Image
Foto: Zema

Schleifmaschinen

Kurbelwellen in Serie schleifen

Die Korundschleifmaschine Numerika GH 1500 von Zema bearbeitet bei Thyssenkrupp rund um die Uhr Flansch und Zapfen von Kurbelwellen.

Die Thyssenkrupp Crankshaft Company in Danville, USA, setzt die Korundschleifmaschine Numerika GH 1500 von Zema zum Bearbeiten von Kurbelwellen ein. Die Anlage arbeitet im Drei-Schicht-Betrieb an sieben Wochentagen und wird dabei zum Schleifen von Flansch und Zapfen eingesetzt. Wie der zur Junker Group gehörende Hersteller betont, erfüllt die Außenrundschleifmaschine Numerika verlässlich die Anforderungen für die Serienproduktion von Kurbelwellen bei Thyssenkrupp. Für perfekte Schleifergebnisse sorgen ein verwindungssteifes Maschinenbett, hydrostatische Führungen sowie hydrostatisch gelagerte Schleifspindeln, heißt es weiter. Die benutzerfreundliche Steuerung bietet die erforderliche Eingabemaske für das Schleifen mit Korund.

Kurbelwellen für Lkw und Baumaschinen aus aller Welt

Die Thyssenkrupp Forged Technologies betreibt 17 Standorte in acht verschiedenen Ländern weltweit und ist Teil der Thyssenkrupp AG, die ihren Hauptsitz in Essen hat. In seinen 21 Jahren bei Thyssenkrupp war der Verfahrensleiter Jose Fernando Dias de Moraes an mehreren Schleifprojekten an verschiedenen Produktionsstandorten des Unternehmens weltweit aktiv beteiligt. Seine Erfahrungen mit Zema Zselics Ltda. waren während seiner gesamten Karriere sehr positiv.

Seit vier Jahren ist der Brasilianer Dias de Moraes am Standort in Danville. Zusammen mit sechs weiteren Ingenieuren, die zu seinem Team gehören, ist er für vier Produktionslinien verantwortlich. Die Linie, welche hauptsächlich Kurbelwellen für Lkw und Baumaschinen aus aller Welt fertigt, wird noch in diesem Jahr um eine zusätzliche Numerika GH 1500 erweitert.

Korundschleifmaschine ist einfach zu bedienen

„Wir haben mit der Numerika eine Maschine aus der Produktionslinie ersetzt, die nicht mehr zuverlässig genug war. Die Korundschleifmaschine arbeitet präzise und ist einfach in der Bedienung. Wir hatten schon einige Projekte an anderen Thyssenkrupp-Standorten zusammen durchgeführt. Der Preis und der Service stimmen einfach. Auf die Mannschaft von Zema und Junker war immer Verlass – so etwas schafft Vertrauen”, erkärt er.

rk