Image
Foto: Hexagon

Unternehmen

Simulationslösung: Wie Hexagon Produkte verbessern will

Hexagon übernimmt CAE Fatigue und erweitert seine Simulationslösungen für Smart Factories. Produktqualität kann so schon in der Entwicklung forciert werden.

Hexagon AB, ein weltweiter Anbieter von Sensoren, Software und autonomen Lösungen, gab heute die Übernahme von CAE Fatigue Limited, Anbieter von Simulationslösungen bekannt. CAE Fatigue entwickelt Simulationslösungen für die Lebensdauerberechnung, welche das Design, die Qualität und Zuverlässigkeit von Produkten verbessern.

Lebensdauer vorhersagen mit Simulationslösungen

Industrieprodukte sind in ihrem Lebenszyklus einer Vielzahl von wiederkehrenden Spannungen ausgesetzt, die zur Materialermüdung führen können und damit zu Sicherheitsproblemen bis hin zum Versagen des Bauteils. Das Fahrgestell eines Autos muss beispielsweise viele unterschiedliche dynamische Lasten aushalten – wie Fahrbahnunebenheiten, verschiedene Geschwindigkeiten und Manöver – und dies über Hunderttausende Fahrkilometer. Auch Rohrsysteme in Industrieanlagen müssen dynamische Wechsel von Temperatur, Druck, Gewicht und anderen Lasten während einer langen Betriebsdauer ertragen. Mit der Ermüdungsberechnung von digitalen Zwillingen können Hersteller und Entwickler die Lebensdauer der Produkte vorhersagen und schon vor dem Produktionsstart die Qualität erhöhen.

Branchenführend bei Geschwindigkeit und Genauigkeit?

Die Softwaresuite von CAE Fatigue, darunter das Flaggschiffprodukt CAE Fatigue Vibration, ist laut Hexagon branchenführend bei der Rechengeschwindigkeit und Genauigkeit. Die Software arbeitet im Frequenzbereich und kann damit das qualitative Systemverhalten schneller, exakter und intuitiver vorhersagen, als es mit der Berechnung im Zeitbereich möglich wäre. Die Lösungen von CAE Fatigue werden von globalen Herstellern in verschiedenen Branchen eingesetzt, darunter Fahrzeugbau und Luftfahrtindustrie, und lassen sich mit führenden Programmen für die computergestützte Entwicklung (CAE) kombinieren.

CAE Fatigue Vibration ist laut Hexagon das Flagschiffprodukt des nun übernommenen Simulationsexperten. Video: CAE F atigue.

Qualität schon in der Entwicklungspahse verbessern

„CAE Fatigue bietet Lösungen zur Validierung von Konstruktion und Herstellungsmethoden – von der Materialauswahl bis zur Fertigung – mit deren Hilfe schon in der Entwicklungsphase die Qualität und Lebensdauer verbessert werden können, bei gleichzeitiger Einsparung von Zeit, Kosten und Abfall,” sagt der Präsident und CEO von Hexagon, Ola Rollén. „Diese Technologien sind nicht nur eine wertvolle Ergänzung für unser Smart Factory Portfolio, sondern bereichern auch unser Portfolio an Smart Industrial Facility Lösungen, zu denen bereits ein führendes, von Kunden für Entwicklung und Betrieb von verfahrenstechnischen Anlagen genutztes Softwarepaket zur Spannungsberechnung von Rohrleitungen gehört.”

Video: Hexagon MI.

Simulationslösungen von CAE Fatigue werden Teil von Hexagon MI

Das 2012 gegründete und in Großbritannien ansässige CAE Fatigue-Team von international anerkannten Experten wird samt seiner Simulationslösungen für die Lebensdauerberechnung als Teil der Hexagon Manufacturing Intelligence Division agieren. Die Akquisition hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die Einnahmen von Hexagon.

cd