Foto: Mayfran

Kühlschmierstoff

So bleibt der Kühlschmierstoff länger sauber

Nachrüstbares Trennsystem holt Schlämme und Restpartikel aus dem Kühlschmierstoff (KSS), der dadurch länger hält.

Der Spezialist für Materialtransport und der Aufbereitung von Kühlschmierstoff in der Metallverarbeitung, Mayfran International, hat einen „Sludge Barrier“ entwickelt. Das magnetische Trennsystem für den Kühlschmierstofftank, das sich auch nachrüsten lässt, entfernt Eisenpartikel. Es eignet sich für alle spanenden Bearbeitungsverfahren magnetischer Werkstoffe wie Stahl, Guss oder Sphäroguss. Einsetzbar ist es außerdem in Waschanlagen für die Teilereinigung.

Leicht und tragbar

Den Sludge Barrier gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen: Der Manual Sludge Barrier (SB) fängt die Späne und kleine Eisenpartikel mit einem eingebauten Magneten auf. Die Edelstahlkonstruktion ist besonders kompakt und gut tragbar. Sie funktioniert in Wasser und Öl-Wasseremulsionen mit Temperaturen bis zu 60 °C. Der Schlamm wird in gewissen Zeitabständen manuell mittels Entmagnetisierungshebel entleert. Dadurch benötigt das Gerät keine eigene Stromzufuhr.

Nachrüstung möglich

Eine Nachrüstung ist an praktisch jedem vorhandenen KSS-Behälter problemlos möglich. Zwei Größen, die sich durch die magnetische Flussdichte und ihre maximale Aufnahmekapazität unterscheiden, stehen zunächst zur Verfügung. Der SB4012 bietet bei einer Flussdichte von 970 Gauß (0,097 Tesla) eine maximale Aufnahmekapazität von 1,6 kg Guss- bzw. etwa ein kg kurze Stahlspäne. Der SB4024 erreicht 1200 Gauß (0,12 Tesla) Flussdichte und kann bis zu 3,6 kg Guss- oder 2,7 kg Stahlspäne aufnehmen.

Video: Mayfran

Automat entfernt auch Fremdöl und Schwimmschlamm

Der ebenfalls aus Edelstahl gefertigte Auto Sludge Barrier (ASB) fängt die Partikel an einem umlaufenden Magnetband auf. Eine lange Trocknungszone sorgt für möglichst trockenen Schlamm, bevor er automatisch in einen Sammelbehälter ausgeführt wird. Sein kompaktes Design verbindet eine hohe Leistungsfähigkeit mit geringem Platzbedarf. Eine einfach einstellbare Timerfunktion minimiert die Kühlmittelverschleppung. Darüber hinaus entfernt der ASB auch Fremdöl und Schwimmschlamm aus Flüssigkeiten in einer Werkzeugmaschine.

Foto: Mayfran
Der neue „Sludge Barrier“ von Mayfran ist problemlos nachrüstbar und entfernt auf magnetischem Weg Eisenpartikel wie Stahl, Guss oder Sphäroguss aus dem Kühlschmierstoff. Es gibt ihn in einer manuellen und einer automatischen Ausführung.

An vorhandenen Kühlschmierstoff-Behältern nachrüsten

Die Automatikversion des Sludge Barrier lässt sich ebenfalls an praktisch allen vorhandenen KSS-Behältern nachrüsten. In der 50-Hz-Version für Europa erzeugt er eine magnetische Kraft von 900 Gauß (0,09 Tesla). Damit holt der ASB bis zu 40 kg Gussspäne pro Stunde (etwa 60 l Spänevolumen) oder 30 kg kurze Stahlspäne (etwa 50 l Spänevolumen) pro Stunde aus dem Kühlschmierstoff. Darüber hinaus kann der ASB bis zu einem Drittel Liter Fremdöl pro Stunde entfernen.

Schont die Umwelt und macht sich schnell bezahlt

Der Sludge Barrier verbindet Ökonomie und Ökologie, wie ein typisches Beispiel zeigt. In einem metallverarbeitenden Betrieb mussten die Schmiermitteltanks der Werkzeugmaschinen durchschnittlich alle zwei Monate gereinigt werden. Aufwand: bis zu zwei Tage. In dieser Zeit sind Maschinen und Werker nicht produktiv. Die Auto Sludge Barrier ließen sich fast ohne Produktionsunterbrechung installieren und holten sofort kgweise Schlamm aus den Tanks.

Kühlschmierstoff-Kosten deutlich reduzieren

Die Tankreinigungsintervalle konnten daraufhin von zwei auf fast sechs Monate verlängert werden. Die Kosten für den Kühlschmierstoff reduzierten sich um bis zu 30 %. Aber nicht nur das, der sauberere KSS sorgt dafür, dass die Standzeiten der Werkzeuge sich erhöhten. In nicht einmal sechs Monaten hatten die ASB ihre Kosten wieder hereingespielt - und die Umwelt durch den geringeren KSS- und Werkzeugverbrauch deutlich entlastet.

cd

Foto: Mayfran