Späne bei der Hochleistungszerspanung des Werkstoffs Toolox 33 durch den Jet-Effekt aus dem Fräsbereich geschleudert werden. Video: Diebold.

Jet-Effekt sorgt für 300% höhere Standzeit

Der Jet-Effekt sorgt dafür dass die Späne vom Fräser nicht ungewollt überfahren werden können. Die Werkzeug-Standzeit erhöht sich um bis zu 300 % und oft sogar mehr. Fäsen unter Spänestau führt ganz zwangsläufig zu niedrigeren Standzeiten der Werkzeuge und oft zum Fräserbruch – und der kostet viel. Denn der dadurch erzwungene Stillstand der Maschinen kostet viel mehr als gebrochene Fräser, von teurem Bauteil-Ausschuss ganz zu schweigen.

Hohe Standzeiten trotz hoher Schnittwerte

Späne werden durch den starken KSS- oder Luftstrom dank Venturi-Effekt absolut zuverlässig auch aus schwer zugänglichen Kavitäten ausgeblasen. Es lassen sich höhere Schnittwerte fahren und trotzdem erhöht sich die Standzeit der Fräser. Die neuen Ultrajet 3.0 Kraftspannfutter erzielen ihre beste Wirkung gerade dort wo man mit der bisherigen Schwall-Spülung auch mit viel Druck und Kühlmittel-Menge die Späne nicht aus dem Bereich der Fräserbahn bekommen konnte. Beim hochvolumigen Alu-Zerspanen geometrisch komplexer Strukturteile in der Luftfahrt-Branche wurden seit vielen Jahren die Werkzeuge immer weiter optimiert und verbessert, die Spindelleistungen erhöht und die Maschinendynamik verbessert. Viel Aufwand wurde betrieben und viel erreicht. Aber mit der Ultrajet 3.0 Lösung lassen sich mit ganz wenig Geldeinsatz die Prozesse noch einmal um ein Vielfaches verbessern.

Ein gewaltiger Schritt hin zu besserer Zerspanung

Die hohen Spannkräfte der Ultra Grip 3.0 Kraftspannfutter stehen auch im Ultrajet 3.0 Futter uneingeschränkt zur Verfügung. Ergänzt um die innere Kühlmittelzuführung mit den Düsen an der Stirnseite der Futter ist diese Lösung ein gewaltiger Schritt in Richtung verbesserte Zerspanung. Immer mehr harte, zähe oder auch leichte und trotzdem feste Spezialstähle müssen zerspant werden. Titan, Inconel und Toolox 33 werden in vielen Industrien eingesetzt.

Kein Spänestau mehr dank Jet-Effekt

In der Luftfahrt, in der Medizintechnik, im Formenbau und vielen anderen Bereichen der Zerspanung und im Maschinenbau. Formenbauer sowie Aerospace-Fertiger die hohe Zerspan-Volumina fräsen und in tiefen Taschen unterwegs sind haben einen hohen Nutzen mit den Ultrajet3.0-Kraftspannfuttern. Musste man bisher immer mit Spänestau beim Schwerzerspanen in Kavitäten kämpfen ist dieses Problem jetzt weitgehend gelöst.

cd