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Unternehmen

Generationswechsel in Familienunternehmen

Schnebelt, ein Familienunternehmen zur Herstellung von Zerspanungswerkzeugen, setzt nach dem Generationswechsel auf Digitalisierung und Kundennähe. 

Nach dem 35-jährigen Firmenjubiläum im vergangenen Jahr übergaben Doris und Rolf Schnebelt ihr 1985 gegründetes Familienunternehmen im Rahmen eines Generationswechsels in die Hände Ihres Sohnes Pascal Schnebelt, der die Geschäfte zusammen mit seiner Frau Silke führt. Gemeinsam mit der 40-köpfigen Belegschaft und mit neuem Markenauftritt geht die Schnebelt Präzision KG ambitionierte Ziele an. Vor allem die Bereiche Werkzeugentwicklung, -herstellung und -aufbereitung sollen durch Marktentwicklung und neue digitale Möglichkeiten ausgebaut werden.

Als Familienunternehmen mit Kunden gewachsen

Die heutige Schnebelt Präzision KG aus Schutterwald in der Nähe von Offenburg hat sich seit der Gründung als Nachschleifbetrieb für Kreissägeblätter 1985 zu einem Hersteller und Aufbereiter von hochwertigen Zerspanungswerkzeugen entwickelt. Während die Sägetechnik auch weiterhin eine wichtige Rolle spielt, liegt der Schwerpunkt in der zukünftigen Entwicklung auf der Versorgung von spanenden Betrieben mit selbst entwickelten Serien- und Sonderwerkzeugen, wie VHM-Schaftfräsern, Stufenbohrern oder Formfräsern. Auch das Nachschleifen, Beschichten und Laserbeschriften der Werkzeuge sind integraler Bestandteil des Angebots und stehen laut Pascal Schnebelt für einen Teil der Firmenphilosophie: „Wir sind als Familienunternehmen mit unseren Kunden gewachsen. Was wir heute als Standards im Produkt- und Leistungsportfolio haben ist aus Projekten entstanden. Die Produktentwicklung, -herstellung und -aufbereitung fand und findet bei uns schon immer ganz nah an der Anwendung und am Alltag der Kunden statt. Diese Kundennähe wollen wir noch vertiefen und mit neuen digitalen Möglichkeiten erweitern.“

Foto: Schnebelt Auch das Nachschleifen ist integraler Bestandteil des Angebots. 

Generationenwechsel und neuer Marktauftritt

Dass die Unternehmensentwicklung vorangetrieben werden soll, wird am neuen Markenauftritt sowie der Umfirmierung der ehemaligen Schnebelt Präzision e.K. ersichtlich. Mit der Übernahme durch die nächste Generation wurden das Logo und die Website mit integriertem Shop modernisiert. Sowohl strukturell als auch angebotsseitig führen die Familieneigentümer Neuheiten ein. Durch eine enge Verknüpfung von technischem Vertrieb, Konstruktion und Fertigung soll nicht nur die Effizienz im Betrieb, sondern vor allem die Interaktion mit den Kunden gestärkt werden. Investitionen in IT und die durchgängige Verfolgbarkeit aller Werkzeuge mittels eindeutiger Laserkennzeichnung bilden die Basis für eine vernetzte Fertigung in dem 4.000 m2 großen Werk des Unternehmens. Die Bearbeitung auf hochentwickelten Maschinen, wie 5-Achs CNC- Werkzeugschleifmaschinen, in Verbindung mit hochpräziser Werkzeugvermessung und -inspektion stellen die Basis für die Erfüllung der Qualitätsansprüche dar. Die Nähe zum Kunden, welche regional mit dem Abhol- und Lieferservice inklusive Beratung ein Alleinstellungsmerkmal darstellt, soll laut Schnebelt mit den neuen Kapazitäten erweitert werden: „Wir sind uns sicher, dass wir am Markt für Präzisionswerkzeuge mit unserer individuellen Aufstellung als Schleifbetrieb und Hersteller einen Nerv treffen: wir können unsere Expertise als Technologie- und Anwendungsspezialist direkt beim Kunden im Sinne einer schnellen und effizienten Lösung einbringen. Darauf werden wir aufbauen.“

ak

Foto: Schnebelt Doris und Rolf Schnebelt übergeben ihr Familienunternehmen im Rahmen eines Generationswechsels in die Hände ihres Sohnes Pascal Schnebelt, der die Geschäfte zusammen mit seiner Frau Silke führt (v.l.n.r.).