Image
Erstes Netzwerktreffen des Marktspiegel Werkzeugbau: Bei OSG in Göppingen trafen sich am 7. Juli mehr als 60 Vertreter aus dem Werkzeug- und Formenbau und deren Zulieferunternehmen zum Erfahrungsaustausch.
Foto: Tobias Fröhner
Erstes Netzwerktreffen des Marktspiegel Werkzeugbau: Bei OSG in Göppingen trafen sich am 7. Juli mehr als 60 Vertreter aus dem Werkzeug- und Formenbau und deren Zulieferunternehmen zum Erfahrungsaustausch.

Unternehmen

Netzwerktreffen: Marktentwicklung und Trends im Fokus

Der Marktspiegel Werkzeugbau trifft sich bei OSG. Im Fokus des Netzwerktreffens standen Zahlen, die aktuelle Marktentwicklung und Trends im Fokus. 

Am 7. Juli hatte der Werkzeugspezialist OSG in Göppingen die Mitglieder des Marktspiegel Werkzeugbau zu Gast: Anlass war das Netzwerktreffen der genossenschaftlichen Benchmarkinitiative, das in dieser Form zum ersten Mal stattfand und zu dem auch Interessenten, Sponsoren und Unterstützer geladen waren. Mehr als 60 Teilnehmer folgten dieser Einladung, vorrangig Entscheidungsträger und Führungskräfte aus dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferunternehmen. Der Marktspiegel Werkzeugbau bewertet deutschsprachige Werkzeug-, Modell- und Formenbauer sowie Serienfertiger anonymisiert nach ihrer Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht ihnen damit die Einschätzung der eigenen Positionierung im Branchenumfeld. So standen in Göppingen neben Einblicken in Zahlen, Daten und Fakten auch aktuelle Marktentwicklungen und Trends im Fokus. „Besser werden mit Branchenwissen“ war ein Motto, das sich als roter Faden durch die gesamte Veranstaltung zog. In zwei Vorträgen wurde etwa der Vertrieb als für viele Unternehmen verbesserungsfähig beschrieben und eine Reihe von Optimierungsansätzen vorgelegt.

OSG als Sponsor und Netzwerker der ersten Stunde

Dass Gastgeber OSG den Marktspiegel Werkzeugbau als Sponsor der ersten Stunde unterstützt, ist Ausdruck der Bedeutung, die dieser Markt für das japanische Unternehmen hat. OSG produziert Werkzeuge von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt in der kompletten Wertschöpfungskette. Die Kompetenz im Werkzeug- und Formenbau zeigt sich unter anderem an Linien wie der „AE-H“-Serie, die für gehärtete Stähle ausgelegt ist. Die Vollhartmetallfräser verbinden eine stabile Bearbeitung mit großen Schnitttiefen und langen Standzeiten. Zugleich sorgt die „Durorey“-Beschichtung für die Hartbearbeitung mit ihrer SIC-Struktur und ausgeprägten Adhäsionskräften für eine hohe Hitzebeständigkeit, kombiniert mit hoher Oberflächengüte und Verschleißfestigkeit. Dass solche Produkte von OSG in exklusiver Qualität hergestellt werden, wurde den Besuchern bei einem Rundgang durch die Produktion in allen Facetten vermittelt. Deutlich wurde auch, dass OSG für den Formen- und Werkzeugbau umfassende Leistungen im Angebot hat. Neben dem Werkzeug an sich gehören dazu vor allem die Bereitstellung von Bearbeitungsstrategien für Standardwerkzeuge sowie die regelmäßige Optimierung von Bearbeitungsroutinen beim Anwender.

ak