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V.l.: Keno Maywald (Premium Aerotec, Additive Fertigung), Gerd Weber (Airbus, A320 Family Value Stream Management & FALs), Dr. Thomas Ehm (Vorsitzender der Geschäftsführung von Premium Aerotc), Sebastian Lübke (Premium Aerotec, Additive Fertigung). 
Foto: Premium Aerotec
V.l.: Keno Maywald (Premium Aerotec, Additive Fertigung), Gerd Weber (Airbus, A320 Family Value Stream Management & FALs), Dr. Thomas Ehm (Vorsitzender der Geschäftsführung von Premium Aerotc), Sebastian Lübke (Premium Aerotec, Additive Fertigung). 

Additive Fertigung

Additiv gefertigter Hydraulik-Verteiler für Airbus A320

Flugzeugkomponenten additiv in Serie fertigen: Premium Aerotec liefert einen Hydraulik-Verteiler aus Titan für die Airbus A320-Familie.

Premium Aerotec ist internationaler Vorreiter im Bereich des metallischen 3D-Drucks im Flugzeugbau. Nun hat der Luftfahrtzulieferer einen weiteren Erfolg auf diesem Gebiet feiern können. Am Standort Varel wurden erstmals seriengefertigte Bauteile für die Airbus A320-Familie mit additiv hergestellten Strukturbauteilen aus Titan an den Kunden übergeben. Damit liefert Premium Aerotec – nach der A400M sowie der A350XWB – bereits für drei Airbus-Flugzeugprogramme additiv gefertigte Komponenten in Serie.

Hydraulik-Verteiler jetzt mit 56 % weniger Gewicht

Bei dem nun ausgelieferten Bauteil handelt es sich um den sogenannten „Single Aisle Brake Manifold“ – einen Hydraulikverteiler, der im Bremssystem aller Maschinen der A320-Familie eingesetzt wird. Das Bauteil wurde zunächst in den Entwicklungsbereichen von Premium Aerotec und Airbus konstruktiv überarbeitet, um die Umstellung vom konventionellen auf das additive Fertigungsverfahren zu ermöglichen. Die Umstellung der Systemkomponente auf die additive Fertigungsweise führt zu einer signifikanten Kostenreduktion, insbesondere durch einen deutlich geringeren Rohmaterialeinsatz – bei gleicher Bauteileigenschaft und Qualität. So konnte durch die neue Fertigungsweise das Gewicht des Bauteils um 56 % reduziert werden. Künftig werden alle Maschinen der A320-Familie mit dieser additiv gefertigten Komponente ausgerüstet. „Mit der heutigen Auslieferung demonstrieren wir erneut eindrucksvoll unsere Rolle als Technologieführer in der additiven Fertigung im Flugzeugbau – dank einer großartigen Leistung  der gesamten Mannschaft und der guten Zusammenarbeit mit unserem Kunden Airbus,“ sagte Dr. Thomas Ehm, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Premium Aaerotec. „Damit stellen wir unter Beweis, dass die Zukunftstechnologie 3D-Druck auch im Bereich der Großserien-Produktion voll einsetzbar ist – eine wichtige Voraussetzung für den anstehenden Hochlauf.“

Serienproduktion für additiv gefertigte Titan-Flugzeugbauteile

Bereits sehr früh hat Premium Aerotec die Potenziale der additiven Fertigung erkannt: 2013 starteten erste Entwicklungsmaßnahmen und bereits 2014 wurde eine Anlage zur additiven Fertigung im sogenannten Laser-Pulverbettverfahren beschafft. 2016 gelangten die ersten Einzelteilqualifikationen mit der A400M-Vent-Bend-Familie – doppelwandige Titanrohre aus dem Belüftungssystem der A400M in der Tankerversion. Damit startete Premium Aerotec als eines der ersten Unternehmen weltweit eine 3D-Serienproduktion für komplexe Titan-Flugzeugbauteile. Im Jahr 2016 begann das Unternehmen zudem mit der Serienfertigung gedruckter Strukturkomponenten für den Langstreckenflieger A350XWB. Von der Entwicklung über die Industrialisierung und Fertigung bis hin zur Auslieferung des Bauteils entsprechend luftfahrtrechtlicher Vorschriften beherrscht das Unternehmen die gesamte Prozesskette für additiv gefertigte Titanbauteile.

ak

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Der additiv gefertigte Hydraulik-Verteiler für den Airbus A320. Durch die neue Fertigungsweise konnte das Gewicht des Bauteils um 56 % reduziert werden. 
Foto: Premium Aerotec
Der additiv gefertigte Hydraulik-Verteiler für den Airbus A320. Durch die neue Fertigungsweise konnte das Gewicht des Bauteils um 56 % reduziert werden.