Die Messe Friedrichshafen beendet nach den Turning Days 2019 die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Veranstalter und startet ab 2021 mit einem eigenen Format unter dem Namen ZET Expo.
Foto: Messe Friedrichshafen

News

Aus Turning Days wird ZET

Die Messe Friedrichshafen reagiert kurz nach den Turning Days auf "eine hohe Unzufriedenheit mit der Organisation des Veranstalters". Schon 2021 übernimmt die ZET Expo.

Das ging schnell: Erst vor einer Woche am 22. Februar hatte die Drehtechnik-Fachmesse Turning Days den letzten Ausstellungstag. ncfertigung.de hatte darüber berichtet mit der Fotoreportage 'Drehtechnik in einer Halle' und in der Welt der Späne mit 'Viel mehr als drehen'. Jetzt hat die Messe Friedrichshafen die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Veranstalter beendet. Nach einer deutlich schwächeren Beteiligung und einer großen Unzufriedenheit der meisten Aussteller sowie Besucher mit der Leistung des bisherigen Veranstalters hat die Messe Friedrichshafen jetzt sogar eine eigene Veranstaltung für die Zerspanungstechnologie angekündigt.

Die Turning Days 2019 auf ncfertigung.de

Drehtechnik in einer Halle

Sie läuft noch bis 22.2.: die zweite Auflage der Drehtechnik-Fachmesse Turning Days in Friedrichshafen. Rund 100 Aussteller zeigen in Halle A einige Highlights.
Artikel lesen >

Viel mehr als drehen

Drehen Sie noch? Oder machen Sie schon: unrunddrehen, wälzschälen und mehrkantschlagen? Das 'Team Zukunft' zeigte das große Potenzial... auch in zwei Videos.
Artikel lesen >

Starke Regionen nicht bearbeitet

"Aus vielen Gesprächen mit den Ausstellern der Turning Days 2019 wissen wir, dass es eine hohe Unzufriedenheit mit der Organisation des Veranstalters gibt. Nahezu alle Aussteller sind von der Diskrepanz zwischen den Ankündigungen des Veranstalters und dem tatsächlichen Ergebnis extrem enttäuscht", erklärt Thomas Grunewald, Leiter Gastveranstaltungen und Business Development der Messe Friedrichshafen GmbH. "Andererseits sieht ein Großteil der Aussteller nach wie vor ein großes Kundenpotenzial in der Region Süddeutschland - Vorarlberg - Nord-Ost-Schweiz. Wirtschaftlich starke Regionen wie das Allgäu und Oberschwaben bieten nach Meinung vieler Experten nach wie vor eine vielversprechende Perspektive", ergänzt Thomas Grunewald. Dieses Potenzial sei vom aktuellen Veranstalter bislang nicht bearbeitet worden.

ZET Expo soll tragfähige Fachveranstaltung für Zerspanungstechnologie werden

Gemeinsam mit den Ausstellern der letzten beiden Messen und weiterer Anbieter werde die Messe Friedrichshafen deshalb unter dem Namen ZET Expo eine tragfähige Konzeption für eine Fachveranstaltung für das Themenfeld Zerspanungstechnologie in Friedrichshafen entwickeln. Angekündigt ist die neue Plattform für die Zerspanungstechnologie für das Frühjahr 2021. Nähere Informationen über inhaltliche Ausrichtung, Termin und Vermarktungsstrategie werden in Kürze folgen, verspricht die Messe Friedrichshafen.

Thema der Woche 14/2019

Wie die Dreh- und Spantage weiter wachsen sollen

Über 35 % mehr Aussteller kommen 2019 (10.-12.4.) zu den Dreh- und Spantagen in Villingen-Schwenningen. Ab 2021 übernimmt die Messe auch die Turning Days.

MouldingExpo

Moulding Expo zieht um und erwartet mehr Zuspruch

Die Hallen 3, 5, 7 und 9 sind neue Heimat der MEX 2019 in Suttgart. Die Veranstalter erwarten mehr Zuspruch und optimieren die Besucherführung.

Thema der Woche 10/19

Schneller das Highlight finden

Wo finden Sie die technischen Highlights, neueste Technologien und Trends? Auf ncfertigung.de ist das künftig ganz einfach: im 'Thema der Woche'.

Drehmaschinen

Geballte Dreh- und Fräskompetenz auf den Turning Days

Müga zeigt in Friedrichshafen sechs CNC-Drehmaschinen und Bearbeitungszentren mit durchdachter Technologie zu bezahlbaren Preisen.