Image
Foto: TMBA

Messen

TMTS 2020 läuft als TMTS Virtual

Corona bremst auch Taiwan. Wer trotzdem die Werkzeugmaschinenbranche erleben will, dem empfiehlt der Verband TMBA die TMTS 2020. Die TMTS Virtual startet ab 10.11.

Am 10.11. genau um 0 Uhr (MEZ) startet die TMTS Virtual, die Online-Ausstellung der taiwanesischen Werkzeugmaschinenmesse TMTS 2020, auf der Website virtual.tmts.tw. Nach Angaben der Taiwan Machine Tool and Accessory Builder's Association (TMBA) ersetzt die virtuelle Messe die für 2020 geplante Taiwan International Machine Tool Show (TMTS 2020). Die Online-Ausstellung wird, so versichern die Veranstalter der TMBA, die neuesten Produkte präsentieren und globalen Einkäufern die Möglichkeit geben, mit Ausstellern ohne Zeitzonen- und Ländergrenzen zu interagieren.

Verband TMBA: Taiwans Werkzeugmaschinen drücken den Geist von Hightech, Innovation bis Flexibilität aus

Wie lukrativ die Online-Messe TMTS Virtual ist, unterstreicht der Taiwanesische Werkzeugmaschinenverband anhand der Tatsache, dass sich besonders in den letzten 10 Jahren Taiwans Werkzeugmaschinen dank der gemeinsamen Anstrengungen von Regierung und Industrie durch hervorragende Fertigungsqualität und Leistung einen Platz auf den internationalen Märkten erobert haben. Und noch mehr: Der Verband sieht Taiwans Werkzeugmaschinen als Marke, die “den Geist von Hightech, Präzision, Innovation, globalem Service, Fortschritt und Flexibilität" auf den internationalen Märkten ausdrückt.

YCM, Goodway und Campro nutzen deshalb mehr den je die IoT-Technologie

Allerdings, so die Experten des TMBA, haben die Lieferketten-Verkürzung und der Handelskrieg zwischen den USA und China zu einer Abwanderung der verarbeitenden Industrie geführt. Die zuvor erwartete wirtschaftliche Erholung wurde durch die Coronavirus-Pandemie verzögert, die die globale Fertigungsindustrie zur Digitalisierung gezwungen hatte. Taiwans Werkzeugmaschinenhersteller wie YCM, Goodway und Campro nutzen deshalb mehr den je die IoT-Technologie zur Übertragung von Echtzeitinformationen in der Werkstatt, einschließlich Daten wie Produktionsfortschritt und Maschinenbetriebsstatus. Hochentwickelte Anwendungen taiwanesischer Werkzeugmaschinen, wie die Überwachung von Armaturenbrettern und mobilen Geräten, würden eingesetzt, um eine Fernsteuerung und -verwaltung (RCM) zu erreichen, berichtet der Verband. Zusätzlich zu RCM würde der Einsatz von Augmented Reality (AR) unter einer technischen 5G-Umgebung der Industrie weitere Impulse bringen wie etwa berührungsloses Managementmodell. Über die AR-Fernbedienung könnten demnach die Support-Experten des Herstellers durch visuelle Anweisungen eine physische Inspektion in der Werkstatt ersetzen und Online Fehler beheben oder Reparaturhilfen für Maschinen und Geräte anbieten. Für die Hersteller reduziert die vorbeugende und vorausschauende Wartung nicht nur unnötige Wartungskosten, sondern kann auch die Inspektionsgenauigkeit verbessern oder vorhersagen, wann ein Produktionsengpässe oder Maschinenausfälle auftreten können.

Werkzeugmaschinenindustrie Taiwans hat sich schnell auf intelligente Fertigung umgestellt

Nach Angaben des Verbandes TMBA hält die TMTS Virtual aber noch weitere interessante Themen bereit: Mit einer soliden Basis hat die Werkzeugmaschinenindustrie Taiwans die Gelegenheit ergriffen, sich schnell auf intelligente Fertigung umzustellen. Damit, so die Experten des TMBA, soll eine wichtige Position in der globalen Industriekette eingenommen werden, mit dem Vorteil, die Ressourcen der Lieferkette und der Märkte zu kombinieren. Noch mehr Hintergrundinformationen und viele der namhaften taiwanesischen Hersteller verspricht die TMBA eben auf der TMTS Virtual.